Reboot und Bluescreen

Misarius

Profi
Können Ereignisse wie Reboot und Bluescreen nicht auch von Quellen außerhalb des Computers ausgelöst werden?

Mein PC hat Ereignisse wie Reboot und Bluescreen über Jahre hinweg, jeweils mit
gewechseltem Netzteil
gewechseltem Mainboard
gewechseltem RAM
gewechselter CPU

Trotzdem startet der PC aus heiterem Himmel immer wieder neu. Der Rechner selbst kann die Ursache doch kaum noch sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!
Die Ursache kann grundsätzlich auch im Bereich der Software liegen also das Betriebssystem zb.
Wenn du also quasi schon die komplette Hardware getauscht hast, würde ich dann mal in diese Richtung weiter gehen.

Ich kann nicht glauben, dass nach so vielen kompletten Neuinstallationen, auch auf verschiedenen Festplatten, das Betriebssystem Windows 10 in den verschiedensten Versionen die Ursache war und ist.

dass nach so vielen kompletten Neuinstallationen

Ok das hattes du ja oben nicht geschrieben...

Passieren die Neustarts, wenn irgendwelche speziellen Programme/Software geöffnet ist oder einfach so nachdem das OS hochgefahren wurde?

Edit:

Hilfreich wäre noch wenn du mal genau angibst was für Komponenten verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir letztens, das der Reset Knopf defekt war und das Gerät deswegen sporadisch neu gestartet wurde....

Als erstes, direkt nach dem Bluescreen und Reboot einen Blick in die Ereignisanzeige werfen!
Einfach unten links auf den Windows-Button klicken -> Ereignisanzeige und durchhangeln zu den Zeitpunkt, wo der Bluescreen war. Dort sollten schon Infos zu finden sein, warum er abstürzt. Mit Bluescreen ist schonmal "gut", da dann wenigstens ein Fehler generiert und mit großer Wahrscheinlichkeit gespeichert wurde.

Alles andere ist blinde Kuh spielen.

@Misarius Was heißt denn "von Außerhalb"?
Magie?
Elfmeterschuss gegen das Gehäuse?
PC im See versenken?

Also das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist ein ganz instabiles Stromnetz mit argen Spannungsschwankungen.

Also wenn du weiterraten willst ok. Wenn nicht, dann installiere dir mal HWinfo64 und Zen Timings und gib uns ein paar Screenshots hier rein. Schreib, welche Komponenten du hast, denn unsere Glaskugeln sind alle grad an AMD-Drop-Jünger verliehen.

man kann das auch etwas schreiben, der ist seit drei Tagen im Forum und weiß nicht welches unnützes Zeug, das von einigen verlangt wird, er hier angeben soll. HWinfo64 zeigt Dir die Probleme, wo nicht einmal Microsoft dazu was sagen kann? Seit der AMD Installation habe ich auch diese Probleme, mal mehr mal weniger. Mit Intel hatte ich die nie. Ich habe die Energiesparfunktion ausgeschaltet, im Moment habe ich seit ein paar Tagen Ruhe, OC verträgt mein System auch nicht unbedingt. Wobei ich mir deshalb das DP12 1000W NT angeschafft habe.

Seit der AMD Installation habe ich auch diese Probleme, mal mehr mal weniger. Mit Intel hatte ich die nie.
AM4 scheint nicht so stabil zu laufen wie die meisten es von Intel gewohnt sind, aber wir wissen ja nicht einmal was für eine Hardware der TE überhaupt hat.

Keine Ahnung und keinen Plan was ich noch machen kann. Ich habe meine Hardware xmal angesagt, geholfen hat das bis heute nicht. Welche Rückschlüsse kann man aus bekannter Hardware ziehen, jedes System ist anders, vielleicht ähnlich aber niemals gleich? Wenn man sagt ich habe einen 5800er und diese Probleme haben nur 5800er, ok dann ist die Frage nach Hardware berechtigt. Ich habe einen 3700er und einen 3900XT, da haben beide das Problem, immer mal wieder Abstürze. Man hört es eigentlich fast bei jeden AMD System, wie es nu mit Intel speziell aussieht weiß ich nicht, ich habe hier ein Intel-Laptop und einen älteren Intel Desktop bei beiden nicht ein einziger Absturz. Was ich schon alles versucht habe, kann ich gar nicht mehr aufzählen so viel ist das. Es geht ein paar Tage gut, dann plötzlich gehen die Lichter aus. Ich bin seit Atari XL 800 mit Computer zugange, das was ich jetzt mit AMD erlebe, hatte ich noch nie. Ich weiß nicht ob das nur ein AMD Problem ist oder ob Intel davon auch betroffen ist, jedenfalls denke ich schon über einen Wechsel nach.

da haben beide das Problem, immer mal wieder Abstürze.
Hast Du denn mal das RAM getestet? Bei AM4 sollte man dies immer sowohl mit Memtest86 als auch unter Windows machen, da es scheinbar öfter vorkommt, dass Memtest86 zwar keine Fehler findet, es dann aber unter Windows doch Fehler gibt. Vielleicht nehmen zu viele Leute mit Tools unter Windows statt dem BIOS die Einstellungen vor, denn die Ergebnisse von Memtest86 gelten natürlich nur für die Einstellungen mit denen der Test lief und damit denen die im BIOS stehen. Im Zweifel würde ich einfach mal ECC RAM nehmen, auch wenn es davon keine OC Riegel gibt, aber dafür kann man dann RAM Fehler schon mal ausschließen und die CPU sowieso die Pro APUs unterstützen ECC RAM zwar nicht offiziell, aber haben es wenigstens nicht deaktiviert und viele Boards unterstützen es auch.
was ich jetzt mit AMD erlebe, hatte ich noch nie. Ich weiß nicht ob das nur ein AMD Problem ist oder ob Intel davon auch betroffen ist, jedenfalls denke ich schon über einen Wechsel nach.
Intel ist in aller Regel weniger problematisch was die Stabilität angeht, aber man kann natürlich gerade mit OC jedes System instabil bekommen. Intel muss schon deswegen hart an der Stabilität arbeiten, weil die gleiche Plattform ja auch für die kleinen Xeon-E bzw. seit S.1200 Xeon-W verwendet wird und da steht Stabilität ganz oben auf der Anforderungsliste. Das AM4 so viele Generationen an CPUs und APUs unterstützen muss, dürfte für die Stabilität auch nicht gerade hilfreich sein.

@Luxxiator
Der Hinweis auf den Reset Knopf gefällt mir. In der Tat, in allen Hardware-Kombinationen war eine Konstante das Gehäuse mit seinem Einschalter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich in meinem Ausgangstext vielleicht nicht klar audgedrückt. Aber das konkrete Mainboard ist für meine Frage unerheblich, weil der Fehler, plötzlicher Neustart, mit einem anderen Mainboard auch auftrat. Das Gleiche gilt für RAM, Netzteil, CPU, Festplatte und Windowsinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC startet noch immer aus heiterem Himmel. Gestern war es wieder soweit. Den Ein- und Ausschalter am Gehäuse hatte ich mehrere Tage zuvor durch einen externen Ein- und Ausschalter ersetzt. Bei mir handelt es sich auch um ein AMD-System.
Viel zu wechseln bleibt mir nicht mehr. Nun habe ich die Maus ersetzt. Mit einer PS/2-Tastatur tritt der Fehler auch auf. Vielleicht liegt es auch am KVM-Switch?

Hast du die Möglichkeit zu sehen wieviel Strom du von der Steckdose bekommst? In meiner ersten Wohnung damals bekam ich Rluescreens und Reboots wenn ich in der Küche den Ofen an hatte und dann im Bad das Licht angemacht habe^^ Ebenso schwankte dort der Wert aus der Steckdose direkt. Ebenso bei Steckerleisten mal schauen.

Hat dein Mainboard einen eigenen an-/ aus/- reset Knopf? Dann installier mal alles ohne Gehäuse und probier es dann.
Gerne auch andere Steckdosen versuchen.

Ich habe mich in meinem Ausgangstext vielleicht nicht klar audgedrückt. Aber das konkrete Mainboard ist für meine Frage unerheblich, weil der Fehler, plötzlicher Neustart, mit einem anderen Mainboard auch auftrat. Das Gleiche gilt für RAM, Netzteil, CPU, Festplatte und Windowsinstallation.

aber trotzdem mal angeben, schaden kann es nicht und man hat schon mal was festes

eventuell oc oder so was könnte auch die ursache sein.
köntest ja mal die nullmethode probieren

Zuletzt bearbeitet:
aber trotzdem mal angeben
Es sollten alle relevanten Komponenten, also nebem dem Board auch die CPU, das Netzteil, die RAMs und die Graka (sofern verbaut) sowie die Laufwerke genau angegebene werden, wenn man wirklich helfen soll. Am Ende könnte es sogar am Monitor und dessen Kabel liegen, ich sage nur DisplayPort Pin 20 Problem, denn auch M.2 (und mSATA) SSDs hängen an der 3,3V Schiene. Außerdem wären die Bug Check Codes der Bluescreens hilfreich. Aber der TE gibt keine Informationen preis und beklagt sich trotzdem das sein Problem immer noch nicht gelöst ist, nur leider haben wir auch keine Kristallkugeln in denen wir ablesen können, wo die Ursache liegt.

Ein kleines Update zur Situation. Der Fehler mit dem plötzlichen Neustart tritt bei mir nach wie vor auf, jedoch nur unter Windows 10 auf. Seit über einem Jahr läuft der Computer unter Linux völlig fehlerfrei. Unter Linux kam es nicht mal zu einem einzigen plötzlichen Neustart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh