Read Probleme von Sharkoon Raidbox

RcTomcat

Urgestein
Hi zusammen,

meine Sharkoon Raidbox 5 Bay macht seit neustem Ärger....
Kurze Beschreibung des Setups:

Sharkoon Raidbox 5 Bay
5 x 2TB WD Green im RAID 5 via dem Boxcontroller
Anschluss via USB 3.0

Wie ich eben festgestellt habe bin ich nicht in der Lage größere Datenmengen von dem Verbund zu lesen. Nach 2-3 GB verliert mein PC die Verbindung. Selbes Problem wenn ich das Ganze via eines NAS versuche. Es macht keinen Unterschied ob ich viele kleine Dateien kopieren möchte oder zum Beispiel eine einzelne große VHD.
Schreiben kann ich 20-30GB auf den Verbund ohne das es zu Problemen kommt.
Das Gehäuse scheint sich einfach "aufzuhängen" und verschwindet. Zum reconnect muss ich es neu starten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich das beheben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal die HDDs überprüft? Welche SMART-Werte bekommst Du denn per Herstellertool oder CrystalDiskInfo?
Wenn eine oder mehrere Platten Probleme haben, könnte das die Ursache dieses Phänomens sein...

Die Platten habe ich erst vor etwas mehr als einer Woche alle einzeln geprüft und einmal mit nullen überschrieben. (Ausbau aus altem NAS) Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich mal alle vollständig geprüft.
WD Toolbox sagte alles ok, crystaldiskinfo ebenso. Alle Sektoren mit HDTune geprüft, alles grün. (hat etwas gedauert der Scan ^^)
An den Platten sollte es daher nicht liegen denke ich.
Das spannende ist ja das ich problemlos auf die Platten schreiben kann (100GB Testfile). Will ich diese Datei dann lesen steigt die Box nach ein paar GB aus und verliert die Verbindung.

Am NAS erhalte ich immer die Meldung das die Platte erfolgreich entfernt wurde (Testweise via meinem QNAP eingebunden), Windows verhält sich ebenso als würde man einfach die USB Verbindung trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du eigentlich alles vorbildlich überprüft!

Kann es sein, dass dann evtl. ganz einfach die Raidbox in irgendeiner Form defekt ist?
Wenn die Lesevorgänge außerhalb der Box funktionieren, wäre das ja ein recht eindeutiger Indikator...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh