Hängt leider häufig an diversen Faktoren ab...
Bei X-com 2 gab es eine Mission wodurch ich das Spiel schon wieder löschen wollte, bis ich heraus fand das ich was bestimmtes tun musste, was keinen Sinn ergab damit ich ein Encounter triggere...war schon bei Ingame Konsolen Commands damit ich da was machen kann, während andere nie Probleme hatten mit der Mission, andere hatten gemoddete Spielversionen, manche ohne Mods mit gleichem Problem.
Bei Baldurs Gate 3 tauchte bei mir plötzlich am Ende von Akt 1 ein Fehler auf der meine ganze Karte nach jedem neuladen eines Spielstandes wieder mit Nebel des Krieges erneut Schwarz färbte.
Gut damit konnte ich noch leben und spielte trotzdem weiter und plötzlich stürzte das Spiel ab, auch nach mehrmaligen neuladen immer wider nach ein paar Minuten das gleiche. Selbst nun bei älteren Spielständen obwohl ich bis zu dem Zeitpunkt nicht mal 1 Bug oder Absturz hatte nach 32h ging dann nichts mehr.
Laut Forum hatten diesen Fehler auch andere, anderen half nur neu anfangen, andere bekamen noch mal das gleiche Problem. Was macht man nun? Noch mal üver 30h für die Katz sein lassen und hoffen das es nun geht?
Bisher gab es keine Lösung dafür, noch stand je was in den Patchnotes das so ein Fehler behoben wurde.
Ich werde wohl gucken das ich mir das Spiel mit einem Cheat oder Mods leichter mache um an den gleichen Punkt zu kommen, sollte es dann funktionieren kann ich ja wieder normal spielen, aber solche Bugs vermiesen einem wirklich den Spielspass zumal es auch nur einige betrifft und oft keinerlei Lösung hilft. Wüsste man es passiert nur das eine mal könnte man das Spiel auch erneut spielen und genießen...aber die Ungewissheit das am Ende alles wieder umsonst ist...lässt in einem echt keinen Spass mehr aufkommen.
Am Ende bleibt nur abwarten und hoffen, oder deinstallieren und sich sagen...versuchs in ein paar Jahren oder mit einem neuen System noch mal?
Es ist einfach extrem frustrierend das Spiele zur heutigen Zeit ab und zu solche Probleme verursachen das man sie nicht mal weiterspielen kann, egal was man versucht. Sowas darf einfach nicht sein. Mal nen Absturz oder nen kleiner Bug, oder mal 15min oder 1h umsonst gespielt da der Save zu alt ist nach einem Absturz etc. alles schön und gut, aber ein kompletter Stop der ein Spiel unspielbar macht darf nicht passieren.
Entweder man hat dann die Möglichkeit sein Spiel zurück zugeben und bekommt das Geld oder zumindest einen großen Anteil wieder, aber das ein Käufer bei Spielen dann einfach dumm aus der Wäsche guckt ist eigentlich ein Unding. Wo sonst gibt es sowas wenn man etwas von einem Unternehmen kauft und es ist nicht nutzbar oder defekt ist (Auto/CD/Lebensmittel eigentlich egal was...)?