realistisch? xp-m@1,8V 2570mhz und dann 34Grad load???

tobi91083

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
584
Ort
Baden-Württemberg
Hi!

Hab grad meinen Sonic Tower auf mein An7 gebastelt und jetzt hab ich sensationelle loadtemps. hab grad 233*11 laufen mit eingestellten 1,781V und hab ne load temp von 35 Grad bei 29 Grad Case Temp. Sagt mal das abit liest doch die diode aus, jedenfalls springt die temp sofort von 30 auf 35 bei last, dann allerdings nicht mehr weiter, das kann doch nicht sein oder?

Ausgelesen mit AbiEQ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Xp-M läuft grade, nachdem der PC den ganzen Tag an war und ich gezockt hab, auf 49°.
Hab auch nen Sonic Tower als Sandwich und 12,5* 200 @1,7V
Temp nach Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr beide relativ eine gute CPU erwischt :wink:

Ob die Temps so stimmen kann man wohl nur mit 1-2 stunden prime95 rausfinden...
 
Das wäre sehr wenig. Probiers mal mit Prime95 und/oder SP2004 die Temperatur höher zu kriegen. Ich habe mit meinem XP-M 2400 @ 2400 MHZ bei 1,7 V und nem Thermalright SI-97 ne Temperatur von max. 50 Grad (auch mit Abit EQ ausgelesen), manchmal aber auch unter 40 Grad, beides wohlgemerkt unter absoluter Volllast (Prime95).

MfG

Fragman
 
sagt mal leute kann es eigentlich an der nicht passiv gekühlten southbridge liegen (im zusammenhang mit fsb-overclocking) wenn der pc nach ca 10 mins prime blend nur noch sporadisch reagiert und so "keine rückmeldungen" mehr bringt...? denn die vcore reicht, das hab ich schon ausgeteste mit weniger fsb (hab sogar die vcore extra wegen der fsb erhöhung noch weiter hochgesetzt)
 
Also der Kühler ist doch ein wahres Monstrum, wenn du nen guten Luftstrom im Gehäuse hast ist die Temp die du da sagst sicherlich mölglich.

Prime, aber bitte nich nur 10min sollte dir die höchstmölichen Werte zeigen!
Noch dazu Betreibst du den Kühler mit zwei Päpsten.

Auf 5V oder 12V? :fresse:
 
ne ein papst im sandwich auf 8V (abit fan eq low)

ja, die 35Grad sind nach ner stunde prime mit 200*13 und selber voltzahl
 
Na dann gratulier ich mal! :bigok:

Der Kühler scheint bei dir ja echt abzurocken! :hail:

Könntest du vielleicht mal nen paar Bilder von deinem System posten?
 
ok leute, relativierung, maximal 40 Grad bei load, realen 1,86V und 2610mhz! und das bei ner Case-Temp von 34 Grad (da ich meine Case-Lüfter jetzt alle vom Netzteil steuern lasse laufen die nur noch mit 900U/min anstatt mit 1500 selbst unter load. Aber 40 Grad beim CS zocken und Prime Blend im Hintergrund das ist doch allerhand oder? Der Sonic Tower sollte nen Schrein für Luftkühler bekommen... :lol:

ja mit bildern ist das so ne sache, wenn mein schwager mir mal seine digicam gibt sicher, aber ich glaub nicht das das ne besondere config ist, ist wie viel hier auch als posten, halt extrem ohne kabel im tower und nen 12er vorn einblasend sowie hinten raus, zusätzlich das netzteil das nach oben hin ausbläst sowie der papst im sandwich der zu netzteil hoch bläst. Die mosfets und die northbridge werden von nem 90er im Window angehaucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sgae jetzt nicht das es unmöglich ist sone temp hin zu bekommen. Mit meine ALPHA 8045 und ein normalen 80er Lüfter mit ~1,2W konnte ich meinen alten Mobile auch 10x250FSB übertakten mit 1,85V. Und hatte dan ein Last temps um die 45°C...
 
naja, kommt aber ja auf die gehäusetemp an. mit meinem zalman hatte ich bei obigen einstellungen immer knapp über 50 grad bei 31 Grad casetemp, mit st sinds jetzt nur noch konstant immer 6Grad case zu cpu, wenn ich untervolte ist sogar die angezeigte casetemp z.b. 32 und die cpu 30 Grad (also so 1,5V für 2200 mhz mein ich damit)

Scheint ziemlich gut abzugehen obwohl doch hier viele meinten der ST im horizontalen betrieb sei nicht so gut...

Würd mal gern wissen wies im vertikalen betrieb ist, aber den auf die sockelnasen zu schnallen trau ich mich irgendwie nicht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh