Weil das Roccat Kave 5.1 ein "real 5.1" headset ist, sprich, 3 mini-Lautsprecher pro Muschel.
Die Soundqualität ist damit noch minderwertiger, als bei einem gleich teuren Headset, was nur EINEN Lautsrpecher pro Muschel hat. Und das ist schon nicht so gut
selbst der Realtek wäre übertrieben für das headset....
Ein 20€ superlux kopfhörer wäre von der Audioqualität schon ne andere Hausnummer.
(nich falsch verstehen... geht nicht drum dir was madig zu machen (sowas wird ja leicht falsch verstanden). Aber ausgehend von dem headset, gibt's nach oben mehr Luft zur verbesserung, als nach unten zur verschlechterung. ^^ Das ist etwa, als hättest du ne 60€ Office- Grafikkarte, und willst zocken :P )
Ich schließe mich der Empfehlung an... Bevor du an ne soundkarte denkst, sollte man erstmal vernünftige Kopfhörer haben
In diesem Fall bei den aktuellen Relatek chips, würde ich persönlich erst dann ne Soundkarte kaufen, wenn ein 140€~ stereo Hifi/Studio Kopfhörer da ist, wie z.B. ein AKG K612 Pro, oder Beyerdynamic DT 770/990 oder so die Preisklasse.
Drunter investiert man lieber in nen besseren Kopfhörer, da sich das eher bemerkbar macht.
Sprich: 150€ Kopfhörer + Realtek ist besser, als ein 75€ Kopfhörer + 75€ soundkarte, in der Regel.
Liegt daran, dass der großteil der Soundqualität vom Kopfhörer selbst abhängt (bzw Lautsprechern). Die Soundkarte hat da weniger Einfluss, als man Denkt.
Edit: Gut gemeinter Tipp von mir:
Du gibst bei deiner Wunschliste nun knapp 1500€ aus, damit du die beste CPU, beste GPU hast. Maximale Grafikleistung~. Obwohl diese Hardware maximal 5 Jahre hält, und dann "veraltet" ist. Höchstens CPU könnte noch mitkommen.
Aber begnügst dich beim Sound mit dem billigsten vom billigsten?
Ich denke, da ist locker Platz für nen 150€ Hifi Kopfhörer, welcher selbst in 20 Jahren immernoch in der selben "Klasse" spielt. ^^ Und selbst in 20-30 Jahren von keinem "Gamer Headset" auf dem Markt geschlagen wird
Btw:
Ram:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich
35€ günstiger, exakt gleich schnell. ^^
SSD:
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich
MX200 ist technisch schlechter, als die BX100 serie. Daher entweder die BX100, oder
Samsung 850 Evo