Reallocated Sector/Event Count und Current Pending Sector Count rot - HDD defekt?

gisinator

Experte
Moin,

ein Macbook Pro startet zwar, stürzt aber direkt nach 10 bis 20 Sekunden ab. Der Mauszeiger bewegt sich noch, aber nur als sich drehender Ball und es lassen sich keine Programme mehr öffnen. Auch nach einem kompletten Neuaufsetzen dasselbe Problem. RAM habe ich beide ersetzt, ohne Erfolg. Dann mal die Hdd ausgebaut und per Parted Magic die Disk Health überprüft, wo direkt ein paar Dinge rot markiert sind:

IMG_20161019_164820.jpg
IMG_20161019_164837.jpg

Kann jemand damit etwas anfangen? Bestätigt das meine Vermutung, dass die HDD am sterben ist?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
432 schwebende Sektoren, Kein wunder das dein Sys nicht mehr startet.
Da ist mind. eine Dateisystemüberprüfung/-Reparatur erforderlich.
wie man das bei einem nicht laufendem Mac macht, kann ich dir aber nicht sagen.

Im schlimmsten Falle entpuppen sich die schwebenden Sektoren als tatsächlich Fehlerhaft und werden aus Reservesektoren ersetzt was bei dieser Anzahl schon bedenklich wäre und einen sofortigen Austausch zur Folge haben sollte.
Vermutlich hast du das Notebook zuviel "geworfen" :) (Free Fall Protection ist schon auf 75 runter)
4 Sektoren sind bereits durch Reservesektoren ersetzt worden in 4 einzelnen Ereignissen.

Danke dir Digi-Quick für die Deutung. Vielleicht weiß noch jemand hier Rat, wie man das Dateisystem überprüfen kann, ansonsten kommt da ne neue SSD rein...

Hallo gisinator,

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. Die HD ist fertig. Es gibt nicht nur "schwebende" Sektoren sondern auch tatsächlich defekte Sektoren. Von den schwebenden Sektoren (eventuell defekt) sind wahrscheinlich sehr viele tatsächlich defekt. Das sieht Du z. B. nach einer vollständigen formatierung wo versucht wird auf die Platte zu schreiben und dann zu lesen. Bitte sichere Deine Daten solange es noch geht und tausche die HD aus.

Sorry - Deine HD ist definitiv am Ende und nicht mehr vertrauenswürdig. Da muss man meiner Meinung nach nicht mehr diskutieren bzw. irgend Etwas überprüfen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der schwebenden Sektoren lässt das vermuten, die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Gesichert ist es aber erst, wenn die Platte und das Dateisystem vollständig überprüft wurde..
Schwebende Sektoren != defekte Sektoren

@Digi-Quick,

Hast recht dass der Zustand einer HD erst nach einer vollständigen Überprüfung gesichert ist. Bei den Werten, würde ich aber keiner HD auf der ich wichtige Daten gespeichert habe, vertrauen. Da würde ich mir auch keinen weiteren Aufwand antun, sondern die HD sofort tauschen. Meine persönliche Meinung. Bereits defekte Sektoren + die Anzahl der schwebenden Sektoren wären für mich "Beweis" genug dass die HD fertig ist. "Herum Eiern" kann man natürlich immer, wenn man viel Zeit hat.

L. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Dateien sind alle gesichert, das ist kein Beinbruch. Habe jetzt Sierra neu aufgesetzt und die "Erste Hilfe" des Festplattendienstprogramms zeigt nach wenigen Sekunden bereits "XYZ scheint in Ordnung zu sein" in den Details an. Ich nehme mal an, dass das nicht wirklich aussagekräftig sein kann? Dauert eine richtige Überprüfung nicht viel länger?

/edit: DriveDx, ein Diagnoseprogramm, zeit als "Advanced Smart Status" auch "Failing" an und listet die Parameter, die auch Parted Magic bereits ausgelesen hat.

Hilft alles nix, da muss dan wohl ne neue SSD rein. Danke euch beiden :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD bietet gerade auch in Notebooks den Vorteil, daß sie unempfindlich gegen Erschütterungen sind.

Eine SSD bietet gerade auch in Notebooks den Vorteil, daß sie unempfindlich gegen Erschütterungen sind.
19.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh