Realtek ALC1150 oder Asus Xonar DGX?

Vipaah

Neuling
Hallo,
bei meinen zukünftigen Mainboard (Gigabyte GA-Z170X-UD3) ist ein Realtek ALC 1150 Onboard-Sound eingebaut. Nun wollte ich fragen, ob sich die Asus Xonar DGX lohnt und ob es den i7-6700K (Unübertaktet) überlasten würde, da dieser nur von einem Brocken 2 gekühlt wird.
Ich mag es außerdem FPS Spiele zu spielen, und kann deshalb auf guten und genauen Klang nicht verzichten.

Hier der PC den ich mir holen möchte: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland Würde da der Asus Xonar DGX Sinn machen oder eher nicht :confused:

LG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Kühlung sollte es keine Probleme geben.

Viel, viel wichtiger ist, was an die Soundkarte angeschlossen werden soll.
Sowieso, bei Onboard muss man immer vergleichen, da diese in der Qualität und Leistung unglaublich schwanken. Einige ALC1150 Mainboards klingen, allem Marketing-Blabla zum Trotz, bescheiden und andere wiederum merklich besser als die DGX.

Mit der Kühlung sollte es keine Probleme geben.

Viel, viel wichtiger ist, was an die Soundkarte angeschlossen werden soll.
Sowieso, bei Onboard muss man immer vergleichen, da diese in der Qualität und Leistung unglaublich schwanken. Einige ALC1150 Mainboards klingen, allem Marketing-Blabla zum Trotz, bescheiden und andere wiederum merklich besser als die DGX.

Kann man es irgendwo dran erkennen wie der Sound ungefähr klingt ? Gibt es eine bessere Soundkarte im 30-40 Bereich?

Nein und Nein.

Und sag doch endlich was angeschlossen wird. Für ein 08/15 Gamer-Headset oder 2.1 Brüllwürfel-Setup braucht man keine Soundkarte.

probier die onboard aus. wenn sie dir nicht zusagt kannst immernoch ne soundkarte kaufen.
ich persönlich nutze die realtek 1150 jetzt statt meienr alten creative x-fi gamer.
es fehlte anfangs der crystalizer Sound, aber mit dem Equalizer konnte ich einen ähnlichen klang einstellen.

edit:
hab hier noch ein Video gefunden das dir vielleicht weiterhilft.
https://www.youtube.com/watch?v=DXLK9mXyPgg

demnach sind beide soundlösungen nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:

Weil das Roccat Kave 5.1 ein "real 5.1" headset ist, sprich, 3 mini-Lautsprecher pro Muschel.
Die Soundqualität ist damit noch minderwertiger, als bei einem gleich teuren Headset, was nur EINEN Lautsrpecher pro Muschel hat. Und das ist schon nicht so gut ;)

selbst der Realtek wäre übertrieben für das headset....

Ein 20€ superlux kopfhörer wäre von der Audioqualität schon ne andere Hausnummer.

(nich falsch verstehen... geht nicht drum dir was madig zu machen (sowas wird ja leicht falsch verstanden). Aber ausgehend von dem headset, gibt's nach oben mehr Luft zur verbesserung, als nach unten zur verschlechterung. ^^ Das ist etwa, als hättest du ne 60€ Office- Grafikkarte, und willst zocken :P )

Ich schließe mich der Empfehlung an... Bevor du an ne soundkarte denkst, sollte man erstmal vernünftige Kopfhörer haben ;)
In diesem Fall bei den aktuellen Relatek chips, würde ich persönlich erst dann ne Soundkarte kaufen, wenn ein 140€~ stereo Hifi/Studio Kopfhörer da ist, wie z.B. ein AKG K612 Pro, oder Beyerdynamic DT 770/990 oder so die Preisklasse.
Drunter investiert man lieber in nen besseren Kopfhörer, da sich das eher bemerkbar macht.
Sprich: 150€ Kopfhörer + Realtek ist besser, als ein 75€ Kopfhörer + 75€ soundkarte, in der Regel.
Liegt daran, dass der großteil der Soundqualität vom Kopfhörer selbst abhängt (bzw Lautsprechern). Die Soundkarte hat da weniger Einfluss, als man Denkt.

Edit: Gut gemeinter Tipp von mir:
Du gibst bei deiner Wunschliste nun knapp 1500€ aus, damit du die beste CPU, beste GPU hast. Maximale Grafikleistung~. Obwohl diese Hardware maximal 5 Jahre hält, und dann "veraltet" ist. Höchstens CPU könnte noch mitkommen.
Aber begnügst dich beim Sound mit dem billigsten vom billigsten?
Ich denke, da ist locker Platz für nen 150€ Hifi Kopfhörer, welcher selbst in 20 Jahren immernoch in der selben "Klasse" spielt. ^^ Und selbst in 20-30 Jahren von keinem "Gamer Headset" auf dem Markt geschlagen wird ;)

Btw:

Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich
35€ günstiger, exakt gleich schnell. ^^

SSD: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich
MX200 ist technisch schlechter, als die BX100 serie. Daher entweder die BX100, oder Samsung 850 Evo

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Roccat Kave 5.1 ein "real 5.1" headset ist, sprich, 3 mini-Lautsprecher pro Muschel.
Die Soundqualität ist damit noch minderwertiger, als bei einem gleich teuren Headset, was nur EINEN Lautsrpecher pro Muschel hat. Und das ist schon nicht so gut ;)

selbst der Realtek wäre übertrieben für das headset....

Ein 20€ superlux kopfhörer wäre von der Audioqualität schon ne andere Hausnummer.

(nich falsch verstehen... geht nicht drum dir was madig zu machen (sowas wird ja leicht falsch verstanden). Aber ausgehend von dem headset, gibt's nach oben mehr Luft zur verbesserung, als nach unten zur verschlechterung. ^^ Das ist etwa, als hättest du ne 60€ Office- Grafikkarte, und willst zocken :P )

Ich schließe mich der Empfehlung an... Bevor du an ne soundkarte denkst, sollte man erstmal vernünftige Kopfhörer haben ;)
In diesem Fall bei den aktuellen Relatek chips, würde ich persönlich erst dann ne Soundkarte kaufen, wenn ein 140€~ stereo Hifi/Studio Kopfhörer da ist, wie z.B. ein AKG K612 Pro, oder Beyerdynamic DT 770/990 oder so die Preisklasse.
Drunter investiert man lieber in nen besseren Kopfhörer, da sich das eher bemerkbar macht.
Sprich: 150€ Kopfhörer + Realtek ist besser, als ein 75€ Kopfhörer + 75€ soundkarte, in der Regel.
Liegt daran, dass der großteil der Soundqualität vom Kopfhörer selbst abhängt (bzw Lautsprechern). Die Soundkarte hat da weniger Einfluss, als man Denkt.

Edit: Gut gemeinter Tipp von mir:
Du gibst bei deiner Wunschliste nun knapp 1500€ aus, damit du die beste CPU, beste GPU hast. Maximale Grafikleistung~. Obwohl diese Hardware maximal 5 Jahre hält, und dann "veraltet" ist. Höchstens CPU könnte noch mitkommen.
Aber begnügst dich beim Sound mit dem billigsten vom billigsten?
Ich denke, da ist locker Platz für nen 150€ Hifi Kopfhörer, welcher selbst in 20 Jahren immernoch in der selben "Klasse" spielt. ^^ Und selbst in 20-30 Jahren von keinem "Gamer Headset" auf dem Markt geschlagen wird ;)

Btw:

Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich
35€ günstiger, exakt gleich schnell. ^^

SSD: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich
MX200 ist technisch schlechter, als die BX100 serie. Daher entweder die BX100, oder Samsung 850 Evo

Wäre denn die Asus Xonar DGX im allgemeinen besser als der Realtek ALC1150 ? Auch mit dem Headset ? Möchte erst eine Soundkarte und dann ein besseres Headset :d

Was mMn. extrem viel ausmacht und von der Xonar DGX unterstützt wird ist Dolby.

Vor meinem jetzigen Philips Fidelio X1 hatte ich ein Sennheiser PC360 davor ein PC320.
Das PC320 mit Onboard Realtek damals in meinem Z68er System hatte schon deutlich klareren Sound als das "5.1 Gaming-Zeug" von Logitech was ich bei Freunden getestet habe, eben weil es pro Muschel nur einen Lautsprecher hatte.
Dann kam das PC360 welcher einen großen Lautsprecher pro Muschel hat:
Das PC360 ist das einzige mir bekannte Headset was es von der Klangqualität mit manchen Kopfhörern aufnehmen kann. Der Klang unterschied war heftig und das hat mich 2 Jahre zufrieden gestellt!

Der Umstieg von meinem Z78er ASUS Mainboard mit Realtek 892 zu meinem Z87 Deluxe mit Realtek 1150 hat mir gezeigt das der Realtek Chip nicht alles ausmacht sondern eher wie die Hersteller diesen einbauen - bei dem neuen Deluxe Mainboard war das ne Katastrophe, zum Glück hatte ich dann die Pheobus gekauft.

Mit der Pheobus und insbesondere durch das Dolby HT hab ich mal wirklich gemerkt was Klangqualität ausmacht. Vorausgesetzt man hat ein gutes Ausgabegerät.
Alles hört sich dank ner guten Karte viel Klarer an und dank dem Dolby hört man richtig wie als wäre vor einem eine Live Bühne und man kann so ziemlich sagen wer wo steht. Mit "5.1" also mehreren kleineren Lautsprechern büßt man gewaltig Qualität ein um die Ortung zu bekommen!

Dann kam der Fidelio X1 Kopfhörer welcher Klanglich nochmal eine ordentliche schippe drauf legte und mich bis jetzt zufrieden stellt!

Durch das ASUS Xonar Brummen und ner miesen Soundimplementation im Notebook hab ich mir dann eine externe USB Soundkarte - die Xonar U7 gekauft die macht 1 zu 1 den gleichen genialen Sound wie die Pheobus hat keine Probleme und du benötigst keinen PCIe Slot.

Also meine Empfehlung:
Kauf dir die Xonar U7 Soundkarte die kannst du sogar wnen Notwendig an einem Notebook nutzen und wirst du eine ganze Weile haben! Das Dolby haut einen einfach nur um!
AAABER: Ohne ordentliche Kopfhörer bringt das nicht. - Mit einem Modmic 4 kannst du jeden Kopfhörer bequem in ein Headset verwandeln!

Vor meinem jetzigen Philips Fidelio X1 hatte ich ein Sennheiser PC360 davor ein PC320.
Das PC320 mit Onboard Realtek damals in meinem Z68er System hatte schon deutlich klareren Sound als das "5.1 Gaming-Zeug" von Logitech was ich bei Freunden getestet habe, eben weil es pro Muschel nur einen Lautsprecher hatte.
Das PC360 ist das einzige mir bekannte Headset was es von der Klangqualität mit manchen Kopfhörern aufnehmen kann. Der Klang unterschied war heftig und das hat mich 2 Jahre zufrieden gestellt!

Der Umstieg von meinem Z78er ASUS Mainboard mit Realtek 892 zu meinem Z87 Deluxe mit Realtek 1150 hat mir gezeigt das der Realtek Chip nicht alles ausmacht sondern eher wie die Hersteller diesen einbauen - bei dem neuen Deluxe Mainboard war das ne Katastrophe, zum Glück hatte ich dann die Pheobus gekauft.

Mit der Pheobus und insbesondere durch das Dolby HT hab ich mal wirklich gemerkt was Klangqualität ausmacht. Vorausgesetzt man hat ein gutes Ausgabegerät.
Alles hört sich dank ner guten Karte viel Klarer an und dank dem Dolby hört man richtig wie als wäre vor einem eine Live Bühne und man kann so ziemlich sagen wer wo steht. Mit "5.1" also mehreren kleineren Lautsprechern büßt man gewaltig Qualität ein um die Ortung zu bekommen!

Dann kam der Fidelio X1 Kopfhörer welcher Klanglich nochmal eine ordentliche schippe drauf legte und mich bis jetzt zufrieden stellt!

Durch das ASUS Xonar Brummen und ner miesen Soundimplementation im Notebook hab ich mir dann eine externe USB Soundkarte - die Xonar U7 gekauft die macht 1 zu 1 den gleichen genialen Sound wie die Pheobus hat keine Probleme und du benötigst keinen PCIe Slot.

Also meine Empfehlung:
Kauf dir die Xonar U7 Soundkarte die kannst du sogar wnen Notwendig an einem Notebook nutzen und wirst du eine ganze Weile haben! Das Dolby haut einen einfach nur um!
AAABER: Ohne ordentliche Kopfhörer bringt das nicht. - Mit einem Modmic 4 kannst du jeden Kopfhörer bequem in ein Headset verwandeln!

Würde die Asus Xonar DGX sich denn lohnen?

LG

Also meine Empfehlung:

Die Xonar hat doch keinen Kopfhörerverstärker, oder irre ich mich da?

Bei dem Headset lohnt keine DGX.
Die U7 liefert nicht viel Spannung. Am KH Ausgang 1,3V das reicht nur für empfindliche und/oder niederohmige KH. Am Line-Out steht nur 1V zu Verfügung. (Also kein KHV)

Für Kopfhörer bis 128 Ohm reicht die U7 ohne Probleme.

Der Fidelio X1 und X2 haben zum Beispiel nur 32 Ohm und man benötigt garkeine verstärkung

Ein AKG K701 hat nur 62 Ohm, braucht aber mehr mehr Power, als es eine U7 bieten kann. ^^

Die Ohm zahl hat nichts damit zu tun, ob die Leistung reicht. Das hängt in erster Linie vom Wirkungsgrad ab und der Treibertechnologie. Ohm ist da zweitrangig.

Mein 250 Ohm Beyerdynamic T90 ist genau so laut, wie mein 32 Ohm superlux 681.

Anders, gibt's auch einige Magnetostaten (die höheren Hifiman) die "nur" 38 Ohm haben, aber nen so schlechten Wirkungsgrad, dass die DEUTLICH mehr leistung brauchen, als ein 600 Ohm beyerdynamic, um auf ne vernünftige Lautstärke zu kommen ^^

Btw: Ne U7 würde ich definitiv nicht kaufen. Vielen ist selbst ein beyerdynamic mit 250 Ohm (trotz sehr gutem Wirkungsgrad) noch zu Leise. Das teil hat nicht viel Power, und ist daher nur das am wenigsten schlechteste Produkt, wenn es Externs ein MUSS, und einen Mikro anschluss haben MUSS.
Sonst ist entweder nen Fiio E10k die bessere Wahl, oder intern die Asus Strix Soar (welche DEUTLICH mehr Power hat als die U7)

Auch das menie ich mit meinem letzten Satz weiter unten.
Kauf jetzt ne U7, und später findest du nen Kopfhörer toll, aber ders viel zu leise, weil die U7 keine Leistung liefern kann. --> U7 umsonst gekauft.

Wäre denn die Asus Xonar DGX im allgemeinen besser als der Realtek ALC1150 ? Auch mit dem Headset ? Möchte erst eine Soundkarte und dann ein besseres Headset :d

1. Theoretisch sollte die DGX zumindest ne schippe besser sein. Aber meiner Meinung nach ist der unterschied zu gering, als dass sich ne DGX da lohnt. Wenn, dann kann man sich gleich was ordentliches kaufen. Bei der Grafikkarte oder CPU spart man ja auch nicht. ;)

2. Das ist aber der völlig falsche Weg. Du kaufst kein headset zur soundkarte, sondern umgekehrt!.
Du suchst dir erstmal den Kopfhörer, der für dich am besten passt, und DANN erst die Soundkarte, die zum headset passt.

Wenn du jetzt ne DGX kaufst, kann es sein dass du trotzdem ne andere soundkarte brauchst, weil der die DGX nicht gut genug ist für den Kopfhörer, bei dem du dann landest^^ bzw, noch leicht zu schwach.
Oder, du kaufst ne 90€+ soundkarte, landest aber dann doch nur bei nem 60€ Kingston headset... Auch unfug.^^

Eine Soundkarte lohnt sich pauschal NICHT, solange du keine vernünftige Hardware dran anschließen willst. Und solange das nicht der Fall ist, gibt's von mir auch keine absegnung/empfehlung bezüglich einer soundkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Beyer 250 Ohm / 96 dB sollte der Ausgang schon bis zu 2,5 Volt anbieten können (ca. das doppelte von dem was die U7 leistet). Der AKG K701 (62 Ohm / 93 dB) möchte gerne bis zu 1,8 Volt sehen. Und der T90 (250 Ohm / 102 dB) ist bei 1,3 Volt glücklich. Lautstärkemäßig würde die U7 für den T90 reichen, würde den KH aber nicht da anschließen wollen, da wird viel verschenkt von dem was der T90 kann.

Das Roccat Kave Solid 5.1 (32 Ohm / 100 dB) benötigt nur 0,6 Volt, da reicht die U7. Wie auch immer, würde für dieses HS in keine Soundkarte investieren.
Wenn du dich für was anderes entscheiden solltest, dann kann man anhand des KH einen passenden DAC/KHV suchen.

Die Ohmwerte und der Schalldruck bei 1mW Leistung kann man im Internet recherchieren. Hat der Hersteller den Schalldruck bei 1V angegeben, wurde er auf 1mW umgerechnet.
Laut Lärmtabelle hat ein lauter Walkmann 110 dB. Hier wird also ausgerechnet wieviel Leistung nötig ist um die 110 dB zu erreichen, von da aus dann in die angegebene Spannung.
Die 110 dB sind allerdings nicht die mittlere "Lautstärke" die ist geringer. Bei Klassik sollte man mit 115 dB rechnen, bei überkomprimierten Rock-/Pop mit 105, teilw. auch nur 100. Die Berechnung ist ganz gut, um abzuschätzen ob ein KHV genug Leistung hat.
Hier gibt es noch ein bisschen blabla dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/fiio-k5-e09s-1104177.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh