Realtek AC'97 Sound Treiber führt zu Blue Screen

Conrad90

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
2.717
Ort
Gingen an der Fils
Hallo zusammen,

Habe hier neben mir einen alten Philips freeline X20L Laptop, bei dem ich den Soundtreiber leider nicht installiert bekomme. Beim Versuch den Treiber zu installieren bekomme ich jedes Mal einen Bluescreen !

Versucht habe ich bisher den aktuellsten Treiber der Realtek Seite und einige andere, jedoch ohne Erfolg.

Zum Laptop weis ich noch folgendes:

- verbaut ist ein ARIMA W621 DX Board
- das Notebook ist ein Centrino der ersten Generation
- Support von Philips gibt es natürlich nicht mehr

Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße
Constantin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem ist denn da drauf?

Es gibt auch alternative oder gemoddete Treiber. Schau mal nach sowas. Für Creative Soundkarten gab es immer die Youp Pax oder Pax-Treiber die halfen wenn mal der Support eingestellt war oder die originalen Treiber schlecht performten oder Probleme machten.
 
Hallo,

Auf der Kiste ist Windows XP SP2 drauf.

Wie Luda sagt, scheint kein Realtek Chipsatz, sondern einer von Analog Devices verbaut zu sein.

Ich werde heute Abend mal den Treiber aus dem italienischen Forum probieren und mich anschließend nochmals melden.
 
Ich würde mal behaupten es ist mittlerweile grob fahrlässig einen PC mit WinXP ans netz zu hängen.

Erstens das und zweitens sind Windows XP User im Jahre 2016 (OS ist von 2001!!!!) irgendwie... naja, in jeder Hinsicht digital zurückgeblieben. Zumindest wenn es ihr Hauptsystem wäre. Wovon ich bei Constantin mal nicht ausgehe :-)

Kann es daran liegen das du kein SP3 hast? SP3 könntest du dir doch irgendwo her besorgen und aufspielen. Vielleicht fixt das irgendwas.

Kann mich aber erinnern das ich zu meinen Windows XP Zeiten bei irgendeinem Mainboard plötzlich was mit Realtek hatte wo ständig Treiberärger war oder was ich auch machte immer ein Ausrufezeichen im Gerätemanager war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Nein ist nicht mein Hauptsystem, da habe ich Windows Vista drauf

Danke für die Website, ich lade den Treiber gleich mal runter

/Edit: Diesmal keinen Bluescreen bekommen, sondern nach nem Neustart die Windows Startmelodie gehört. Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh