Realtek ALC889 vs. Yamaha RX-V365 ADC (analoge vs. digitale Übertragung)

mastergamer

Semiprofi
Habe einen neuen Verstärker, welcher über eine optische Schnittstelle verfügt,

was macht nun für reinen 2.0 Stereo Betrieb klanglich mehr Sinn, den analogen Ausgang meiner Onboard Karte zu nutzen oder den Verstärker
via optischem Toslink Kabel mit dem PC zu verbinden und somit den ADC des Verstärkers zu nutzen?

Klar, der Realtek Soundchip ist jetzt eher ein älterer/schwächerer, aber der Verstärker ist ja auch alles andere als "highend".

Konkrete Frage:
Welcher DAC ist nun besser?

Die Wahl des Verstärkers steht hier nicht zur Debatte, die platz-technischen Verhältnisse haben mir nicht viel mehr Auswahl gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich das mal ausprobieren, habe mir mal das billigste 1m Kabel bestellt, mal schauen ob das taugt :d

Waermeleitpaste hat recht.

Nur zur Erklärung: Das liegt weniger am DAC selber, sondern eher an der analogen Outputsektion des Mainboards.
Der Realtek 889 ist ein guter Chip, der meines Wissens nach nur den Realtek 1150 hausintern vor sich hat. Er ist z.B. besser als der 891, 892, 898-Chip (obwohl diese neuer sind). Entscheidend ist aber nicht der Chip, sondern wie gesagt die analoge Outputsektion. Die ist auf deinem Mainboard wahrscheinlich nicht so hochwertig ausgestattet wie im Verstärker. Hinzu kommen die elektrischen Störquellen innerhalb eines PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh