Realschule Abschlussarbeit Technik !Hilfe!

Fabian91

Neuling
Hi, ich binn am verzwiefeln, ihr seid meine letzte Hoffnung!!!

Also es geht darum das wier ein Modellhaus bauen sollen, das mit einer Alarmanlage versehen ist. Wenn Fenster oder Tür des Hauses geöffnet wird, soll ein Summer alarm schlagen, (das ganze soll mit transistoren gemacht werden!). Wie soll ich das machen??? ich steh voll auf'm schlauch...

Bitte helft mir, am besten mit nem schaltplan für 3 Fenster und eine Tür, oder einfach nur mit Tips oder anregungen, vlt. hat jemand ja schonmal sowas gebaut..?

Bitte, bitte helft mir, mfg Fabian

P.S.: ich hab bewusst nicht in den Hausaugfgaben-thrade geschrieben, da der post da üntergehen würde, auserdem ist die Jahresarbeit ja nicht mit einer gewöhnlichen HA zu vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist daran so schwer? das ist nen einfacher schaltkreis mit nem schließer als schalter bzw kontakt an jedem fenster bzw jeder türe.

d.h.
Code:
(+) ---- Summer ----- Schließer(Schalter) ----- (-)
bzw bei mehreren kontakten

Code:
(+) ---- Summer ----- Schließer(Schalter) ----- (-)
                   |- Schließer(Schalter) -|
                   \- Schließer(Schalter) -/

die alarmanlage soll angehen wenn das Fenster geöffnet wird, nicht wenn alles fenster zu sind. wir sollen das mit Transistoren machen, bei dem themahab ich aber geschlafen....

aber echt is doch nun wirklich nich schwer ^^

wenn das fenster oben is muss du das halt so bauen daS der stromkreis dann geschlossen is und der alarm angeht

wir sollen das aber mit Transistoren bauen (und davon versteh ich =0), sry das das nich klar war

so schwer ist das doch garnit?

ein tansistor hat ja 3 anschluesse. wenn du jetzt an die n beinchen + und - anlegt und dort den summer in reihe anklemmst! und dann nochmal ein leitung von - nach p beinchen, welches in dem fall als schalter dient! denn nur wenn - und p beinchen verbunden sind summt der summer!

hoffentlich richtig und verständlich :/ hab schon lange kein physik mehr gehabt

ich werds am Donnerstag mal probieren, melde mich gegebenenfalls dann nochmal...

Als fernmelder, der sowas(einbruchmeldeanlage im großen stil) mehr oder weniger tag täglich baut, kann ich dir nen paar tipps geben.

1. Verwende keine schließer, sondern öffner. Dies erhöht die manipulationssicherheit. (beschäftige dich mal mit den VDS klassen).
Daraus folgt dann, dass du alle öffnerkontakte in reihe schalten mußt.
2. Aus deiner fragestellung lese ich herraus, dass du nicht besonders bewandert bist in elektronik. Also sind OPV(operationsverstärker) ein fremdwort?
2.1 Mit diesen könnte man die sabosicherheit weiter erhöhen. Wenn ich richtig liege, fällt das also aus.

Transistor ist die bekannt?

EDIT:
Ein paar bilder anbei.

1. bild
Als transitor kannst du jeden NPN typ nehmen.
Der widerstand muß so bemessen werden, dass ein basisstrom von ~10mA läuft. Bedenke aber, dass du für die rechnung von betriebsspannung noch 0,7V für den PN übergang des transistors abziehen mußt. Also in die ohmsche gleichung dann für spannung (betriebsspg-0,7V) einsetzen.
Die box oben rechts ist dein "verbraucher" also blitzeleuchte oder sirene oder was auch immer.
Stellvertretend für alle kontakte habe ich nur einen eingezeichnet. Wie gesagt, einfach alle in reihe schalten.

Anbei noch ne 2. zeichnung mit nem MOSFET. Wenn du den typen F1010N einsetzt, kannst du so ziemlich alles steuern was du willst. Das teil kann 72A. Die maximale spannung beträgt 55V. Was mehr als reichen sollte.

Die widerstände der 2. schaltung müssen so bemessen werden, dass über den unteren 10V abfallen. Da mußt du dann also nen bisschen rechnen. Auch gilt zu beachten, dass im ruhefall der obere widerstand die komplette spannung abbauen muß. Der muß also ne entsprechende leistung umsetzen können. Das beste ist, die nimmst widerstände im unteren 2stelligen kOHM bereicht.

Das wichtige ist, dass die betriebsspannung über 10V liegt. Am besten 12V oder 24V.

2ndEDIT Ich mußte damals net sowas(prüfung) machen. Aber ich glaub, ich hätte mich da voll ausgelassen. Jedenfalls könnte ich mit dem heutigen wissen ne schaltung hinzaubern, die würden die prüfer garnicht so ohne weiteres verstehen. Ich stell mir grad die gesichter vor... :)

3rdEDIT Wie lange hast du zeit für die aufgabe? Ist das ne semesterarbeit?

Anhänge

• billig.JPG
    billig.JPG
    5 KB · Aufrufe: 168
  • billig1.JPG
    billig1.JPG
    5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps, wir haben dafür ca. 6 Wochen Zeit, und in jeder Woche 3 stunden.
Das mit manipulationssicherheit is nix, denke sowas könnte ich selbst mit dem nötigen wissen mit dem mir zur verfügungstehenden Material garnicht bauen, da unsere schule seeehr bescheiden ausgestattet ist...

Naja frag mal nach, ob sie nen FET haben...
Wenn du conrad in der nähe hast, kannste den f1010 kaufen, kostet 1,5EUR.

Die erste schaltung hat ja schon eine gewisse sicherheit. Das kannste bauen(hier is der transistor wesentlich effektiver eingesetz als bei eurer normalen anwendung), hauptsache ist, ihr habt öffner kontakte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin voooooll erledigt :(((( wir müssen eine Abschluss arbeit in Technik machen und zwar mit Modulen, jeweils -Einschalt u. Ausschaltverzögerung
-Bistabile Kipstufe -Taster=Aus das siend die module, eine alarmanlage Bauen an einem Kleinem Model Haus :(((( Wie Kann ich die Module Sinnvoll verbinden das wenn Die kleine Tür aufgeht der Alarm anspringt?? Bitte um Dringende Hilfe!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh