Reboots seit 9800pro im System ist

elbimboo

Neuling
Hi zusammen,

habe vor kurzem mir eine 9800 pro gegönnt, seit ich sie im System habe, meint mein PC er müsse ständig neustarten.

Verstärkt tritt es bei Spielen auf, aber auch im Windows betrieb kommt es vor, aber erst, wenn ich mehrere Anwendungen an habe. zb Firefox, Internet, FW, AV, ICQ, Winamp oder andere Anwendungen, halt nichts großes.

Gefreezt hat er nur 1-2 mal, aber neu starten kann im Windowsbetrieb nach 15 min sein oder erst nach 3 Stunden. Ohne die Karte mit meiner alten GeForce lief der Rechner ohne zu Murren. Habe die alten Treiber mit DriverCleaner entfernt und ATi Catalyst 5.10 mit ControlPanel installiert

mein System

XP-M 2500
1GB Corsair XMS 3200 XL
Sapphire 9800 pro (128mb 256bit)
Epox 8rda3+ Rev2.1
Levicom Visible-Power 450Watt
Seagate Baracuda 7200.7 120GB
LG H20LS DVD-Brenner

WinXp Pro Sp2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so ist mir das echt zu nervig.

THANKS

greeTz elbimboo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den zusätzlichen stromanschluss an die graka angeschlossen?

NT eher nicht... das levicom ist eigentlich stark genug... bleibt die graka
mal atitool getestet ob die graka stable ist?

du könntest einmal versuchen den graka treiber nochmals komplett zu deinstallieren!
dann schaust du mal was er mit dem normalen windows treiber macht! (also keinen treiber isnstallieren)
je nach dem wie es dann ist kannst du treiberprobleme ausschließen! dann tust dir halt einen ATI treiber drauf der gut ist!

mfg

so mal der Reihe nach:

1. Stromstecker ist drin. Steckt zwar nicht ganz drin, da die 12V Stecker so zusätzliches Kunststoff dran haben.
molex.jpg

2. wie kann ich mit atitool überprüfen ob die Karte stable ist. Die Karte lief aber bis zum Wechsel zuverlässig. Hab sie über nen Kumpel bekommen.

3. Wie kann ich testen ob das NT defekt ist?

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Karte in 3D Anwendungen echt sau heit wird, verbrennt man sich die Finger am Kühler. Rechner liegt offen auf dem Schreibtisch also ohne Case, für Frischluft ist also gesorgt. Zimmertemp ist leider bei 27-29°C.

Hatte das NT auf langsamster Lüftereinstellung. Habe es mal hochgedreht. KÖnnte es auch daran gelegen haben?

ich hab auf der Arbeit so kleines Testwerkzeug womit man das machen kann (Stromstärke und Spannung etc.),
Du könntest mit Speedfan, Everest oder einem Proggie von deinem Boardhersteller schauen inwiefern das Netzteil bei den verschiedenen Spannungsschienen einbricht!

ja es kann auch aufgrund von überhitzung passiert sein!

Hi,

habe mal Everest runtergeladen.
Wo kann ich mir das anzeigen lassen. Habe die Trial-Version, da werden einige Sachen ausgeblendet.

zur Temp, Eveerest und Rivatuner sind sich da nicht so ganz einig.

Everest:
CPU 53
MB 38
GPU 51

Rivatuner:
GPU 55
Ambient 51

EDIT: Habe mal Temperaturen beobachtet. Bei Rivatuner geht die Temp bis auf 65 °C hoch. Es ist der Standardlüfter drauf, der müsste doch die Karte doch ausreichend kühlen!

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn die Spannungen austesten? Ein Voltmeter habe ich nicht.
Und in Everest finde ich nichts entsprechendes?! Kann ich das auch über MBM machen und einfach den Min Max werten schauen?

Aber ich denke dass das Problem aus der Welt geschafft wurde, verstehe zwar absolut nicht warum, aber mir ist er heute noch nicht abgestürzt, selbst beim Spielen nicht. Temperatur wieder auf 65°C.

Ich habe mein Prozessor runtergetaktet und den RAM wieder auf Standardtimings gesetzt. Verstehe allerdings nicht, warum mein Rechner mit der neuen Karte plötzlich instabil wird, da er zuvor super stabil lief????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh