RealTemp, CoreTemp und Everest zeigen unterschiedliche Temps an

Dr.Akula

Enthusiast
Hi, ich habe ein kleines Problem mit dem Auslesen der Temperaturen von den CPU Kernen. Und zwar zeigen mir RealTemp, CoreTemp und Everest unterschiedliche Temperaturen an:

RealTemp: 53 °C pro Kern
CoreTemp: 57 °C pro Kern
Everest: 67 °C pro Kern

Und trotzdessen ist die Abluft des CPU-Kühlers selbst bei 78 °C lauwarm.

Gz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist bei mir ählich. Die neueste Everest Version und CoreTemp zeigen das gleiche an. Realtemp liegt da 10°C drunter. Teils unter Raumtemperatur :fresse:

Könnte sein, daß Du Schelm recht unterschiedlich alte Versionen auf Deiner Platte hortest, und daher unterschiedlich alte Mutmaßungen zur Tjmax Deines Prozessors zugrundeliegen.

Everest Home wird z. B. seit Urmelzeiten nicht mehr gepflegt. Everest Ultimate ist meist auf dem neuesten Stand, aber eben kostenpflichtig. CoreTemp und RealTemp wurde auch ab und an durch neuere Infos aufgewertet. Kann schon sein, daß die Wirrnis schwindet, wenn Du Dir aktuelle Versionen ziehst.

Zu etlichen Prozessoren gab es lange Zeit keine offiziellen Daten, wie denn nun die Werte der Digitalsensoren in den Cores zu interpretieren seien. Da gabs dann nur die hehren Vermutungen der mit Fachkenntnis nicht gerade üppig ausgestatteten üblichen Verdächtigen, die im Web als Gurus ihr Unwesen treiben. Aber wann hätten die je mit irgendwas Recht behalten :-/

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar zeigen mir RealTemp, CoreTemp und Everest unterschiedliche Temperaturen an:

Und keine Angabe stimmt wirklich.
HOl dir von allen Programmen die neueste Version und such dir den schönsten Wert raus.

Verlassen kann man sich eh ned drauf, da die Temp Sensoren in COU's eigentlich nur dazu da sind, bei Überhitzen den PC auszuschalten, und da kommt es auf 1,2... 5 Grad nicht an ;)

also ich habe bis jetzt immer auf everest ultimate vertraut und ich bin damit bis jetzt ziemlich gut gefahren. (also kein abrauchen o.ä. :fresse:)

mfg

Ich benutz Everest auch. Ist mir sympathischer als andere Programme :d

Allerdings zeigen andere Programme nix anderes an.

Auf die Core-Temps kuck ich garnicht, die liegen bei 6 bzw 8°. die CPU Temp bei realistischen 25° (Idle, Stromsparprozessor, WaKü, Fenster offen)

HOl dir von allen Programmen die neueste Version

Ich habe von allen Programmen die neueste Version.
Gibt es denn kein Programm, das richtig aussagekräftig ist? Den SmartGuardian habe ich auch schon probiert, aber der liest wirklich alles falsch aus.

Nein.

Am genauesten wird noch das Bios sein, denke ich.

kannmir mal wer sagen, warum ich realtemp auf winxp als einziger user und somit admin nicht zum laufen bekomme?

das programm zeigt oberfläche an, rödelt dann aber ewig rum und startet somit nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh