realistische Temperatur bei Athlon XP 1700+ mit Vanessa S-type - Kühlkörper lauwarm

xray107

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
89
Ort
NRW
Hallo,

ich bin gerade im Begriff einen HTPC aufzubauen und verwende dabei die folgenden Komponenten:
Athlon XP Palomino 1700+
Vanessa S-type Kühler
MSI KM4M-L Mainboard

Nach einer Stunde Last (Prime95) stellen sich die Temps wie folgt dar:
CPU: ~56°C (Lüfter auf minimum d..h. 1300 Umdrehungen/min gedrosselt)
System:~31°C

CPU (idle) ca. 5°C weniger

Was mich allerdings irritiert ist die Temperatur der Kühlrippen des Vanessa Kühlkörpers. Diese sind gerade mal lauwarm. :rolleyes:
Als WLP kam dünn aufgetragenen Arctic Silver 5 zum Einsatz. Die Montage musste aufgrund fehlender mounting holes über die beigelegte Klammer erfolgen.

Sehr ihr die Temperaturen als realistisch an?

Viele Grüße & Danke

xray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den MSI Boards mit KT400 und dessen Varianten werden meist die Temps etwas höher ausgegeben. Ich nehme an, dass du in den HTPC keine Gehäuselüfter hast.
Fass doch mal die Bodenplatte des Kühlers an, denn diese nimmt die Wärme auf. Vielleicht hast du auch zu viel/ dick die WLP aufgetragen.
 
Gut zu wissen, dass auf den Boards mit KT400 die Temp nicht stimmt.
Der HTPC hat nur 2 Lüfter:
- 92mm Lüfter für den Kühler, bläst frischluft von aussen auf den Kühlkörper
- 60mm :heul: Lüfter im NT, bläst Luft nach draussen

Die Case Temp von 30°C sollte ja eigentlich OK sein, oder?

Evtl. werde ich den Kühlkörper erneut montieren und die WLP neu auftragen.
Bei dem Kühler war Nano Blue Wärmeleitpaste von Titan dabei, evtl. verwende ich die statt der AS5.

Grüße

xray

PS: weitere Meinungen sind immer wilkommen...:bigok:
 
AS 5 ist definitiv besser als die Nanotherm Blue, daran sollte es also nicht liegen. Die Temp dürfte, wenn das Board die Temp sogar noch erhöht, absolut in Ordnung sein, da Palominos extrem heizen. Wenns dir darum geht, solltest du dich eher nach einem XP-M (1,45 V Version) oder einem Thoroughbred DLT3C umsehen. Case Temp ist absolut ok.

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh