Realtek 1150 Kopfhörer für Rückseite einstellen

MS1988

Legende
Hallo,

ich habe mir ein neues System gekauft und konnte meine Xonar D2 nicht übernehmen weils PCI ist.

Ich habe beim onboard Sound auch die Frontanschlüsse angeschlossen die vom Treiber für
KH´s angesteuert werden.

Jetzt wollte ich wie gewohnt die Kopfhörer hinten anschließend und das funktioniert auch ,
aber der Sound ist deutlich leiser und anscheinend funktioniert darüber der KH Verstärker nicht.

Daher bin ich gezwungen den KH am Front anzuschließen.

Gibt es irgendwie ne möglichkeit den Lautsprecherausgang hinten als Kopfhörerausgang anzusteuern?
Finde dazu nichts im Treiber , aber habe Jahrelang kein Onboard Chip mehr genutzt und übersehe da ggf. was.

KH ist bei mir ein AKG 601 und rest siehe Signatur.

gruß

Godfather

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den aktuellsten realtek treiber installiert?
hast du "hinten" als ausgang für lautsprecher oder KH aktiviert?
hast du schon mal probiert, den front ausgang zu deaktivieren?
hast du auch in der systemsteuerung - sound den KH als solchen aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich vorne deaktiviere und hinten als KH aktiviere.

Ich sollte den neusten haben Realtek High-Definition-Audio Version:7560

Aus 29.07.2015 von der Asrock seite geladen.

im realtek treiber gibt es einen menüpunkt, wo man das de-/aktivieren kann.

das sieht dann so aus, wie z.b. das hier:

2097d1208719234-front-anschluesse-realtek-soundkarte-aktivieren-audio.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein das bringt leider nichts .(Hatte ich bereits probiert)
Der treiber ist sehr überschaubar.

Besorg dir einen FiiO E10k oder höherwertiger. Der AKG K601 sollte an einer Quelle mit mehr als 2V Ausgangsspannung betrieben werden.

Soweit ich weiß ist der KHV in der Schaltung nur für Front Audio vorgesehen. Daher würde ich dir auch raten, einen externen FiiO o.ä. zu verwenden.

mein mainboard (MSI Z97 Gaming 5) hat ebenfalls den ALC1150 und dort kann ich den KH vorne oder hinten anstecken ohne jeglichen verlust von lautstärke oder soundqualität.

Geht bei meinem Board leider nicht, das hat MSI besser gelöst.

ja, das kann sein. bei anderen (msi) boards kann man sogar noch einen separaten stromanschluss nur für den sound aufstecken und somit (laut hersteller) diesen "verbessern". naja, mir hat das gar nix gebracht, bzw. es hat sich genauso wie vorher angehört.

@godfather88: dann könnte bei dir ggf. der KHV einen defekt haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann sein. bei anderen (msi) boards kann man sogar noch einen separaten stromanschluss nur für den sound aufstecken und somit (laut hersteller) diesen "verbessern". naja, mir hat das gar nix gebracht, bzw. es hat sich genauso wie vorher angehört.

@godfather88: dann könnte bei dir ggf. der KHV einen defekt haben.

Nein das glaube ich nicht weil der hintere wenn ich mit der Maus über den Anschluss gehe beim Treiber , dann steht dort Lautsprecher in klammern. Bei der Front steht dann Kopfhörer und dann geht eben auch die Verstärkung in Bezug auf Lautstärke. Klingen tut beides gleich .

- - - Updated - - -

Lässt man eigentlich die externe Lösung mit dem on board parallel laufen?, weil muss ja auch Mic nutzen für Ts etc.

also ist hinten nicht als KH statt lautsprecher eingestellt? warum kannst du das nicht ändern/tauschen?

ja, man kann beides parallel/synchron laufen lassen: z.b. mikro an onboard sound und KH an externer soundkarte, die per usb am pc steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja meine ursprüngliche frage

Erste teil

ok, kannst du bitte bilder deiner aktuellen systemsteuerung - sound - einstellungen (wiedergabe) hier posten?
dann könnte man das problem zusammen vielleicht besser eingrenzen.

Kann ich am Sonntag machen , weil ich weg gefahren bin und erst Sonntag heim komme.

So hier ein Bild.

So sollte es eigentlich sein . Dort wo Kopfhörer steht ist wenn ich hinten anschließe Lautsprecher vermerkt
Dann steht auch unten Suround Virtualisierung statt KH Virtualisierung.
Lautsprecher und Sound ist entsprechend leiser da deswegen der KHV nicht eingeschaltet wird.

Ich kann auch nicht mit doppelklick auf die Anschlüsse klicken und dort ne Konfig ändern.
Unter den Windows Sound Konfig ebenfalls nicht

Anhänge

• sound.jpg
    sound.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
ok, hast du sowas wie die creative soundblaster software schon installiert, wo evtl. andere einstellungen möglich sind?
hast du schon an einen pci zu pci-e adapter gedacht, um deine alte soundkarte nutzen zu können?

Creative Soundblaster Software ist doch für Creative Karten mit entsprechenden Chipsatz oder?

Ok ich kann es ja an der Front nutzen , aber dachte ggf. ist die Klangquallität hinten etwas besser .
JZ guckt morgen mal nach , weil der hat grad das Board bei sich aufgebaut und schaut ob man es umkonfigurieren kann.

Meine alte Soundkarte habe ich meinem Vater überlassen wie der rest meines alten z68 System mit 2600K etc...

Ok einfache frage.

Welche Externe Lösung taugt denn was ?
Es kann gerne auch mit 6,4mm Ausgang sein .

Muss schon sagen der Onboard Sound verschluckt schon einige Töne...

kommt drauf an, wie viel du ausgeben möchtest und welche features du brauchst. es gibt ja schon relativ günstige (mobile) khv/dac.

Was ist mit der Xonar U7 ?

ASUS Xonar U7 Preisvergleich

Brauche lediglich für KH und Micro.

Könnte damit sogar den Onboard Sound komplett abstellen.

Ursprünglich Wollte ich die STX 2 holen aber ggf. ist eine Externe Lösung besser auch wegen der abschirmung etc.

Die Ausgangsspannung von U3/U5/U7 ist zu gering für den AKG 601.

So hier ist das Thema wegen dem KHV geklärt .
Dieser kommt lediglich für den Front Audio zum einsatz. (Siehe Bild)

Das Gerät sieht interesannt aus.

ASUS Xonar Essence STU Preisvergleich

Kann man den absegnen ?

Anhänge

• jo.jpg
    jo.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Die STU ist nicht verkehrt. Würde aber noch den ODAC/O2 mit in Betracht ziehen. Der hat einen stärkeren KHV.
AKG K601 120 Ohm | 101dB/1V benötigt für 110 dB 2,82 V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh