Realtek HD Audio Manager

daddiz

Neuling
Sodele,

kleines schnelles Problem, 1000 google Seiten, keine Lösung.
Kurz und knapp:

Mein Rechner hat vorne (front panel) 2 Anschlüsse; Mic und kopfhörer. Funktionieren einwandfrei.
Allerdings gibt die Rückseite (onboard soundkarte) keinen Ton von sich.

Der, wie gesagt, verwendete Audio Manager ist der von Realtek. Als mein Rechner frisch und neu war, hat alles wunderbar funktioniert. Nach der ersten, korrekten(!) Neuinstallation von windows war es dann soweit.

Aktuell siehts so bei mir aus:
Link 1
Rechts die analoge Rückseite mit den sechs Buchsen.
(Stellt euch vor, die grüne rechts mittig, wäre nicht grau unterlegt. Liegt daran, dass zum Zeitpunkt des screens, halt mal nichts eingesteckt war). "HD Audio 2nd output" ist derzeit der front panel mit eingestecktem headset.

Link 2
(google screenshot) So hätte ich es aber gerne. Einerseits oben rechts den kleinen gelben Ordner, der vorher auch da war und mir nun fehlende Optionen vor enthält, sowie das zusehende pop-up, welches mich netterweise vorher fragt, als was es denn erkannt werden soll.
Erkennen tut ers, wenn ich 'ne klinke hinten in die dafür vorgesehene Buchse stecke. Kaputt ist also nichts.

Link 3
Zu diesem Zeitpunkt habe ich die nicht funktionierenden "Lautsprecher" mal aktiviert. Wippen tut der Pegel fein auf und ab, aber von Musik in meinen Ohren - keine Spur.

Früher war es halt so: Ich hab in irgendeine Buchse einen Stecker gesteckt und sofort fragt der Gute mich, was es denn ist. Kopfhörer, Lautsprecher, etc. Wie auf dem 2. Bild nunmal zusehen sein sollte.

Habe schon etwaige De - und Neuinstallationen hinter mir - erfolgslos.
Aktuellste Treiber sind natürlich vorhanden und wurden korrekt installiert.

Kurze Eckdaten:
Asus P5N-D
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 750i SLI
Soundkarte: C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Soundkarte: Realtek ALC883 @ nVIDIA nForce 430i (MCP51) - High Definition Audio Controller

Fakt ist auf jedenfall, dass dieser kleine gelbe ordner oben rechts bei mir fehlt.
Habe natürlich auch schon andere, ältere Treiberversionen getestet, in der Hoffnung, diese zu erwischen, welche bei der Erstinstallation, als noch alles funktionierte, vorhanden war. Nach jeder Deinstallation natürlich auch sämtliche Spuren entfernt.
Chipsatztreiber hab ich ebenfalls geladen. Alles von der Asus HP des entsprechenden MB's.

Sollte jemand ähnliche Erfahrung gemacht haben und kann mir Rat geben, gerne her damit. Google hab ich leer gelesen :-)

Danke,
daddiz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt die GRafikkarte den Sound bei Dir aus oder der Onboardsound? Du hast ja 2 Soundkarten. Eine davon würde ich abschalten bzw. die passende auswählen als Standardgerät.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh