Realer Durchsatz bei 11b/g zu gering ?

Alex

Pavillion
Hallo zusammen,

da ich seit noch nicht allzu lager Zeit nun auch ein WLAN @ Homebetreibe hab ich da ne kurze Frege zum Durchsatz.

Ich habe folgende Geräte:

Draytek Vigor 2600G 11b/g
2x PCI D-Link 520+ 11b/g (Hauptrechner in einem Raum - 8 Meter entfernt vom Router mit kaum Hindernissen - Verbindung an beiden PCs "Herrvorragend" bis "Sehr Gut")
1x PCI TwinMOS 11b (HTPC im Wohnzimmer - 2m Luftlinie zum Router - 1 Wand)
1x Centrino 11b (wo auch immer)

Da es mir nicht soo sehr auf den Durchsatz ankommt, habe ich zuerst mal alles auf 11b Standard beschränkt.

Allerdings habe ich beim Transfer von PC1 auf 2 oder 3 - oder wie auch immer - einen Transfer von max 400kb. Ein wenig mehr (zumindest 1MB) hätte ich mir doch erwartet. Alle Geräte haben im Übrigen eine Hervorragende Verbindung... und stehen ca.8 Meter vom Router entfernt, die 2 Haupt-PCs auch noch in einem Raum.

Noch irgendwas, was ich easy optimieren könnte? (Die Menüs der D-Link Karten sind eh soo überladen - braucht man wohl eine extra Ausbildung...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst 400 kb/s ? Und mit Transfer meinste bestimmt per Netzwerkumgebung / Freigaben ? Könnte hinkommen...theoretisch kann eine Verbindung max. ~1 MB/s fahren, was aber in der Realität oft mehr als halbiert wird...

Mein WLAN 11b hatte zu TOP-Zeiten 550 kb/s, war aber auch nur 1 WLAN-PC im Netz...Du hast 3, da ist schon ein bissel mehr Verkehr on Air...

Verschlüsselung/Stärke kann auch eine Bremse sein...

jupp, Netzwerkfreigaben usw. ;)

verschlüsselt ist hier (lebe auf dem dorf - kein wlan weit und breit) nur per mac id :asthanos:

mal sehen ob ich am draytek nochwas an der stärke ändern kann...

hat aber schonmal geholfen - dachte es sei evtl. mehr drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh