Rebuild Hardware Raid 5 dauert schon 5 Tage

te0

Neuling
Hallo,

in meinem Hardware Raid 5 mit einem Adaptec AIC-7902B Controller (8x 2TB) ist eine Festplatte ausgefallen. Ich habe daraufhin die Platte ausgetauscht und dann kam im Syslog folgender Eintrag:

PHP:
[Sa Sep 19 10:16:01 2015] Adapter 0: SATA-C, ID 1: disk inserted
[Sa Sep 19 10:16:01 2015] Adapter 0: SATA-C, ID 1: new disk detected
[Sa Sep 19 10:16:02 2015] Adapter 0: SATA-C, ID 1: WEST-DGT WDC WD34HVUX-43V 150MB/s
[Sa Sep 19 10:16:05 2015] Adapter 0: Array Drive 0: drive rebuild started
[Sa Sep 19 10:16:05 2015] Adapter 0: SATA-C, ID 1: Auto Hot Plug finished successfully

Seitdem arbeiten alle Festplatten ohne Unterbrechung und es gab keinen weiteren Eintrag. Wie lange dauert so ein Rebuild normalerweise?

Update nach fast 7 Tagen:

PHP:
[Fr Sep 25 20:36:45 2015] Adapter 0: Array Drive 0: drive rebuild finished successfully

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7 Tage ??? Meine Xpenology macht das bei 4 TB HDDs in ca 32 Stunden.

Irgend was stimmt da bei dir nicht.

2 TB zu schreiben bei 154 Stunden Laufzeit (6 Tage, 10 Stunden) macht ~ 13 GB / Stunde, ~216 MB / Minute, ~ 3,6 MB / Sekunde.

Hatte dein System viel (Schreib-) Last während des Rebuilds? Der Controller muss immerhin von 7 Platten lesen um auf die 8. Platte redundante Daten zu schreiben.
Wie ist der Gesundheitszustand deiner übrigen Platten (SMART?) - hat vielleicht eine der verbleibenden "guten" Platten viele Lesefehler und musste mehrfach lesen bis korrekte Daten gelesen werden konnten?
Oder ist dein Controller auf x MB / Sekunde für Rebuilds limitiert?
Oder ist ein Anschlusskabel defekt, was zu vielen Lesefehlern auf dem Weg von der Platte zum Adapter führt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh