Realtek onboard sound defekt?!

-McGyver

Enthusiast
Moin,

der onboard Sound (Realtek) auf meinem Asus Z170 Pro Gaming Aura macht mir probleme.

Genau genommen der Mikrofon Eingang. Ich habe auf dem Eingang ein störendes Hintergrundgeräusch und bin dazu noch sehr leise. Ich habe mein Headset (Steelseries H5 V2) an meinem Laptop ebenfalls an die Onboard Soundkarte angeschlossen, dort ist der ton vom mikro einwandfrei und es gibt keinerlei Störgeräusche, und meine Stimme ist wesentlich lauter. Also bleibt eigentlich nur der onboard chip über.

Das übliche wie: treiber aktualisieren/verschiedene teste, Pegel auf 100%, Verstärkung, Rauschunterdrückung, Front Panel Anschluss testen etc habe ich alles schon probiert.

Wenn ich die Unterdrückung aktiviere ist das Hintergrundgeräusch natürlich leiser, jedoch ist meien Stimme in Discord unc co dann noch leiser und ich bin wirklich kaum zu verstehen.

Link zur File, mit kurzem sprechen und störgeräusch im Hintergrund: Aufnahme läuft (8).m4a

Hoffe ihr habt noch eine Idee, sonst muss was externes her, oder klassisch 'ne Soundkarte, aber was will ich eigentlich umgehen.

Achja, das Kabel vom kopfhörer hat eine Klinkenverlängerung, wenn ich den Stecker dort abziehe und das Mikrofon getrennt ist (Stecker in Klinkenbuchse am PC steckt noch), hab ich diees Hintergrund fiepen/rauschen trotzdem)

edit: Hier hört man das rauschen noch deutlich besser.... hatte dabei den teamspeak test an unter daueraktivierung... : Aufnahme läuft (9).m4a

Gruß

Mc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir die Sounddateien jetzt nicht angehört, die Beschreibung klingt jedoch nicht nach einem Defekt - Onboard-Mikrofoneingänge neigen leider zu extremen Störanfälligkeiten...

Die beste Lösung dürfte eine bessere, externe Soundkarte sein, welche auch als Ausgabegerät taugt.
Alternativ kann auch eine billige 5-10€ USB-Soundkarte zur Lösung führen, welche man idR. lediglich für das Mikrofon verwenden möchte. Ggf. kann es hier allerdings zu einer Masseschleife kommen - in diesem Fall würdest du zusätzlich einen entsprechenden Trennfilter/Isolator benötigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh