Reaktionszeiten von TFT Monitoren

Astrofax

Neuling
Hallo.

Bei verschiedenen Herstellen von TFT-Displays gibt es immer wieder zu lesen entweder die Angabe einer Rekationszeit, oder
der Rise+Fall Zeit. Da ich mir ein TFT zulegen will und auch keine Schlieren haben will (Gamer ;)) würde ich gern wissen wie ich die Reaktionszeit verstehen soll.

Beispiel: Eizo 565 Angabe Reaktionszeit 20ms
Beliniea 101741 Rise 15ms / Fall 10ms

heisst das jetzt das die Reaktionszeit=rise+fall ist beim belinea, also eine Reaktionszeit von 25 ms und beim Eizo 20ms, oder
Reaktionszeit beim Belinea = 25ms und beim Eizo 20ms Rise und 20 ms Fall also 40 ms?

Wäre dankbar für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Astrofax:

Erstmal:
Willkommen im Forum :)

Die erste vermutung war richtig :)

Reaktionszeit = Rise + Fall

Es sind aber seit einiger Zeit auch schon 17er TFT draußen, die nur 16 ms Reaktionszeit haben ( LG 1710B, Videoseven, Benq, ... )

So long

Insane

Naja wollte mir evtl. den Belinea 101910 kaufen, is ein 19 zöller.
Taugt der zum spielen was?

@Astrofax:

Keine Ahnung :(

19er sind nicht meine Preisklasse :fresse:

Ne, ernsthaft:

Ich hab mich in den LG1710B verguckt, der sieht gut aus, die inneren Werte stimmen, er hat nen DVI-Anschluß und kostet ca. 580,- € :)

So long

Insane

na ja, obwohl die reaktionszeiten in echt eh nie so sind wie vom hersteller angegeben, zumindest bei den billigeren 17er wie videoseven oder benq...

Beim eizo beträgt die Reaktionszeit 20ms/20ms =40ms.

MfG Murkser

IDEAL oder besser gesagt um einen Röhrenmonitor gleich zukommen müsste ein TFT-Monitor eine Reaktionszeit von 3ms haben!!!!!!!!!!!!!!!!!

Evtl. auch mal den Hyundai Q17 anschauen.
Der hat 16ms , angegeben werden aber 20 ms.

Wieviel es wirklich sind, weiss nur Gott :p

Hi

Ist leider nicht alles so einfach mit den TFTs..........

Es gibt verschiedene Arten von Panels die verbaut werden.

z.b. PVA oder MVA oder IPS oder................

Bei MVA werden meist 25ms Reaktionszeit angegeben.
Wie du oben schon geschrieben hast. 15+10=25

Samsung zum Beispiel.

ABER ! Die Hersteller messen das beste Ergebnis !!!

Heist die Schaltzeit von Weiß zu Schwarz und zurück !!!

Das kommt aber gerade bei Games selten vor.
Bei schwachen Farbunterschieden geht das bis 90ms !!! :eek:

Besser für Games sind IPS Panels. Da wird meist so 33~35ms angegeben.
Aber das ist eher ein Mittelwert. !

Wenn du mehr wissen willst schau mal bei www.prad.de nach.

Da geht es nur um TFTS ! :)

Ich habe mich da auch Informiert und auf anraten den NEC 1880sx 18 Zoll gekauft.

Und der ist genial !!!
Bild sowieso.....aber auch bei games keine Probs.

UT2003 super.....Unreal 2 super...........

Am schlechtesten kommt noch need for Speed 6 davon.
Keine Schlieren aber der Hintergrund ist leicht verwaschen.
Muß man aber drauf achten um das sehen zu wollen.

Ich wollte auch erst einen 19er....gerade weil die nicht teurer als die 18er sind ....
z.b. Samsung 191T aber spielen geht damit kaum !

Gruß Cyberbernd

Mann, erzähl da keinen Müll :)
Ich hab den 191T und spielen geht damit super. Mein Kumpel hat den 181T und der hat auch keine Probs damit.

Hi

:)

Das kommt auch noch dazu.......!

Schau mal bei www.prad.de rein !

Eben auch wegen den Samsung .

Bei manchen gehts bei vielen nicht !?
Selbst "pred" hat den 191T und rät für Spiele davon ab !

Das war mein einziger grund den 191t nicht zu nehmen dafür den Nec.

Scheint es gibt doch große Serienschwankungen bei den Herstellern. (Reaktionszeit)

Oder halt kaufen.....testen.....bei nicht gefallen.....zurück !

Cyberbernd

auf der prad.de gibts so ein programm wo man den schirm selbst testen kann. wie gut das ist kann ich nicht beurteilen. sonst macht man das mit messgeräten usw.

was die spieletauglichkeit betrifft, so kann ich nur sagen dass es darauf ankommt was man spielen will. für schnelle FPS-spiele wie quake, unreal usw. wo es auf jede millisekunde ankommt, ist kein tft geeignet. man kann spielen, klar, nur die frage ist wie und wie gut wäre man mit einem röhrenmonitor.

man braucht ja nur auf eine textseite mit weissem hintergrund gehen und scrollen. da sieht man dann dass ein tft die bildpunkte nicht gleichmässig ausleuchten kann. oder noch besser einen grauen text auf weissem hintergrund. je nach kontrast- und helligkeitseinstellung, verschwinden da die buchstaben gänzlich beim scrollen.

gs

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du ein 19" willst kauf dir den Iiyama Prolite E481-S.....werden sie dir auch tausend fach bei Prad bestätigen das man damit super spielen kann, und der TFT auch sonst Super klasse ist -und mit ca. 600€ absolut fair für nen TFT !

...oder auf den NEC1980sxi warten.

Test eines Vorserienmodells auf Prad.de:
http://www.prad.de/new/monitore/nec_1980sxi.html

Bekommt dort ein ++ ("Sehr gut") in der Hardcorespieler Wertung, als erster TFT überhaupt meines Wissens.

Den Samsung 191T hab ich auch, aus der ersten Modellreihe (Kaufdatum 9.2002). Er steht neben meinem CRT und auf dem spielt es sich einfach angenehmer. Bei Spielen wie z.B. Vietcong wirkt das Bild bei schnellen Bewegungen klarer und getarnte Gegner sind merklich früher und besser zu erkennen, da die Schlierenbildung(so gering wie die auch ist) den Tarneffekt noch verstärkt.

Nichts gegen den Samsung 191T, aber es wird nun wirklich Zeit für einen Fortschritt.

grüße
jocki

KingKill schrieb:
Und wenn du ein 19" willst kauf dir den Iiyama Prolite E481-S.....werden sie dir auch tausend fach bei Prad bestätigen das man damit super spielen kann, und der TFT auch sonst Super klasse ist -und mit ca. 600€ absolut fair für nen TFT !

Jep, kann ich nur bestätigen. Hab den 481S.

Far Cry, TO (UT-Mod) und Sacred können ohne Probs gezockt werden.

Hatte vorher den CRT Samsung 959NF. Eine gewisse unschärfe hat man anfangs schon noch gesehen. Jetzt haben sich die Augen daran gewöhnt und ich möchte den TFT nicht mehr missen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh