Rebuild von Rumps Wakükiste

Hogge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
370
Ort
Niederbayern
Nachdem mir hier ( http://www.hardwareluxx.de/communit...onster-soll-wieder-erweckt-werden-760608.html ) so nett geholfen wurde, möchte ich euch das Ergebnis nachtürlich nicht vorenthalten!

Vor ziemlich genau vier Jahren ( Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - Muhkuh´s Project for Hecke ;) ) baute ich für Rumpsbumbs die V1 seines Wakürechners, damals noch ziemlich chaotisch verschlaucht um an sämtliche Hardware ran zu kommen ohne das Wasser ablassen zu müssen. Dadurch kamen lange Schlauchwege zusammen und sah auch nur bedingt schön aus. Der Vorteil darin lag aber ganz klar darin, dass z.B. der Tausch einer defekten Festplatte ohne großen Aufwand möglich war. Da das Chieftec (original Silber) nicht mehr ganz neu ausgesehen hat durch diverse Kratzer, einen Wasserauslauf mit UV-Mittel gemischt (wo wir bis heute nicht wissen wo das Wasser ausgelaufen ist, da es nach einem wiederauffüllen bis zum jetzigen Umbau ohne einen Tropfen Verlust drin blieb) und das abgelagerte Nicotin haben wir uns zu bzgl. des Gehäuses einer Lackieraktion entschlossen. Das war mehr Aufwand als geplant (mehrere Schichten Grundierung und Lack/ Klarlack).

Nachdem nach einigen Tagen/Wochen, da ich auch nicht jeden Tag Zeit hatte die fabrliche Umgestaltung dann endlich abgeschlossen war, konnte es an den Einbau gehen. Leider wurde der Projektfortschritt durch Lieferverzögerungen der Hardware und der Wakü-Parts unnötig hinausgezögert. Dazu kam dann noch, dass der Fullcover von EK für Rev.1 des UD7 war und wir natürlich ein Rev.2 in den Händen hielten. Dies war aber auch bei keinem der Shops ersichtlich und im Coolingconfigurator waren die Fullcover zu der Zeit noch nicht implementiert. Somit hatten wir zwei Möglichkeiten: 1. Den Rev1 zurückschicken und hoffen, dass der Rev2 bald lieferbar ist oder den Spawa-Teil durch einen anderen Hersteller erstezen. Die Wahl fiel dann auf MIPS (wobei ich die Abstandshalter von EK vorgezogen habe, da diese besser passten. Nun war das Board schon mal fertig bestückt und es konnte weiter gehen. Durch die teilweis nicht vollständige Artikelbeschreibung was die Schnellkupplungen von Koolance angeht in einem Shop den ich an dieser Stelle namentlich nicht nennen möchte, kam es dann zu allen übels auch noch dazu, dass Kupplung und Stecker nicht kompatibel waren. Die Lieferzeit des Steckers wurde dann 3 mal verschoben und somit verzögerte sich die Fertigstellung wieder um gut einen Monat. Nachdem dann endlich die fehlenden restlichen Komponenten eingetroffen sind, konnte ich mich an die Fertigstellung machen. Die Art der Verschlauchung und deren Reihenfolge war dann beim befüllen des Systems ein Knackpunkt, der mir zwei Tage lang Kopfzerbrechen bereitete -> entlüften des Systems!!! Ich war schon kurz vorm verzweifeln, doch dann fiel mir ein, dass ich noch eine 1048 rum liegen hab. Da ich den Auslass dieses mal außen und nicht wie beim Vorgänger des Systems innen liegen habe, konnte ich hier die 1048 mit einbiden, welche ich immer wieder an- und abgeschalten hatte und ich somit dann von Zeit zu Zeit immer mehr Luft in den großen seitlichen AGB bekommen hab und irgendwann hat dann dann einigen Versuchen der Durchflussmesser pulsiert geleuchtet und der erste Durchfluss war vorhanden.

Da ich die Hardware (leider ohne das alte WD Raptor Raid0 vom alten System) schon mal in meinem Gehäuse am Probe laufen hatte, wusste ich bereits, dass die an sich Hardware funktioniert. Das leider auf die Raptor kam zur Geltung, nachdem ich das Monsterteil mit seinen 45kg von der Werkstatt im Keller über vier Treppen hoch in mein Zimmer geschleppt hatte. Denn eine der beiden 150GB Clear Case wollte nicht mehr so wirklich. Durch die kurze direkte Verschlauchung, konnte ich alle Platten gerade so weit raus ziehen, dass die beiden Clear Case durch das alte Raid0-OS (2x74GB Raptor) ersetzen konnte. Nach ein paar Tests und Einstellungen im BIOS mit vorherigen Recherchen gings dann ans übertakten. Zuerst habe ich mich an die Timings vom RAM gemacht und 12GB mit den Taktraten vom Hersteller und einer guten Performance stabil am laufen zu halten, ist bei manchen Kombinationen nicht gerade einfach. Hier war es ohne größeren Aufwand
möglich und ich musste lediglich die Spannung auf 1,660V anheben. Nachdem Memtest eine Weile ohne Fehler gelaufen ist, gings dann an die CPU. Bis 4Ghz Primestable, war es ohne größeren Aufwand möglich. Ab 4Ghz war es dann nur mit diversen Spannungsanhöhungen möglich und die Temps liefen durch die restliche Hardware dann in einen Bereich, den ich für den späteren Betrieb nicht haben wollte und vor allem nicht für die Sommerzeit. Daher lasse ich das Setup bei 4Ghz, da dies locker reicht und wie ich finde doch ein schönes Ergebnis ist.

Der Kreislauf ist jetzt wie folgt:
Pumpe -> Spawa -> CPU -> NB/SB -> 480GTX -> 8800GTX (PhysX) -> AGB (Tank) -> HDD´s -> AGB (Fass) -> Filter -> Passiv-Radi -> Aktiv-Radi -> Pumpe

Verwendete Hardware:
Gehäuse: Chieftec Big Tower Mesh Serie
Netzteil: BeQuiet 1200 Watt Dark Power (das alte Tagan mit 1100W wurde durch einen Garantieschutz durch das BeQuiet erneuert -> Wertgarantie ;-P)
Baord: Gigabyte GA-X58A-UD7, X58
CPU: Intel Core i7-980X Extreme Edition, 6x 3.33GHz
Ram: Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 12GB PC3-16000U CL9-10-9-27
GFX#1: EVGA GeForce GTX 480 Hydro Copper
GFX#2: EVGA e-GeForce 8800 GTX Blackpearl (PhysX)
OS-HDD: 2 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s @ Raid0 am ICHR
Games: 1 x OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s am Marvell
Proggs: 2 x WD Raptor 74GB @ Raid0 am ICHR
Stuff: 1 x WD Raptor 150GB Clear Case am ICHR (das noch funktionierende überbleibsel vom alten Raid0)
Daten: 1 x Seagate 7200.11 1,5TB am Marvell
DVD: Sony Optiarc (vom alten System übernommen und nur umlackiert) am Gigabyte
Sound: AuzenTech X-Fi Bravura 7.1, PCIe
Headset: beyerdynamic MMX 300 Digital Premium Gaming Headset

Wakü-Parts: (einiges vom alten System übernommen)
-HPPS Plus (übernommen - Welle noch voll in Ordnung)
-Konvekt-O-Matic ULTRA (übernommen)
-innovatek RADI - Dual - 240er (übernommen)
-EK Supre HF
-EK WATER BLOCKS EK-FB KIT GA X58 (UD7) - ACETAL+NICKEL
+MIPS GIGABYTE X58 UD7 DUAL MOSFET REV.2
-3x HD-O-Matic MICRO - 3,5' Festplatten Wasserkühler (übernommen)
-Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter + Tank-O-Matic Koppeladapter (245mm) (übernommen)
-Fass-O-Matic interner Ausgleichsbehälter (übernommen)
-Fan-O-Matic (übernommen)
+FlowMeter rev2.0 Durchflussmessturbine (übernommen)
+FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine (übernommen)
+2x PAPST Lüfter 120x120x25 - 1,25W(übernommen)
+3x Inline-Temp-Fühler(übernommen)
-diverse Anschlüsse für 10/8er Schlauch (gerade, 90° gewinkelt, 45° gewinkelt, 90° Verbinder (teilweise übernommen)
-Koolance vl3n Schnellkupplung für Filter
-Schottdurchführung selbstabdichtend (übernommen)

Arbeitsstunden:
wieder VIEL zu VIELE !!!

Ich habe mich bei diesem Umbau für die saugende Variante von unten nach oben interessehalber entschieden, mit dem Restrisiko eines nochmaligen Komplettumbaus des Kreislaufs, falls es nicht funktioniert)Fragen, (positive) Kritik, Anregungen und Lob sind gerne gesehen und nun lasse ich die Bilder sprechen.

Das System davor:
rebuild1.jpg


Die Demontage:
rebuild39.jpg


rebuild40.jpg


rebuild41.jpg


Die Tabakdose, die er mal in den Radi geleert hat, hinterlies ihre Spuren
rebuild42.jpg


Das UV-Mittel lagerte sich auch fleißig an den Schläuchen ab.
rebuild43.jpg


Nachdem das Gehäuse zerlegt und angeschliffen war, konnte ich mich ans grundieren/lackieren machen.
rebuild16.jpg


rebuild17.jpg


rebuild45.jpg


rebuild46.jpg


rebuild47.jpg


rebuild2.jpg


rebuild3.jpg


rebuild9.jpg


rebuild14.jpg


jaja Rev.1 und Rev.2 (man beachte die Kondensatoren)
rebuild18.jpg


Das lästige befüllen und entlüften
rebuild30.jpg


Das fertige Ergebnis
rebuild26.jpg


rebuild27.jpg


Der erste Durchfluss
rebuild31.jpg


Ab zum Schleppen
rebuild33.jpg


Raptortausch....
rebuild37.jpg


Tadaaa
rebuild38.jpg


WICHTIG: Netzreset und Bugbeseitigung
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

greetz Hogge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOW
Das ist der Beweis, das ein Chieftec Mesh Tower mit WaKü auch aufgeräumt aussehen kann.
Ich habe 2 davon ist es ist das reinste Kabelchaos....
Was für einen Durchfluß hast Du bei den MIPS Mainboardkühlern??
 
Zuletzt bearbeitet:
von MIPS ist nur der Spawa der Rest vom Fullcover ist der EK
ich habe ein bisschen mehr wie bei der alten Config von 0,42l/min
Bei der alten Config hatte ich ca 0,39l/min
Das alte System hat auch die Top Ten belegt, was das Chaos anging ;)

freut mich, dass es dir gefällt

hier mal ein paar Daten vom OC
CPU @ 4Ghz (orig 3,33) und CL9,10,9,27 @ 2000Mhz primestable, GFX @ Core 819Mhz Shader 1638Mhz Ram 2084Mhz
3dMark Vantage: http://3dmark.com/3dmv/3089057 (ob die 26kPunkte viel sind, weiß ich nicht aber hingegen zu meinem System würde ich sagen JA ;-P)
 
Zuletzt bearbeitet:
gar keinen Kommentare von den netten Kritikern im anderen Thread wie Eingans schon erwähnt?! hmmm, hab ich euer Vorurteil über mich wohl doch zerstört?! freut mich ;)
 
Nein Inno-User werden hier nur ignoriert. :fresse:

Spass beiseite. ;)
Ich finde es sehr schön was du aus dem Tower gemacht hast.
Sowohl technisch als auch optisch saubere Arbeit.
Die Wakü dagegen hat schon einen gewissen Retro-Charme passt aber nicht so richtig zum Rest. Das ist aber auch nur meine Meinung.
 
Hehe, das habe ich schon gemerkt, dass Inno hier nicht so gern gesehen ist ;)

Danke, war auch ne Menge Arbeit das Ding zu lackieren (nächstes mal gehts zum Pulvern, das tu ich mir nicht mehr an oder direkt zu nem Lackierer ;P)
Ich finde gerade den Mix eigentlich ganz cool. Im Herz das neue und außen Rum das Alte (SSD´s mal außen vor).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh