Realtek HD Audio-Manager Mitten- /Subwoofer-Ausgang

bassist004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
24
Schön Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit dem Realtek HD Audio-Manager (wie schon im Titel erwähnt).
Das bezieht sich auf meinen Subwoofer.
Mein Setup enthält eine stinknormale Stereoanlage und einen Bassverstärker. Daraus wollte ich mir eine 2.1 Anlage basteln.
Gesagt getan. Die Stereoanlage an die grüne Buchse am Rechner angeschlossen (Lautsprecherausgang) und and die orangene Buchse (Mitten-/Subwoofer-Lautsprecherausgang) den Bassverstärker). Soweit so gut...Lautsprecherkonfiguration auf 5.1 und dann sollte das gehen.
"Mitten", "Subwoofer", "Rückseitiges Paar" sowie "Vorne links und rechts", Surrions-Lautsprecher" und "Mitten-/Subwoofer-Ausgang tauschen", "Bass-Management aktivieren" sind gecheckt!

So funktioniert das mit dem Sound für Musik, Youtube...den Standardkram halt!

1.Frage
Warum muss ich alle optionalen Lautsprecher (also auch Mitten und Rückseitiges Paar aktivieren um Ton aus dem Subwoofer zu bekommen? Ich meine es ist mir nicht so wichtig...hauptsache es funktioniert aber vllt versteht man dann besser

2. Frage (wichtiger)
Wenn ich z.B. Spiele starte wird mein Bassverstärker nicht als Sub sondern als Center Speaker erkennt (Dialoge brüllen einen aus dem Verstärker an). Mir bleibt also nichts anderes übrig als wenn ich zocken will auf Stereo zu stellen und ohne mir eigentliche mögliches Soundvergnüngen zu genießen. Gibt es dafür eine Lösung???

Vielen Dank für Hilfe und Durchlesen

MfG der bassist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hast du denn für einen Subwoofer?

Dass man 5.1 einstellen muss hat folgenden Grund. Für den PC gibt es nur Stereo, 2.0 und 2.1 schließt man beides einzig und allein an der grünen Klinke an. Die Frequenzweiche befindet sich dann meistens erst im Subwoofer oder in einem externen Verstärker. 5.1 hat jedoch getrennte Spuren für Sub, Front und Side/Rear Boxen. Center und Sub haben wie gesagt die selbe Spur und daher kann es sein dass manchmal der Sub die Centerstimme übernimmt, weil du keinen Center hast.

Hast du mal Bilder vom Sub? Vielleicht kann man das alles auch besser lösen.
 
Erstemal Danke für die schnelle Antwort
Mein Sub ist ein Roland Cube 30 Bass Verstärker (ich bin Basser (am Namen unschwer zu erkennen ;D) und hab mir gedacht ich kann den Verstärker auch anderweitig nutzen). Und zwar geh ich da in den Aux Input rein...alles andere ist glaub ich nicht sinnvoll.
Weitere Infos zum Sub: Roland :: CUBE-30 BASS :: Bassverstärker

MfG der bassist
 
hehe witzig hab grad gestern das problem auch endeckt, mitm vlc player kommt auch nichts.

mit autoendstufe, nem starthilfegerät als Stromquelle und nem autosub :) Und der 250W Trace Elliot Bassamp mit 4x10 steht noch im Keller :d

Leider klingen sowohl der Sub als auch der Bassamp (weiss ich von früheren Versuchen) nicht besonders audiophil und gehen auch nicht so tief runter wie meine (sehr guten) Standboxen.

auf jeden Fall muss man Bassmanagement anhaken, dann sind bei normal flashplayer etc. die mitten aus dem sub raus.

Spiele hab ich noch nicht probiert.

Wünsche auf jeden viel Erfolg wenn ich es rauskriege wie man andere Sachen (VLC/Games) damit zum Laufen bringt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh