RealTemp, CoreTemp oder AI Suite? Was stimmt?

versus6498

Neuling
Hi an alle, :)

Ich kühle momentan meinen Q6600 @ 3,7Ghz mit einem Thermalright IFX-14, darauf sind 3. Scythe SlipStream 1900RPM.
Nun, ich bin mir nicht so sicher was die Temps angeht. Ich habe hier 3 verschiedene Programme mit dennen ich das auslesen kann. Doch welches stimmt, und was ist die TJunction beim Q6600 G0?
Cpu ist @1,48V
Realtemp zeigt immo 40/40/34/34
CoreTemp hingegen: 45/45/39/39
Und die AI Suite eine CPu Temp von 25°C.

Was soll ich jetzt glauben? Unter Last wird das ganze dann noch wichtiger, da ich schon auf 70°C komme, und da kommts wirklich auf jeden °C drauf an.
Ich weiss echt nimmer weiter :(
Pls help! ;)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CoreTemp zeigt eine TJunction von 100°C, RealTemp hingegen nur 95°C.
Das kann doch nicht sein das die CPU 50°C im IDLE ist, mit nem IFX-14 der vollgepackt mit Lüftern ist oder?

Was sagen deine Temperaturen in Everest?

Mfg schaefff

Edit:
mit nem IFX-14 der vollgepackt mit Lüftern ist oder?

Manchmal ist weniger mehr! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Everest Home? Sagt nix :d
Da steht das nurgends, nur meine HD Temperatur.
Ich glaub echt das meine CPU konkav ist, weil der Kühler ist kaum besser als mein alter Zalman 9700LED^^

Everest Home? Sagt nix :d
Da steht das nurgends, nur meine HD Temperatur.
Ich glaub echt das meine CPU konkav ist, weil der Kühler ist kaum besser als mein alter Zalman 9700LED^^
:eek:
Mhmm strange, hab den gleichen Prozessor und mein Board ist auch von Asus und bei mir wird alles ordentlich angezeigt.

Ich glaub echt das meine CPU konkav ist
Hast du mal den IFX hochgenommen und geguckt wie sich die WLP verteilt bzw. ob sie überall verteilt ist?

WLP sollte überall gut verteilst sein, hab ich schonmal gemacht. Das regt mich schon auf, den ich weiss jetzt nicht ob de rzu hiess wird oder nicht. Hab auch gestern die Coollaboratory Liquid Pro von ebay bestellt, ich will halt gescheites OCing mit guten Temps. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich damals mit meiner WaKü (Bigwater 745) ehrlich bessere Temps hatte. Mir wurde halt gesagt sie sei scheis*e und das der IFX um Welten besser sein sollte...
Hmmmm komisch :(

Ähh...läuft der Rechner stabil???-->dann ist doch alles in Ordnung und Du kannst das ganze langsam angehen...ich habe selber einen geschliffenen Q6600 und die Temps sind im Schnitt 5-8Grad gefallen. Garantie geht dabei latürnich flööten.

Ja die Garantie ist mir ehrlich gesagt wurst^^
Der Rechner läuft Primestable 3h, max Temps sind 75°C... @3,7Ghz aber laut Realtemp, wenn Coretemp stimmt sind dann knapp 80°C !!! oO

Kann keiner helfen?
Was soll ich nun glauben? Real oder Coretemp
Gieß Wasser rein und wenn es verdampft ist es 100° :fresse: :fresse:

Versuch doch andere Tools zum Auslesen der Temps wie z.B Intel Thermal Analyses Tool (TAT). Gibt zwar nur 2 Temperaturen an für 2 Cores aber "sollten" ja alle annähernd gleich sein.
Ansonsten, wenn ich mich nicht irre, RivaTuner und beim Harwaremonitoring das CPU.dll Plugin aktivieren und dort kannst du dann auch die Temps beobachten. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Such einfach nach weiteren Tools zum Auslesen der Temps.

Mfg schaefff

Intel hat die Tjunction der Core2-CPUs veröffentlich, die Suche danach kann ich dir jetzt aber leider nicht abnehmen. Tut mir leid. ;)

Bei 1.48V und dem Q6600 @3.7Ghz sind Idle Temps von 50°C normal. Planschleifen könntest du noch, wird aber nicht mehr als 3-4°C bringen, da die Temp recht gut ist.

Über 1.4V bei nem Q6600 sind halt schwer zu kühlen, vor allem mit Lukü.
Bis 80°C unter Last würd ich mir da keine Gedanken machen..

79°C erreicht er nur beim Primen nach ein paar Stunden. Aber das ist doch viel zu viel, auch wenns beim zocken nie vorkommt das er 100% load ist..?

das gleiche roblem habe ich auch ich weiss auch nciht welche tj.max ich habe.vlt. kann mir ja hier jemand helfen.

zitat aus meinem thread:

Hi Leute , ich wollte mal wissen , wie hoch die Tj.Max von dem E6850 ist , weil ich bei jedem tool was anderes angezeigt bekomme.Bei Real Temp 2.70 zeigt er ne Tj. von 95C° an , bei speedfan 4.33 zeigt er ne Tj. von 85C° an und bei Core Temp 0.99.3 zeigt er ne Tj.Max von 100C° an.Ich weiss nicht so recht , was ich glauben soll kann mir vlt. einer von euch weiter helfen ?

lol-2.jpg

mfg RiDdIcK112

Ist doch wurst. Die Delta-T-Werte zu TJMAx stimmen, egal was der TJMax wirklich ist. Das wird wenn Du meinem Link gefolgt bist für jeden Prozessor individuell festgelegt.

Richte Dich nach dem Delta-Werten.

Differenz zwischen Raumtemperatur und der des Teiles = Delta T. :)

Ja lol? Und was soll heissen "richte dich nach den Delta Werten"?
Ich raff das alles irgendwie nicht... :(

mal objektiv betrachtet: Du hast den besten Luftkühler auf dem Markt in Verbindung mit 3(!!!) sehr starken Lüftern. Was willst du da noch besser machen ?
Stürzt das Ding ab? Nein ? Throttled er? Nein? Gibts Notabschaltungen ? Nein?

-> dann mach dir keinen Kopf welchen sinnfreien Kram dir irgenwelche Programme anzeigen. Stimmt alles nicht. Entweder läuft oder läuft nicht....

Lebensdauer? Bei über 80C sollte die wohl erheblich sinken... Oder?
Und ich krieg den auch auf 4Ghz stabil, nur das er dann die 90 erreich, das er stabil läuft ist ja gut, aber nicht mit solchen temps ...

Wie lange soll denn das Teil leben? In spätestens 2 Jahren wird der doch sowieso abgelöst, und Du hast bestimmt auch keine Anwendung die den Prozessor 24/7 in diese Regionen treibt.

Schau ins Realtemp-Fenster
Distance to TJMAX sind die Delta-Werte (Differenz zur Abschalt-Temp). Wenn Du da nicht unter 20° kommst ist alles völlig okey, EGAL ob 20° Delta jetzt 90 oder 900° real bedeuten würden, ist doch völlig unerheblich. Es ist doch blos Dein "Gefühl" was Dir sagt 90° ist aber warm. In meinen Augen MUSS so ein Prozessor auch 10 Jahre halten wenn er 5° unter TJMAX betrieben wird solange Du bei Nominalspannung bleibst. Und Coretemp kann man auch auf diese Anzeige schalten. Erst wenn das Prochot-Register (Throttel-Temp) gesetzt wird ist die Temperatur wirklich kritisch (oder der Rechner ausgeht bzw Blaue produziert)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann darf der also bis 75°C heiss werden. Mal sehn evtl. bringt die Liquid Pro ja was ;)
Tjunction weiss ich, und hab nachgeschaut ist bei dem Q6600 95°C. Also stimmt Realtemp :d
Und Realtemp zeigt bessere Temps an als CoreTemp :d

Einfach Everst nutzen, die haben wenigstens Geld ihre Software zu pflegen und das hat mir bisher immer und überall die richtigen Werte angezeigt...