Realtek ALC 4080 leises Mikrofon auf Asus B650

cancin

Profi
Hi zusammen,

Endlich ist mein 9800X3D da; schon habe ich an anderer Stelle Ärger. Ich habe auf einem Asus B650E-F eine Saubere Windows Installation gemacht. BIOS ist auf dem neusten Stand. Treiber habe ich in allen Varianten getestet, erstmal Windows Standard danach von der Asus Homepage danach von einem Asus Experten der Treiber Pakete bereitstellt. Scheinbar gibt es immer wieder Probleme mit dem verbauten Realtek ALC4080. In meinem Fall ist die Lautstärke des Mikrofon Lineins erbärmlich niedrig. 1 Tag vorher mit anderem Board und gleichem Mikrofon war alles ok.

Hat jemand Ideen? Auf reddit findet man immer wieder ähnliche Probleme. Auch ganz aktuelle Berichte aber ohne Lösung. :-( Eigtl würde ich gerne meinen neuen Prozessor genießen und nicht Bugs hinterher laufen.

LG Nik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke teste ich direkt! Das Teil habe ich vergeblich bei Asus gesucht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bad news! Nach Anwendung des Firmware Upgrades ist das Mic Level noch niedriger als zuvor :ROFLMAO:
Das Problem scheint durch eine Kombination aus Treiber, Windows Version und Firmware zu entstehen. In diesem (https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/1hfosbu/extremely_low_mic_volume_even_having_it_on_100_in/) reddit z.B. berichtet ein User bei dem gestern noch alles lief nach einer Windows Neuinstallation von dem Fehler. D.h. die Firmware alleine kann nicht Ursache des Problems sein.

Ich bin kurz davor mir ein Sound Interface zu kaufen und das Problem so zu umgehen. Aber irgendwie wurmt es mich, dass es mittlerweile normal ist, dass normale Mainboard Features nicht mehr funktionieren (wie z.B, Intel I225 Ethernet Problematik, Soundkarten usw.)

Zuletzt bearbeitet: