"Reboot and select proper Boot Device" mit M.2 SSD

Double Helix

Enthusiast
Hallo,

hab hier seit gestern ein seltsames Problem mit meiner Samsung 960 EVO NVMe™ M.2 SSD an meinem Desktop-Rechner unter Windows 10.

Bekomme beim Starten des Rechners die Meldung "Reboot and select proper Boot Device" und der Rechner fährt nicht mehr hoch. Im UEFI wird die SSD nach wie vor erkannt und ist auch noch das primäre Bootmedium und nach Starten des Rechnern mittels Hiren’s BootCD kann ich über den Explorer auch noch auf die Daten zugreifen. Demnach ist meine Vermutung gewesen, dass der MBR aus irgendeinem Grund beschädigt wurde. Habe versucht mit dem Starten von ner Windows-CD den Startsektor über Computer reparieren - Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Starthilfe und auch über die Eingabeaufforderung mittels BOOTREC /FIXMBR und BOOTREC /FIXBOOT zu reparieren aber ohne Erfolg. Mit der Starthilfe bekomme ich die Meldung "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren.", in der Eingabeaufforderung die Meldung "Der Vorgang wurde abgeschlossen", also keine Fehlermeldung. Mit Bootrec /ScanOS findet er die Windows-Installation auf der SSD.

Weiß hier jemand vielleicht Rat??🙄

Zuerst - Daten sichern, solange du noch drauf zugreifen kannst, die die wichtig sind. Danach lese mal Smart aus - ggf. hast du schon dein SSD vollständig "aufgebraucht", so dass man nicht mehr drauf schreiben, sondern nur lesen kann.

Danach lese mal Smart aus - ggf. hast du schon dein SSD vollständig "aufgebraucht", so dass man nicht mehr drauf schreiben, sondern nur lesen kann.
Lol ich muss erstmal vom lachen unter Tisch wieder hoch kommen.
Was haste denn gemacht als LETZTES als der PC btw. das Windows noch lief?
Klingt irgendwie nach Treiber oder Bios Update.

Zuerst - Daten sichern, solange du noch drauf zugreifen kannst, die die wichtig sind. Danach lese mal Smart aus - ggf. hast du schon dein SSD vollständig "aufgebraucht", so dass man nicht mehr drauf schreiben, sondern nur lesen kann.
Daten hab ich gesichert(y). Aber selbst wenn er nur noch lesen kann (was ich nicht glaube) sollte er den Bootsektor doch finden und lesen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lol ich muss erstmal vom lachen unter Tisch wieder hoch kommen.
Was haste denn gemacht als LETZTES als der PC btw. das Windows noch lief?
Klingt irgendwie nach Treiber oder Bios Update.
Nichts gemacht. Hab den Rechner am Vorabend (soweit ich mich erinnere ohne Probleme) ganz normal runtergefahren..

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir die SMART WErte an, aber der WEAR LEvel wird GARANTIERT NICHT runter sein - also nicht bei u10% oder so.
Hat das BIOS eventuell Einstellungen vergessen?

Ich würde erstmal um auszuschließen das ein USB-Port defekt ist alle USB-Geräte abziehen und dann versuchen zu starten.

Was Du noch versuchen kannst & das ausdrücklich auf eigene Gefahr, im Bios alle unsinnigen Boot Devices die nach deiner m2.ssd gelistet sind rausnehmen wo also sowieso keine Boot-Partition vorhanden ist.

Dann schau dir die SMART WErte an, aber der WEAR LEvel wird GARANTIERT NICHT runter sein - also nicht bei u10% oder so.
Hat das BIOS eventuell Einstellungen vergessen?
Das sind die Werte in CrystalDiskInfo:

1701559774934.png

Ich würde erstmal um auszuschließen das ein USB-Port defekt ist alle USB-Geräte abziehen und dann versuchen zu starten.

Was Du noch versuchen kannst & das ausdrücklich auf eigene Gefahr, im Bios alle unsinnigen Boot Devices die nach deiner m2.ssd gelistet sind rausnehmen wo also sowieso keine Boot-Partition vorhanden ist.
Habe beides gemacht ohne Erfolg.

SSD bootet wieder :banana:

Geholfen hat:

Bcdboot X:\Windows /s c

Hat die Startumgebung auf der Systempartition repariert.

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh