Realtek Onboard Sound kein neutraler Sound

quonamic

Enthusiast
Moin Moin,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammen geschraubt.

Vorweg: ich brauche keinen 7.1 Sound, ich brauche lediglich einen absolut klangneutralen Stereo Ausgang. Da ich Musik Freak bin und nicht in jedem Rechner eine High End Soundkarte haben kann, suche ich nun nach Gründen, warum es mit der OnBoard Soundkarte Realtek ALC892 bei meinem Asrock 990FX Extreme4 mit dem Sound nicht so richtig klappen will.

Der Sound ist Frequenztechnisch verfälscht (hört sich für Laien so an wie ein Bass Boost oder ähnliches), darüber hinaus ist es schlecht komprimiert (es pumpt, wer sich auskennt, weiß dass das ziemlich nervig ist).
Ich habe auch schon in diesem Realtek HD Manager alles durchsucht, ich habe sämtliche Optionen (Klangverbesserung etc.) ausgestellt, sodass ich keine Ahnung habe wodran das liegen könnte.

In meinem alten System war eine uralte zusätzliche PCI Soundkarte eingebaut (Terratec Aureon 5.1 Fun) und diese war für den Preis sehr sehr klangneutral.
Ich würde die alte Karte ja wieder einbauen, nur habe ich dummerweise keinen PCI Slot mehr frei.

Was würdet ihr mir raten? Sind die Soundblaster X-Fi relativ klangneutral??
Oder könnte es evtl. sogar am Umstieg von XP auf Windows 7 liegen?

Danke
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du magst, es gibt die Behringer UCA 202 für kleines Geld, eine externe USB Soundkarte. Die macht was Du brauchst, nämlich brauchbaren Stereosound ohne Allüren.

Behringer U-Control UCA 202

Kauf noch nen Akku oder sowas dazu dann bist Du über 25 Euro und versandkostenfrei. Thomann nimmt anstandslos 30 Tage lang zurück im Fall des Falles. Vorteil der externen Lösungen ist: DU kannst damit von Rechner zu Rechner wechseln. Treiber musst Du nicht installieren, die Karte wird von Windows erkannt und funktioniert sofort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh