"Reboot and Select proper Boot device" - Mainboard oder SSD defekt?

Pummel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

leider ist mein PC heute morgen mit einem Blue Screen abgestürzt (Inhalt leider unbekannt) und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device".

Wie genau stelle ich am besten fest, wo das Problem liegt? Ins BIOS komme ich noch, kann ich damit einen Defekt am Mainboard ausschließen?

Verbaut sind folgende Komponenten:

ASRock B75 Pro3-M B75 Sockel 1155 mATX DDR3
Kingston SSDNow V300 120GB MLC 2.5zoll SATA600 - 7mm - Bulk
2000GB Seagate Barracuda 7200.14
...
8GB G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11 Dual
Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155
SAPPHIRE HD 7770 GHz Edition OC 1GB GDDR5 VAPOR-X

Über Hilfe freue ich mich sehr!

Viele Grüße!
 
Hört sich stark nach einer defekten Festplatte an. Ich vermute du hast das OS auf der SSD installiert. Wird diese noch im Bios erkannt? Falls nicht scheint es um so wahrscheinlicher, dass die Platte einen weg hat.

Manchmal kann man eine SSD jedoch wiederbeleben. Ich kann dir jedoch nicht auf die Schnelle sagen ob es bei deiner Serie wie folgt aussieht. Hier ein Bsp. zu einer OCZ.

OCZ Vertex 2 wiederbeleben

Habe das mal selber bei einer OCZ gemacht und sie wieder zum laufen bekommen.

Würde es aber nur anwenden falls du dir sicher bist, dass es die SSD ist.

Vllt hilft es dir ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich stark nach einer defekten Festplatte an. Ich vermute du hast das OS auf der SSD installiert. Wird diese noch im Bios erkannt? Falls nicht scheint es um so wahrscheinlicher, dass die Platte einen weg hat.

Manchmal kann man eine SSD jedoch wiederbeleben. Ich kann dir jedoch nicht auf die Schnelle sagen ob es bei deiner Serie wie folgt aussieht. Hier ein Bsp. zu einer OCZ.

OCZ Vertex 2 wiederbeleben

Habe das mal selber bei einer OCZ gemacht und sie wieder zum laufen bekommen.

Würde es aber nur anwenden falls du dir sicher bist, dass es die SSD ist.

Vllt hilft es dir ja weiter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe gerade mal im BIOS die Boot Optionen gecheckt - dort wird nur noch mein DVD Laufwerk und die normale HDD erkannt - keine Spur der SSD.

Nun habe ich testweise die SSD an die Kabel der HDD gehängt und neu gestartet - der HDD Reiter ist komplett verschwunden. Es muss also an der SSD liegen, sehe ich das richtig?
 
Sieht sehr danach aus. Ich würde an dieser Stelle wohl einen Secure Erase, also das Wiederbeleben der SSD versuchen.

Alternativ könntest du die Platte auch in einen zweiten Rechner einbauen und versuchen unter Windows abzurufen. Eventuell bekommst du so ein neues Firmware Update rauf.

Das ist aber wohl eher pures Glück. Sollte das Alles nix helfen muss am Ende ne neue Platte her, was sowieso viele nach einem Ausfall direkt machen würden.

Keiner kann dir sagen wie lange die Platte nach einer erfolgreichen Wiederbelebung laufen wird.

Eine zweite Meinung von einem anderen Luxxer würde ich aber abwarten. Nicht das du es umsonst machst bzw. ich was übersehen habe.

Mein persönlicher Weg wäre:

1. SSD in zweiten Rechner einbauen, evtl. Glück und Firmwareupdate installieren (eher unwahrscheinlich)
2. Secure Erase durchführen und hoffen, nach einem erfolgreichen erase neues firmwareupdate aufspielen
3. Falls die SSD wieder geht als alternative Platte für Games oder andere unwichtige Daten nutzen, da ein Ausfall wieder vorkommen kann
4. Neue SSD Platte für OS einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Boot-Reihenfolge im BIOS denn noch? AHCI aktiviert, etc.?

Danke für Deine Hilfe! Leider wird die SSD im BIOS nicht mehr angezeigt. Bzgl. AHCI finde ich leider keine Informationen, wo sollte das genau stehen? Ich habe zumindest vor dem Blue Screen nichts verändert oder verstellt, es lief mit der Hardware/Einstellungen über mehrere Jahre problemlos.
 
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung! ;) . Mein Board ist halt schon deutlich älter, UEFI-Bios hab´ ich auch nicht und ohnehin kein Asrock. Bin mir auch nicht sicher, wie das mit UEFIs bzw. generell heutzutage so gehandhabt wird. Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass, wenn ich munter ´rumtakte u.ä., sich mein Bios nach Bluescreen ab und zu komplett resetted. Bei mir gibt´s da unter "Storage-Configuration" die Option "handle SATA as: -IDE -AHCI". Vllt. erzähl ich hier auch nur Müll, da können Dir bestimmt Leute, die näher an aktueller Hardware dran sind mehr erzählen, nur kam mir die Fehlermeldung allzu verdächtig bekannt vor ;). Gruß Hannes
 
2 Sachen kannst du noch testen, stecken mal bei der SSD nur den Strom an u. lassen dann den Rechner so eine halbe bis Stunde laufen, u. lasse die SSD mal ohne das was angeschossen ist ne Stunde liegen,
manchmal fangen die sich dann wider
 
Vielen Dank für die ganzen Anregungen! Leider hat alles nichts geholfen, ich bekomme keinen Zugriff mehr auf die SSD und muss mir nun ernsthaft überlegen, ob ich sie an einen Datenwiederherstellungsspezialisten schicke.

Heute morgen habe ich mir eine neue SSD gekauft und Windows 10 per USB Stick installiert (vorher lief noch Windows 7). Die neue SSD wurde problemlos erkannt.

Leider friert der Bildschirm schon nach wenigen Sekunden ein (teilweise bereits während dem Windows Logo, teilweise erst bei der Ersteinrichtung), bis zum Desktop bin ich noch gar nicht gekommen. Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Mein BIOS habe ich bereits auf die neueste Version geflasht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh