Realer Stromverbrauch von Sockel 3647-Systemen - Sinnvoll?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Hallo Community,

ich bin günstig an zwei Sockel 3647-Boards von Asus gekommen (Asus WS C621E Sage und Asus Pro WS C621-64L), mit denen ich unter Umständen jetzt meine aktuellen Server ablösen wollen würde. Aktuell habe ich bei meinen Servern (i3 10100T-Basiert) einen Idle-Verbrauch von ~40W mit jeweils 4 Platten und ohne HBA eine Beschränkung von 6 Platten / Server. Absehbar möchte ich aber auf TrueNAS umsteigen und etwas mehr Platten verbauen was sowieso einen höheren Stromverbrauch bedeutet. Mehr als mehrere SMB-Freigaben laufen aktuell nicht auf den Servern, Dienste wie z.B. WLAN-Controller für über eine UDM Pro abgewickelt.

"Geplant" war, die beiden Boards mit jeweils 1x Xeon 4109T zu bestücken weil die CPUs die geringste TDP zu einem vertretbaren Preis bieten, RAM steht noch nicht fest.

Bevor ich aber jetzt Mühselig den 6128 den ich hier habe auf ein Board packe, das nächtelang durchteste etc.: Habt Ihr Erfahrungswerte zum Idle-Stromverbrauch von Sockel 3647-Systemen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir keine reale Erfahrung dazu sagen, insofern ist meine Antwort so naja.

Allerdings kann ich dir sagen, dass du fürn TrueNAS-NAS mit ein paar Platten und etwas SMB nicht mehr als den 10100T brauchst, 32gb RAM sind okay, mehr ARC ist zwar nett, in der Realität aber dann eher egal.

Was ich dir auch sagen kann ist, dass schnelles PCIe einfach Strom braucht.
Das merkst du z.B. an den aktiv gekühlten X570 Southbridges (kA wie das bei X670/X870 ist), PCIe 5.0 SSDs etc.,
3x so viele Speichercontroller hast auch drin für den 6-Channel-RAM...
5x (+/-) so viele PCIe Lanes... Du hast halt ganz andere Möglichkeiten bezügl. PCIe, alle Lane-Beschränkungen der kleinen Systeme fallen weg. Was die Board/CPU Kombi an Bifurication kann, keine Ahnung, ob sie x4x4x4x4 auf allen x16 Slots kann für M.2 Adapter?
ECC RDIMM, wie die Preise atm sind, kein Plan.

Für einen Plan wirst du in jedem Fall mit dem i3 und einem halbwegs modernen 9400/9500 HBA oder einem einfachen ASM1166 Chip (sparsamer) deutlich besser dran sein.
Zudem man bei den HDDs P/L mäßig eh am besten mit ca. 20tb unterwegs ist, P/L und €/TB/h... mit 6x bekommst ja immerhin 100TB Z1 hin.
Wirst aber bestimmt noch zahlen bekommen.

Bevor ich aber jetzt Mühselig den 6128 den ich hier habe auf ein Board packe, das nächtelang durchteste etc.: Habt Ihr Erfahrungswerte zum Idle-Stromverbrauch von Sockel 3647-Systemen?
Mit 5x DC P4500 + 5x 12TB Exos zieht meine Xeon Kiste im Idle so knapp 150W.

Aktuell habe ich bei meinen Servern (i3 10100T-Basiert) einen Idle-Verbrauch von ~40W mit jeweils 4 Platten und ohne HBA eine Beschränkung von 6 Platten / Server.
Stell dich auf mindestens das doppelte ein, so nen 3647er System zieht nicht unter 100W im Idle ohne Platten, egal wie niedrig die TDP der CPU ist. Und Leistung hast du mit den ganzen Silver CPUs auch keine, da ist deine NAS am Ende noch eher langsamer als schneller.
Wenn dich die Limitierung mit den Festplatten stört, dann steck doch einfach nen HBA wie z. B. einen ASM1166.

Ich glaube auch das es absolut keinen Sinn ergibt zu hoffen, das ich das System irgendwie unter 100W Idle bekomme - aber, testen werde ich es dennoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh