Realtek NIC Treiberprobleme

xXThunderbyteXx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
1.085
VORWEG: Ich habe das Thema bereits im Formung Mainboards erstellt, aber ich denke hier ist es deutlich besser aufgehoben.


Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit mit diversen Problemen meiner Realtek 8111H NIC zu kämpfen.
Beispielsweise fällt immer wieder die Verbindung für rund 5-10 Sekunden aus, oder die Geschwindigkeit fällt von 1GBit/s auf 100Mbit/s oder ähnliches.


Scheinbar haben auch einige andere Probleme mit Realtek NICs, ich habe zwar nicht den selben 2.5GBe NIC wie unten beschrieben, aber sehr ähnliche Probleme.
Mein Board ist ein MSI X470 Gaming Plus MAX.

Ich habe jetzt testweise eine USB NIC bestellt, da ich mitlerweile wirklich ratlos bin und ständig mit diversen Problemen zu kämpfen habe.
In dem Forum ist nun ein Beta Treiber veröffnetlicht worden, dieser hilft jedoch leider absolut nicht.


Daher meine Frage ob hier auch jemand davon betroffen ist?
Grüße und Danke!



Realtek 2.5Gbe RTL8125 NDIS Reset Problem - ASRock Forums - Page 1
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller resetting | Page 5 | MSI Global English Forum - Index
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fangen wir mal bei den einfachen Sachen an.

- Kabel schon getauscht?
- Schon einen anderen Port auf der Gegenseite verwendet ( Sofern Switch oder Router )?
- Was sagt Windows in der Ereignisanzeige dazu? Stürzt der Treiber ab?
- Was sagt Windows in den Statistiken für die Netzwerkkarte zu Fehlern?
 
Klar, Kabel ist schon getauscht und es wurde auch ein anderer Port am Switch getestet.

In der Ereignisanzeige finde ich nicht wirklich was, in den Verlinkten Beiträgen scheint aber jemand mit einem identischen Problem etwas in der Verbindungsanzeige gefunden zu haben.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es Treiberseitig bedingt ist, zum einen, da zufällig die Geschwindigkeit auf 100Mbit/s herabfällt und Windows das in den Eigenschaften für den NIC angeigt und weil es scheinbar auch viele andere mit identischen Problemen gibt.

Zudem läuft an dem selben Switch auch ein Mac mini M1 der absolut null Probleme hat
 
Firmware von allem (!) ist auch aktuell? Was sagt der offizielle Support dazu?
Schonmal die Griffel an den Port (optimal den "Blechkörper" auf dem Mainboard) gehalten und geschaut, was beim Transport großer Datenmengen passiert?

Klar, absolutes Topfschlagen, aber wäre eine Möglichkeit, da es ja scheinbar immer nach / während größerem Dateitransport stattfindet.
Interface überhitzt -> Schmeißt kurzzeitig ab, um abzukühlen oder drosselt die Geschwindigkeit.

Sonst würde ich auch auf eine Treiber / Firmwaregeschichte Tippen. Und da hilft dann leider nur abwarten und Druck machen, sofern es keine "alternativen" Treiber gibt (wie damals bei den Radeon Grafikkarten, weiß gar nicht, ob heutzutage noch was herumfleucht).
Und falls es kriegsentscheidend ist, LAN Karte besorgen, mit Intel Chip, da gibt es i.d.R. solche Probleme nicht. Oder -falls möglich- in den Einstellungen vom Realtek-Chip erstmal auf 1Gbit drosseln und dauerhaft so belassen, bis eine Lösung da ist (und das in dieser Weise erstmal vorübergehend wenigstens stabil laufen sollte).


Gerade noch gefunden:
"kurzes Update, das Problem war kein Linuxproblem und hat auch nichts mit den Treibern zu tun. Es liegt an dem Schlafmodus und dass Ryzen 1xxx und 2xxx ein Problem damit haben. Wenn die CPU in den Schlafmodus geht, wacht diese manchmal nicht mehr auf. Ich habe die Schlafmodi im BIOS deaktiviert und habe seitdem keine Probleme mehr. Der Server läuft seit Wochen durch."
 
Hallo,

Danke dir für den verlinkten Thread.
Das Problem tritt bei mir soweit ich das feststellen konnte überwiegend beim Gaming auf, laut dem MSI Forum scheint es hier irgendwie Probleme mit der Handhabung der UDP Verbindungen zu geben.

Die CPU sollte aber ja ingame eigentlich nicht in den Ruhemodus gehen.
Ich hatte jedoch auch damit Probleme, dass die NIC nach dem Schlafmodus entweder garnicht aufwacht, oder Filetransfers zu meiner NAS dann langsamer sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh