Realisierung de Projektes

Kretsche

Neuling
Hi,

wie könnte ich folgendes Projekt umsetzen.

2 Standorte mit jeweils max. 5 User

Diese User arbeiten mit Workstations / NBs - die Programme sind alle lokal auf den Workstations installiert.

Auf dem Server ( pro Standort ein Server) sollen lediglich die Daten der Workstations gespeichert werden und ein Exchange laufen.

Beide Server sollen bei Bedarf untereinander kommunizieren können bzw. eine Workstation von Standort A auch mal auf einen Server von Standort B zugreifen können.

Wie realisiere ich dieses Projekt am besten?

Danke für Eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na was besteht denn für eine Verbindung zwischen den beiden Standorten?
Wie weit sind die beiden Standorte auseinander?

Verbindung ist die DSL Leitung ;-)

Standorte ca. 100km entfernt

2x soekris mit flashcard als router und nen ipsec dazwischen.

Mfg ich

@ich...
naja, sollte jetzt nicht irgendwas exotisches sein...

sollte ganz normal mit vorhandenen router funktionieren...
kann doch auf die server per remote zugreifen

achja, bs sollte windows server und xp pro sein

Mir fallen jetzt auf anhieb keine 'plaste' router ein, die ootb ipsec koennen. und wenn du ciscos o.ae. benutzen willst, kommst du im endeffekt mit den soekris besser und billiger weg. ich koennt dir die dinger auch aufsetzen.

Mfg ich

naja, warum ipsec?
müsste doch auch ganz einfach per remote gehen, oder?
sind 2 domänen besser oder nur eine?

Halten wir fest: du moechtest _nicht_ die daten zweier firmennetze unverschluesselt uebers netz jagen.

Mfg ich

Aber ne PPTP-VPN-Verbindung ist auch mit Windows Bordmitteln und "Plastikrouter" drin (wenn der Router das GRE-Protokoll weiterleiten kann).

@simreal

das denke ich auch - über vpn müsste ich doch beide server miteinander verbinden können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh