realtek onboard HD audio.... wo ist der bass?

cpushreder

Enthusiast
in meinem htpc nutze ich bisher die onboardlösung um ton wiederzugeben.
es ist ein realtek chip auf dem board verbaut, welcher es nun genau weiss ich gerade nicht. es ist auf jeden fall ein HD Audio chip.
der treiber ist aktuell.

an den rechnern habe ich ein teufel CEM PE angeschlossen.
per hardwareweiche kann ich einstellen ob der hauptrechner oder der htpc zum CEM durch kommt.

so weit so gut.

wenn ich videos mit mehrkanal am htpc schaue ist alles super, der bass kommt gut und auch sonst passt alles. wenn ich nun aber mp3 files abspiele höre ich fast nur die satelliten und der bass kommt sehr schwach rüber.

im gegensatz dazu macht die x-fi titanium im hauptrechner richtig druck.
irgendwas scheint also nicht so ganz zu stimmen.
die verkabelung ist korrekt, das beweist ja auch der bass bei mehrkanal audiomaterial.

hat jemand eine idee?

das wechseln der X-FI kommt nicht in frage, da ich sie im hauptrechner brauche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der xfi zufällig irgendnen upmix an? Der MP3 player liefert ja nur stereo warscheinlich auf die 2 frontsats, die xfi rechnet eben die musik auf alle kanäle

nene, du missverstehst da was. mit der x-fi ist alles in ordnung. es geht um die realtek onboard SK.

dochdoch, also filme usw 5.1 sound -> alle 3 klinken (ich nehme mal an du hast das mit 3 klinken angeschlossen bekommen sound" ein mp3 file hat aber nur stereo, d.h. die onboard karte wird wohl nur ein signal zu rechts und links schicken, die XFI hingegen wird das ganze hochrechnen auf 5.1 und somit wieder an jeden kanal was senden

ich habe mittlerweile mal ein wenig im netz herumgelesen und es scheint ein treiberproblem von realtek zu sein. der treiber bekommt es wohl nicht auf den schirm in einer 5.1 umgebung die bässe sauber auf den sub umzuleiten.

bei der x-fi kann ich einstellen ob ich upmix für stereo haben will, da hast du recht, aber ich mache kein upmix. die x-fi kann halt ihren job und die onboard nicht.

ISt ja eigentlich auch erstaunlich, normalerweise macht die X-Fi den Ärger und nich der Onboardsound :d
Du könntest auf jedenfall alternativ ne kleine Soundkarte ala ASUS Xonar DS oder DG in deinen HTPC einbauen, dann sollte es keine Probleme mehr geben...