reboot bei graka oc

[mv]payne

Urgestein
hey

ich habe folgendes problem. wenn ich meine graka übertakte dann rebootet mein rechner ab ner gewissen taktrate. ich vermute ja das es am netzteil liegt. isn 350W was in nem arctic silver gehäuse dabei war. dies hat 17A auf der 12V schiene. achja und graka ist 'ne 7900gs.

edit: die reboots hab ich bis jezt nur bei spielen beobachtet (anno und company of heroes)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh... hast nen Multimeter zur Hand? ansonsten miss mal die 12V Rail unter Last durch. Die NT eigenen Sensoren sind meist nicht so der Bringer

klasse, hätte ich auch selber drauf kommen können ^^ danke

andere ideen woher das kommen könnte ? denn die karte gehn artefaktfrei bis 635. aber ohne abstürze gehts nur bis ca. 570. das macht sich so bemerkbar das der bildschirm schwarz wird, der ton noch normal weiter läuft und nach 2-3 sekunden gibts dann den reboot :(

also meiner meinung nach kann es nur am NT liegen.. gibt eigentlich keine reboots bei graka oc.. wenn dann nur pixelsalat!

das netzteil im arctic gehäuse könnte nen seasonic gewesen sein. hab ein pc mit arctic gehäuse bei nem kumpel zusammengebaut und da war nen seasonic nt drinn. musst ma aufs nt gucken ob da seasonic drauf steht.

was hast du eigentlich für ne cpu und hast du die 12V leitung jetzt mal gemessen?

öh also da steht auch nur arctic cooling drauf auf dem netzteil (350W). habs jezt nich bei mir (bin nich zu haus) aber bin mir ziemlich sicher das da nich(offensichtlich) seasonic steht. drauf steht 17A auf der 12V schiene.

hardware ist:
msi neo3-f (pci-e)
corsair 512mb bei 1,85V
amd 3000+ bei 1,57-1,6V
graka 7900gs ram 2,04V GPU 1,43V
2 ide cdlaufwerke, 2 ide festplatten und eine sata platte

so ich hab mal graka vmods rausgenommen und cpu bei stadard takt laufen lassen (2000) da tritt der fehler auch auf wenn ich die graka übertakte.

12V schiene sagt folgendes wenn ich ati tool laufen lasse:
standard takt cpu/gpu 11.88V - 11.90V
cpu 2380 gpu standard 11.85V - 11.87V
cpu/graka übertaktet 11.82V - 11.84V

wenn ich die cd laufwerke abklemme bringt das auch nix. das is mir bist jezt auch nur bei den oben genannten spielen aufgefallen.. nach 100 durchläufen 3dmark01(nature) lief er immernoch. aber bei anno oder company of heroes startet er nach 5-10 min schon neu. komisch is aber das beim spielen die spannung nur auf 11.86V runter geht.

lange rede kurzer sinn, ist die spannung noch im rahmen oder wird's das sein ?

denn die karte gehn artefaktfrei bis 635. aber ohne abstürze gehts nur bis ca. 570. das macht sich so bemerkbar das der bildschirm schwarz wird, der ton noch normal weiter läuft und nach 2-3 sekunden gibts dann den reboot :(

Ich habe exakt das gleiche Phänomen bei meiner 8800GTX. ATI Tool Artefaktfrei bis 650, Fear kackt bei 630 unregelmäßig ab und bei BF² ist schon bei 600 Mhz Schluss, und da sogar immer spätestens nach 2 min. Hab nen Enermax Liberty 62W dran, am NT sollte es imho nicht liegen.

ich hab mal das multimeter drangehangen als ich gespielt hab. und da ist mir aufgefallen das der rechner nur bei spielen abschmiert die viel "leistung" brauchen. sprich wo die spannung am größten einbricht. ich werd auf der nächsten lan mal schaun ob ich mir'n nezteil irgendwo besorgen kann wo ich testen kann obs daran liegt.
aber da das bei dir mit nem 620er enermax auch auftaucht isses scho komisch :(

:cry:
ich werd mich mal wenn ich die tage mal wieder nach hause komme drum kümmern und die symptome ausfindig machen ;) oder es versuchen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh