Reboot beim Booten

MajPay

Semiprofi
Hi, ich hab ein problem und keine ahnung was ich tun soll...

zuerst mal meine Konfig:

• Board: ASrock Dual Sata2
  • CPU: Venice 3200+
  • RAM: 2*512MB DDR400 NoName(dualchannel)
  • GFX: Sapphire X1800XT 256MB
  • Netzteil: Tagan U22 2Force TG480
  • HDD: Western Digital WD2500KS (sata2, 250GB)
  • DVD Laufwerk: Samsung DL-DVD RW (sata)
  • Soundkarte: Hercules Fortissimo4(PCi)
  • Windows XP pro. SP2
  • BIOS: 1.5

dann das problem:
Beim einschalten komm ich immer durch den post durch, aber dann wann das Winodws normal übernimmt und ladet rebootet der rechner. manchmal passiert das einmal, manchmal 3 mal hintereinander, dann muss ich "windows normal starten" [dieser schwarze screene] und es geht.. manchmal gehts auch beim ersten mal booten klar, aber nicht oft.

ich weiss ned seit wann ich das problem genau hab, kann aber das Netzteil und die Soundkarte ausschließen als problemverursacher(beide inzwischen getauscht).

kennt das jemand?
oder bin ich mit der vermutung richtig, dass die festplatte schuld ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Reboot wird wohl ein BSOD vorausgehen, der nur nicht angezeigt wird, weil Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Starten->Einstellungen->Automatisch neustart durchführen aktiviert ist. Schalte es mal aus.

Läuft der Rechner ansonsten stabil?

ja, sonst läuft er problemlos, auch wenn ich ihn mit 2400MHz takte... alles kein problem.

ich werd dann mal den autoreboot ausschalten und mir die bluescreenemeldung ansehen, danke.

sry, hat etwas gedauert:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten, bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beshädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Tausche die Rams mal oder die Reihenfolge deiner PCI Karten oder hole sie mal ganz raus und fersuche mal ne andere Grafikkarte!!!!

Hoffe dir geholfen zu haben???

Hi,

überprüfe mal deine Speichertimings, denn ich hab auch schon festgestellt, dass wenn ich auf meinem MSI Mainboard die Overclockingsettings Turbo lade, dann booted mein XP auch nicht mehr,

.. oder

kann es sein das du OEM-Speicher gekauft hast?

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

MFG Fr1tZ

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den ram bei ebay gekauft. ist von axega, billigram. bekomm aber bald meinen buffalo, dann versuch ich mal tauschen, aber es liegt mit 99% sicherheit ned am ram/timings. es könnte ein hardwarekonflikt sein.. ich werd einfach mal karten umstecken und so, vielleicht hebt sich dann was auf.

ich hatte das problem nach dem sys neu aufsetzen.... kA warum und was da war... aber da das sys frisch war, hab ich nochmal neu aufgesetzt und seit dem nie wieder gehabt. weiß auch nicht woran es gelegen hat, aber bei mir anscheinend etwas am windows was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

mfg Laessig

PS: mir ist noch was eingefallen, und zwar hatte ich das mal beim firmen pc dass er nachdem ich mein pw eingetippt hab, wieder rebootet hat (und das IMMER ohne ausnahme)... damals lags an den security einstellungen im bios, da habe ich ein attribut disabled und es ging.

Zuletzt bearbeitet:
was sagt die ereignisanzeige in der systemverwaltung?

ich kenne das problem hatte es auch bei mehreren rechnern mal. einmal lags am zu schwachen netzteil, einmal an zu scharfen speichertimings und einmal war in der kernel datei von windows was faul.

im ereignisprotokoll kann ich die fehlermeldung nicht finden, netzteil is ein tagan u22 2force mit 480W und 2 12V leitungen. sollte bei meinem system(sig) allemal reichen. win-kernel fehler? oh, bitte nicht... ich werd den verdacht ned los, dass es am serial ata liegt. hab das problem erst seit ich auf sata setze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh