Realtek HD Audio Mikrofon funzt nicht!

Aymo

Enthusiast
Hi,
also ich habe unten stehendes System und bekomme mein mikrofon einfacht nicht zu laufen!
Habe schon gegoogelt und ungefähr 100000 Threads zu diesem Thema mit im Titel benannten Audio-Chip gefunden. Anscheinend ist der einfach nur schei**e...
Jetzt funktioniert es aber immernoch nicht... habe schon alles ausprobiert... es geht einfach nicht! Weder mit meinem Medusa 5.1 Headset noch mit meinem No-Name gerät... (funzt beides an anderem PC)
Betriebssystem ist Windows XP...
Wenn ich bei dem Realtek programm den Mikrofon-verstärker anschalte dann kommt ein mörder piepsen...
Bitte bitte helft mir... ich bin total am verzweifeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute das Problem ist wirklich akut!!! Ich brauch das mic unbedingt. Kann mir denn echt keiner helfen???

nur die Ruhe, zu den Uhrzeiten wo du postest schlaf ich doch schon/noch :asthanos:

also soweit ich mich entsinne erkennt ja dein Onboard das Micro sobald du das einsteckst, also du steckst es ein, deine Software ploppt auf, du wählst Mikrofon aus und das müsste der erste Schritt sein. Falls dem nicht so ist, mal einen anderen Anschluss ausprobieren, weiß zwar net ob jeder Klinke Anschluss nen Input besitzt aber seis drum, normal nimmst eh die Farbe Schweinchen-Rosa fürs Mikro her.
So wird dein Mikro von der Software erkannt und es funzt immernoch net, dann geh mal in die Systemsteuerung unter Audiokonfiguration oder Soundkonfiguration und geh oben im Reiter auf Mikrofon, da stellst du deinen HD Audio Mikrofon Input aus "Standard".
Bei mir ist oft das Problem aber ich hab eine X-Fi Soundkarte, dass Windows bei mir den Mikrofoneingang nicht auf Standard setzt und somit es auch keinen Mucks von sich gibt.
Evtl. ist auch dein Mikro kaputt, hast du eins zum Austausch da?

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

Micro funzt... wie gesagt hab hier 2 stück die beide bei kumpels funktionieren!
Lustig... eben mit audiorecorder aufgenommen währen media player lief.... jetzt kann ich mein Lied mim audiorecorder bewundern -.- mit störgeräuschen aber sonst gehts...
Wenn ich den Regler mit Mic-Boost über eine bestimmte Lautstärke ziehe dann kommt ein extrem hohes pfeifen!... aber wenn man ganz genau hinhört kann man eine Radiosprecherin oder ähnliches hören die etwas sagt!!!! KEIN WITZ!!!

Es funktioniert immernoch nicht...keiner bisschen Ahnung?
Das ist echt sau schlimm ohne mic...

Hm, mein Nachbar hatte mal das Problem, dass er keinen Sound hatte. Er hats behoben, indem er den Realtek nochwas irgendwo im Treiber oben rechts ausgewählt hat.

Vll hilft dir das was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh