Realisierung Fahrzeugdatenbank mit GUI

GameTwist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
622
Hallo,

ich bin derzeit mit einem Projekt beauftragt, zu dessen Realisierung mir momentan die Ideen oder generell das Wissen fehlt.

Es geht grob gesagt um eine Fahrzeug(reparatur)datenbank für ein mittelständisches Unternehmen mit rund 200 Fahrzeugen.
Die Datenbank umfasst neben einer Reihe allgemeiner Daten ein Protokoll (welches am besten als PDF aufzurufen ist und im Nachhinein direkt in einem fahrzeugspezifischem Archiv mit den alten Dokumenten gespeichert wird) und sonst nur weitere PDF's und Papiere, welche eingescannt und hinterlegt werden sollen. An sich überhaupt keine große Sache, das Ding kann mehr oder weniger in Excel erledigt werden, wenn auch unübersichtlich, anfällig und umständlich.
Genau das ist der Punkt: Für jene einfachen Aufgaben muss eine möglichst benutzerfreundliche, übersichtliche Oberfläche, welche gleichzeitig so unanfällig wie möglich gegen "Fremdeinwirkung" vom bedienenden Personal ist.
Mit Access habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, zumal dies für den Mac (auf dem das derzeit erstellt wird) nicht erhältlich ist. Laufen soll es später jedoch auf einem Windows Rechner. Es wäre auch die Möglichkeit gegeben, es über einen Firmeninternen Server laufen zu lassen, ob das derzeit so sinnvoll sei erstmal dahingestellt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich für eine scheinbar so einfache Aufgabe hier richtig bin, doch dachte ich passt es hier noch am besten.
Programmieren ist so eine Sache, bin derzeit dabei mich in PHP inkl. MySQL einzuarbeiten, das jedoch auch nur nebenbei, da ich eigentlich gar nicht so viel Zeit dafür über habe. Doch der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben. ;)

Ich hoffe, ihr versteht meine Ausführungen und Ziele und könnt mir den ein oder anderen Ratschlag hinterlassen.
Dafür schon mal vielen Dank im Voraus!

LG Leo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus.

Was ist dein Budget?

Gibt viele Möglichkeit für eine Datenbank. ZB ne cloud, ne website mit login. usw. Was natürlich alles kosten und wie sensible die Daten sind. Aber Microsoft Access geht da am besten meiner Meinung nach
 
Ich denke Cloud oder Website ist gar nicht nötig. Es muss tatsächlich nur Gebäudeintern darauf zugegriffen werden.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Cross-platform Alternative für Access machen, oder ist es auch hinsichtlich der Zukunft besser, sich intensiver in PHP einzuarbeiten?
 
Mit Access hast du einen vergleichsweise einfach zu bedienenden Baukasten und dementsprechend rasch den Auftrag erledigt. Besonders wartungsfreundlich, also flexibel für zukünftige Erweiterungswünsche, wird das aber nicht sein. Diese Wünsche werden kommen, ganz sicher.

Für eine flexiblere, professionellere, Lösung, solltest du dich in Datenbank Design einarbeiten. Auch für Access ist das äußerst nützlich. Ich halte das für ein wertvolleres Grundwissen als eine bestimmte Programmiersprache (wie PHP), da Datenbanken ein Grundelement fast jeder Applikation sind.
Dein Datenbankwissen sollte soweit gehen, dass dir klar ist, was die dritte Normalform ist, und dass du diese routiniert beachtest.
 
Wan solltet das Projekt fertig sein?
Das mit der Website meinte ich. Normale Website was das Unternehmen hat.
Unternehmen -> Login username pw.
 
Schau dir Mal Oracle APEX an (läuft auf einer kostenlosen XE). Damit dürfte das kein Problem sein :)
Gerne bei Fragen per PN an mich.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

An Access habe ich auch als erstes gedacht, größtes Problem dabei ist allerdings das nicht Vorhandensein einer Anwendung für den Mac.
Das mehr kommen wird, dachte ich mir von Anfang an und inzwischen gibt es immer neue Eingebungen, welche ich gern einbringen würde. Derzeit noch nicht allzu kompliziert, aber es wächst.
Ich werde mich die Tage mal in die Grundlagen einlesen, habe dazu meines Erachtens sogar ein Buch irgendwo liegen.

@1m80iger Auch das ist nicht nötig. Der Server, auf dem die Datenbank im besten Fall liegen sollte, befindet sich im selben Haus wie die Rechner, die darauf zugreifen müssen. Es reicht vollkommen aus, wenn man aus dem Intranet darauf zugreifen kann. In der Regel werden zwei Sitzungen aktiv sein und bei Bedarf ein Admin, alle sind im selben Gebäude untergebracht.

@xSeppelx Ich werde es mir so bald wie möglich ansehen. Bei Bedarf wende ich mich per PN an dich. Vielen Dank schon mal dafür. :)

LG Leo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh