Realer Unterschied von G-Sync, G-Sync Compatible, Free Sync

Benjiy

Profi
Hallo Community,

ich habe mich die Tage mal bzgl. G-Sync, G-Sync Compatible und Free Sync informiert.

Leider finde ich für meine offenen Fragen keine YouTube Videos, Foreneinträge oder sonstige Seiten mit genaueren Erläuterungen im Internet.

Soweit ich das verstanden habe, baut Nvidia bei "reinem Gsync" einen eigenen Chip in einen Monitor ein und testet diesen anhand 300 Testverfahren.

1. Welcher Unterschied besteht dabei technisch und in der Realität zwischen G-Sync und G-Sync Compatible?
Ist bei Gsync Compatible dann auch solch ein Chip verbaut und der Monitor hat nicht alle 300 Testverfahren erfolgreich bestanden, sondern z.B. nur 100?
Oder ist bei G-Sync Compatible gar kein externen Chip verbaut und das ganze wird anders gesteuert?

2. Welchen technischen, aber vor allem realen Unterschied gibt es bei Gsync zu Gsync Compatible? Gibt es überhaupt welche?

3. Ist Free-Sync in der Praxis mittlerweile ausgereifter und kann annähernd identische Ergebnisse wie Gsync bzw. Gsync Compatible liefern?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand weiß hier mehr bescheid.

Wie gesagt finde ich leider keine aktuellen YouTube Videos die solche Vergleiche durchführen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gsync Compatible funktioniert mit der Free-Sync Technik die meines wissens alle keinen seperaten Chip verbaut haben.

Problem an Free-Sync ist, das nur auserwählte Monitore mit NVIDIA Karten funktionieren.

Beispiel...

Mein Samsung U28E850R macht nur Probleme und von flüssig keine spur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh