Realtek NIC Verbindungsausfälle

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit mit diversen Problemen meiner Realtek 8111H NIC zu kämpfen.
Beispielsweise fällt immer wieder die Verbindung für rund 5-10 Sekunden aus, oder die Geschwindigkeit fällt von 1GBit/s auf 100Mbit/s oder ähnliches.

Scheinbar haben auch einige andere Probleme mit Realtek NICs, ich habe zwar nicht den selben 2.5GBe NIC wie unten beschrieben, aber sehr ähnliche Probleme.
Mein Board ist ein MSI X470 Gaming Plus MAX.

Ich habe jetzt testweise eine USB NIC bestellt, da ich mitlerweile wirklich ratlos bin und ständig mit diversen Problemen zu kämpfen habe.
In dem Forum ist nun ein Beta Treiber veröffnetlicht worden, dieser hilft jedoch leider absolut nicht.

Daher meine Frage ob hier auch jemand davon betroffen ist?
Grüße und Danke!

Realtek 2.5Gbe RTL8125 NDIS Reset Problem - ASRock Forums - Page 1
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller resetting | Page 5 | MSI Global English Forum - Index

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Realtek scheint nun schon seit einger Zeit zahlreiche Probleme mit deren NIC zu haben, insbesondere die 2.5G Modelle, aber auch 1G NICs sind von zahlreichen Verbindungsausfällen betroffen.
Das scheint wohl entweder ein Hardwareproblem zu sein, oder irgendwie Softwareseitig bedingt zu sein.

Auslöser sind wohl bestimmte UDP Verbindungen.
Im Internet findet man bei Reddit oder in zahlreichen Foren viele Leute mit identischen Problem, es scheint bei Relatek auch bekannt zu sein, aber leider findet man dennoch keinerlei Bereichte oder ähnliches dazu.

Ist hier niemand von dem Problem betroffen?

Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller resetting | MSI Global English Forum - Index
Realtek 2.5Gbe RTL8125 NDIS Reset Problem - ASRock Forums - Page 1
Random Connection Lost with Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller RTL8125B (MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi) : MSI_Gaming (reddit.com)
Micro Transport Protocol (μTP) seemingly causing Realtek 2.5GbE controllers to reset (Event ID 10400, source NDIS)? · Issue #14019 · qbittorrent/qBittorrent · GitHub
Micro Transport Protocol (μTP) seemingly causing Realtek 2.5GbE controllers to reset (Event ID 10400, source NDIS)? · Issue #5761 · arvidn/libtorrent · GitHub

Das wäre vielleicht etwas, was die Redaktion sich mal genauer anschauen und wozu man dann auch Realtek kontaktieren könnte? @Stegan @Don

Das wäre super, die ersten Berichte, die ich dazu finden konnte sind zwischen 6-12 Monate alt und das Problem ist immernoch nicht gelöst.

Kann ich bestätigen. Auf meinen MSI Unify ist auch ein 2.5G Realtek und seit Wochen kommt es immer wieder vor das für 1 bis 2 Sekunden die Verbindung einfach weg ist. Hoffe das wird baldigst gefixt da es doch nervt. Die aktuellen Realtek Treiber sind drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glücklicherweise keine Probleme.

Hi. Ich habe das Thema seit dem Wochenende im Auge, allerdings ist Realtek etwas schwierig wenn es um die Kommunikation geht. Ich bin aber dran!

Stasio hatte im tweaktownforum einen Beta-Treiber gepostet, der das verhindern soll. Hab das Feedback dazu aber nicht weiter verfolgt.

darum besser intel lan verbauen.
realtek hoechstens auf <50 euro boards.
und der ganzen KILLER (und wie sie sonst noch heissen) schrott gehoert direkt in die muellpresse.

10.46 hilft leider bei den meisten auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und der ganzen KILLER (und wie sie sonst noch heissen) schrott gehoert direkt in die muellpresse.
Man findet leider gerade bei AM4 nur wenige Boards mit Intel NICs.

Für mich wird das aber definitiv das letzte Board mit Realtek sein.
Der Chip macht nur Probleme, sporadische Verbindungsausfälle, Geschwindigkeitsprobleme und manchmal deaktiviert sich das Ding und erscheint dann wieder als 100MBit/s NIC

Kann man so auch nicht pauschalisieren, denn auch einige Revisionen des Intel I225-V arbeiten nicht gerade zuverlässig. Ich selbst habe mit dem 2,5-GBit/s-Controller von Realtek bisher keinerlei Probleme.

Ok das Problem habe ich auch ab und an aber sehr selten. Manchmal geht plötzlich das Netzwerk einfach nicht mehr. Wenn ich den Adapter deaktiviere und wieder aktiviere geht es dann wieder... Nervt ziemlich. Es kommt insgesamt wirklich selten vor. Aber WENN, dann ganz oft wenn ich gerade per Remote Desktopverbindung auf dem betroffenen PC eingeloggt bin.

Heute ist wieder besonders der Wurm drinn. Hatte heute warum auch immer schon 3x keine Verbindung für 1 bis 2 Sekunden. Denn neuesten Treiber habe ich drauf. Es ist echt merkwürdig, manche Tage ist quasi nix oder ich bemerke es nicht weil nicht gerade am PC oder wie heute ist es besonders oft.

Hat jemand das schon mal unter Linux getestet? Nicht, dass das da auch vorkommt und die Ursache eine ganz andere ist... Aber ich will den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

Ein Thread genügt

Threads zusammengeführt und wieder offen. Sandman2k und ich waren parallel dran.

Bei euch scheint sich das ja von selbst wieder zu resetten oder wie auch immer. Ich muss auf jeden Fall den Netzwerkadapter 1x deaktivieren und wieder aktivieren um wieder eine Verbindung zum Router herstellen zu können.

@WinOutR ka was deine Beitrag hier sollen aber achte auf deine Wortwahl. Deine ersten 2 Posts hier fallen schon negativ auf.

Wenn es unter Linux auch auftaucht, dann bekommt es aber ein ganz anderes "Standing" in meinen Augen. Spricht nicht gerade für die Zuverlässigkeit des Chips selbst. Gut, kann natürlich auch der selbe Treiberbug in beiden OS sein, aber das ist doch recht unwahrscheinlich.

Sind die Realtek Chips eventuell verbuggt oder gar Fälschungen im Umlauf? Oder wurde Ausschussware doch an Kunden geliefert? Bin gespannt, ob sich das irgendwann tatsächlich aufklärt.

Sie bekommen es leider ebfalls nicht hin, dass der 1Gbit/s NIC stabil auch unter 1 GBit/s läuft.
Immer wiede resetet sich das Ding und läuft dann nurnnoch mit 100 MBit/s....

1613142048457.png

Nochmal:

STECKER ZIEHEN REICHT VOLLKOMMEN

Das funktioniert bei mir leider auch nicht. Glaub mir, dass hab ich als erstes Versucht weil der Router in Griffweite steht und das schneller ist als den Netzwerkadapter suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh