Realtek Onboard Audio funktioniert plötzlich nicht

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.738
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Mal eine Frage kann der Sound vom Board einfach so defekt gehen ?

Hatte mein Board ASUS P8Z77 V Pro in meinen Rechner und alles funktionierte einwandfrei jetzt habe ich das Board mal in ein neues Gehäuse eingebaut.

Win 7 neu installiert und dann spinnte der Realtek einfach nur noch rum

Ständig kam die Meldung es wurde ein Stecker rein gesteckt , Es wurde ein Stecker raus gezogen das kommt ewig und immer wieder.

Jetzt dachte ich ich baue alles aus und habe mal einen offenen Aufbau gemacht nur das nötigste dran Win 7 neu installiert

Jetzt kommt diese Meldung erst mal nicht mehr aber ich habe keinen Sound, kommt nichts raus


Wenn ich auf Testen gehe oder eine MB3 abspiele schlägt der Balken die ganze zeit aus aber ich höre nichts.

Kann das auch an einer defekten CPU liegen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liest sich irgendwie als wäre da eine defekte Lötstelle.
Nach Umbauen immer andere Effekte, kannst ja mal mit ner Lupe die Lötstellen von den Audioanschlüssen nachsehen.
 
lautsprecher-ausgänge sind im soundmanager aber eingeschaltet, und nicht digital-out oder hdmi?

mfg
robert
 
lautsprecher-ausgänge sind im soundmanager aber eingeschaltet, und nicht digital-out oder hdmi?

mfg
robert

Du meinst das




wenn ja verstehe aber nicht was du meinst mit "und nicht digital-out oder hdmi ?"

Ah doch du meinst das nicht Digital oder HDMI im Soundmanager ausgewählt ist.

Nee wie du siehst Lautsprecher und wenn ich Test mache schlägt der Balken auch aus nur ich höre nichts.

An der CPU kann das nicht liegen oder ?


Noch was anderes wenn ich mir eine neue Soundkarte kaufe wie kann man das mit der PCI Soundkarte machen das das Front Panel auch geht ? und das der Ton dann von der Soundkarte Stumm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Rechner komplett noch mal zerlegt man weis ja nie eventuell Kurzschluss oder Kabel eingeklemmt und kommt aufs Gehäuse.

Aber Nöö , also alles wieder zusammengebaut Win 10 - 64 Bit mal installiert und kein Sound kommt aus den Lautsprechern obwohl



Lautsprecher als Standard ausgewählt ist.

Im Gerätemanager auch alles OK

Zur sicherheit auch alle 6 Anschlüsse hinten ausprobiert am Board.

Mhhhhhhhhhh kann man das auch noch Prüfen damit man sicher sit das Audio defekt ist ?

Verstehe nur nicht weil ja der Balken ausschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau ist ja eine rege anteilnahme an mein Problem.

Gibt so viele die gut Ahnung haben aber bitte nicht helfen oder Lösungsvorschläge anbieten.


Daaanke ich bedanke mich für so viel Anteilnahme wenn man sieht was wo anders so geschrieben wird dann frage ich mich ach egal

Danke
 
Die CPU ist nicht defekt, andernfalls würde kein Windows laufen.
Der Balken schlägt aufgrund des Eingangssignals aus. Windows hat die Treiber als ordnungsgemäß installiert, und irgendwas (dein MP3-Abspieler) schickt Daten zum "Treiber".
Man kann natürlich noch vorne probieren, oder den Stecker für die vorderen Anschlüsse entfernen und nochmal hinten testen.

Wenn ein zusätzliches Audiogerät eingebaut wird, erscheint es auch im Dialog "Sound" und kann dort ausgewählt werden. Das auf der Hauptplatine verbaute Audiogerät sollte man, wenn es nicht benutzen möchte, im BIOS deaktivieren.

Bei manchen Abspielern lässt sich das Audiogerät unabhängig von dem System einstellen. Vielleicht auch mal prüfen.
 
Kluge Antwort

Dank dir nur am Händler wenden geht nicht oder bringt nichts aber Danke für diese Info die ich nicht wahrnehmen kann.

Danke Danke an dich.

Mir geht es darum welche Soundkarte Minimum 5.1 mit Toslink ich zum Testen kaufen könnte damit ich das Front Panel anschließen kann.

- - - Updated - - -

Das Frontpanel ahbe ich probiert geht auch nicht kommt nichts an und habe auch den Front Panel stecker vom Board genomen und hinten alle anschlüsse durch probiert kommt nichts raus.

Mann kann ja nicht viel falsch machen Windows instalieren und halt die Realtek Treiber rauf Lautsprecher als Standard und fertig.

Vor alem kann ich nichts falch amchen weil habe das ja schon so oft gemacht.

Nur komisch Board ausgebaut in ein anderes Gehäuse rein und seitdem gehts nicht und ich ziehe immer antistatische Handschuhe an wenn ich etwas an Elektronischen Bauteilen mache so wie man es auf Arbeit auch muss und auch gelernt hat.

Von daher ist mir das unerklärlich.

So welche billige 7.1 kann ich denn nehmen und wie sieht es dann mit den Front Panel aus sehe auf keiner Soundkarte einen Anschluss dafür.
 
Solang kein Kopfhörer im Spiel ist, kann man sich die Asus U7 holen.
 
Solang kein Kopfhörer im Spiel ist, kann man sich die Asus U7 holen.

Häääää

Wozu braucht man das Front Panel ?

Na um ein Headset zu nutzen hat das Kopfhörer ja und Micro

ASUS U7 völlig übertrieben für ein wenig Sound

ich dachte so eher in richtig max 15 bis 20€

so wichtig ist der Klang nicht.
 
OK Danke dir das sit doch mal ein vor schlag

Frage zu deinem Link

Ultron Octosound 7.1, PCI (8035) Preisvergleich [/QUOTE]

funktioniert die auch unter Win 8.1- 64 Bit und Win 10 - 64 Bit

also gib es dafür Treiber ?

Hätte nähmlich noch diese

http://www.ebay.de/itm/DIGITUS-PCI-...791005?hash=item3d1023dd9d:g:3A8AAOSwJb9WqjCl

oder die

http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Soun...886516?hash=item4853853e74:g:B4sAAOSwd0BV3Zbx

weis aber nicht ob die beiden aus den letzten 2 Links auch unter Win 8.1 sowie Win 10 - 64 Bit funktionieren also ob es Treiber dafür gibt.

- - - Updated - - -

OK die Ultron Octosound aus deinem Link verwendet den Chipsatz:CMI 8768

und diese

http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Soun...886516?hash=item4853853e74:g:B4sAAOSwd0BV3Zbx

auch.

Und auf der http://www.ultron.de/details.php?artnr=8035#.VycDxXqlM9o steht Systemvoraussetzung: Windows XP, Vista, 7, 8/8.1, 10

also müsste die

http://www.ebay.de/itm/8-Kanal-Soun...886516?hash=item4853853e74:g:B4sAAOSwd0BV3Zbx

ja auch unter Win 7 , 8 , 8.1 und Win 10 - 64 Bit funktionieren ohne Probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @TE hast Du evtl. den neuesten inoffiziellen Realtek HD Audio Treiber drauf Version 6.0.1.7806 WHQL ? Wenn ja probier mal nen anderen aus habe den Treiber seit vorgestern auch drauf und seitdem das selbe Problem, mein Mikro wird auch immer "eingesteckt" und "rausgezogen" in unterschiedlichen abständen, hab den alten Treiber wieder drauf Problem weg. :wink:
 
funktionieren denn die angeschlossenen lautsprecher? mit handy zb testen.
stecker bis anschlag eingesteckt? sonst kann es sein das nicht richtig kontakt in der buchse besteht.
oder wackelkontakt? was dann auch erklärt warum immer ein- und ausgesteckt wird (sofern das nicht am treiber liegt).
ich hab mir auch schonmal, beim nicht gerade einstecken des steckers, die mini-klinken buchse kaputt gemacht, da kam dann auch nix....


mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Sound aus meinen anschlüssen von der rückseite kommt wie solld ann ein Ton aus den Boxen kommen wenn ich ein Klinkenstecker reinstecke z.b von Kopfhörer.

Ich ahbe doch geschrieben es kommt kein Ton egal von wo was soll dann die Frage "funktionieren denn die angeschlossenen lautsprecher?" mich weiter bringen.

inoffiziellen Realtek HD Audio Treiber drauf Version 6.0.1.7806 WHQL ?

wo sehe ich welche version drauf ist weiß nicht ob es inoffiziellen Realtek HD Audio Treiber Version 6.0.1.7806 WHQL ? sind

und wenn ja welche soll ich denn nehmen oder probieren ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mhhhhh stelle gerade mal was fest

woher kommt der Sound aus meinem Monitor der ja mit einem HDMI Kabel an meine Graka geht.

Macht den Sound meine Grake oder kommt dieser Sound auch über den Realtek Cjhip und wird an meine Graka geschickt und meine Graka übermittelt den an meinen Monitor.

Weil aus meinem Monitor kommt Sound.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OK der Sound über den Monitor kann nicht vom Realtek Chip kommen

habe im Bios mal Audo Disabled

und der Monitor gibt trotzdem Ton von sich.

Versuche das Problem ein zu grenzen damit ich mal dahinter komme warum der Sound nicht geht.

Kann mir das nähmlich nicht vorstellen das es defekt ist.

Nur aus ein ins andere Gehäuse und seitdem geht nichts mehr an Sound

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So habe nun mal verschiedene Realtek Audio Treiber versucht immer das selbe.

Besorge mir jetzt eine Audio Karte probiere das übergangsweise aus und wenn da so geht besorge ich mir ein neues Board

Danke euch allen erst mal sollte jemand noch ne Idee haben her damit

und eventuell beantwortet ja jemand noch meine Frage zu den Audio Karten wegen des Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldige die nachfrage um andere fehlerquellen auszuschliessen.
klär dein problem alleine weiter, ich bin dann mal weg hier......

mfg
robert
 
"Eben wohl aus diesem Grund hatte sich ATI entschloßen, schon ab der Radeon HD 2000 Grafikkarten-Serie einen komplett anderen Weg zu gehen und integrierte in diese Grafikkarten einen extra Audiocodec (aber keinen Soundchip, die Rechenlast übernimmt in diesem Fall also die CPU – wie aber auch bei den in Mainboards integrierten Audio-Codecs). nVidia hat in diesem Punkt erst kürzlich mit den Grafikkarten GeForce 205/210/310 sowie GeForce GT 220 und 240 nachgezogen. Damit ist die Grafikkarte in der Lage, ihre eigene Sounderzeugung vorzunehmen und es entfällt jegliche Verkabelung zwischen dem eigentlichen Soundchip des Systems und der Grafikkarte, weil die eigentliche Soundlösung nicht mehr benötigt wird.

Hierbei handelt es sich natürlich nicht um einen vollwertigen Ersatz eines Soundchips – es wird also weiterhin ein regulärer Soundchip im System benötigt, da der Soundchip der Grafikkarte nur dann zum Einsatz kommt, wenn der Sound über HDMI ausgegeben wird."

PC-Sound über HDMI/DVI am Fernseher ausgeben | 3DCenter.org

Uralte Geschichte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh