RealVNC, aber sichere Verbindung bzw. Autentifizierung?!

C

CM50K

Guest
hiho, hab eben mal mit einem online-kollegen realvnc probiert!
ich war wirklich geschockt, dass das einfach so mit online-ip und passwort geklappt hat...

wie kann man es so konfigurieren, dass nur bestimmte leute aus dem externen netz (internet) auf den pc zugreifen können?
man kann bei vnc zwar irgendwie die clients zuordnen, aber das peil ich grad nicht so wirklich...

ich selber steuere den 2. pc auch über vnc, deshalb war ich erschrocken, dass dies aus dem internet ebenso einfach funzt! irgendwie muss es doch gehen, dass ich mit meinem pc den 2. pc steuere, aber keine angst haben muss, dass ein externer aus dem bösen www das auch kann...

weiss einer rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, ich will ja von extern auch drauf zugreifen...

aber ich habe das problem schon gelöst ;)
hab das nun rausgefunden, wie ich NUR meinen pc im LAN drauf zugreifen lasse und nur eine bestimmte ip aus dem internet...

bei dynamischen ip´s muss ich dann dyndns benutzen!

Wie willste da denn DynDns benutzen? :hmm:

Du kannst ja ne IP in die Liste eintragen, so weit so gut, aber DynDNS kannste da ja schlecht nutzen, denn der PC, der sich anmeldet, wird kaum über DynDns "erkannt".

Weist du was ich meine? :hmm:

PS:

VNC über Internet ohne jegliche Verschlüsselung ist eh net so das wahre. ;)

VNC Enterprice kann verschlüsseln. Ich glaub TightVNC kann es auch, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Hi,

du kannst bei der neusten RealVNC-Version bei den Servereinstellungen nur bestimmte IP(masks) zulassen/sperren. Füge da einfach 192.168.*.* für dein lokales Netzwerk hinzu und ggf weitere, wenn du doch mal über Internet steuern willst ;)

cu

das hab ich gestern abend auch noch rausgefunden :)
jetzt klappts schonmal, das NUR mein eigener pc ausm LAN auf den 2. pc zugreifen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh