Receiver / Verstärker für Heim"kino"

Taderaz

Urgestein
Hallo, seit kurzem überlege ich mein kleines "Ausweichkino" etwas auszubauen. Geplant wäre eine Erweiterung um einen Receiver/Verstärker. Aufgrund der Räumlichkeiten wird zuerst 2.0 realisiert und dann ggf. erweitert. Lautsprecherboxen sind mehrere vorhanden; Visaton, Telefunken... Da muß ich mal noch schauen ob die noch alle funktionieren.
Da das Ganze in einer Wohnung aufgebaut wird benötigt der Verstärker keine brachiale Leistung.

Was der Verstärker/Receiver können sollte oder was nett wäre, wäre ein HDMI Anschluss und dieser sollte auch im ausgeschalteten Zustand funktionieren sprich das Signal durchleiten.

Ob neu oder gebraucht spielt eher keine Rolle. Mehr als 5.1 wirds nicht werden von den Boxen her.
Yamaha habe ich aktuell im Wohnzimmer und bin recht zufrieden mit; der hat jedoch noch kein HDMI.

Ahja Zuspieler werden sein ein HTPC und ein SAT Receiver.

Budget für den Receiver/Verstärker +/- 200 Euro (auch gebraucht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf die HD-Tonformate verzichten kannst, wäre z.B. der Yamaha RX V 367 einen Blick wert:

Yamaha RX V 367 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Vielleicht wäre auch der Denon AVR 1311 etwas für dich, der hat auch die aktuellen Tonformate mit an Bord, dafür fehlt ihm ein Einmesssystem:

http://www.amazon.de/Denon-AV-Recei...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1303488964&sr=1-2

Wenn dich ein Aussteller nicht stört, du die aktuellen Tonformate haben willst, aber HDMI 1.4 nicht brauchst, wäre auch der Onkyo TX-SR577 eine Überlegung wert. Vorteil gegenüber den ersten beiden: Er hat mehr Leistung. Den habe ich hier stehen und bin damit recht zufrieden:

Amazon.de: Neu und gebraucht: Onkyo TX-SR577 (7.1-Kanal AV-Receiver) schwarz

Ansonsten etwas mehr ausgeben und einen gebrauchten TX-SR508 kaufen, der hat gegenüber dem 577 den Vorteil von HDMI 1.4, außerdem ein OSD:

Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Jekyll,

im Großen und Ganzen sind das die Geräte welche ich angesehen habe.

Bei Onkyo habe ich mir noch den Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik angesehen... hmm 5.1 würde reichen jedoch preislich nehmen die sich alle nicht sehr viel dann lieber etwas mehr und größer ;)

Was denkst du von dem hier:
YAMAHA RX-V563 RX-V563

3D benötige ich in der Tat nicht... es handelt sich ja um einen 2t Fernseher den ich für mich nutze wenn Spazi mal wieder Germanys next Topmodell oder sonst was nervtötendes anschaut. Somit ist der Fernseher wohl nie auf dem neuesten Stand da eher der Fernseher im Wohnzimmer ausgetauscht würde.

Den Denon werde ich auf alle Fälle mal neben dem Onkyo 508 im Auge behalten.

Bei dem 309 schrecken mich bei einem Preis von 250€ die billigen Klemmterminals ab. Da würde ich lieber eine Nummer größer aus einer älteren Generation kaufen (-> 508), der hat auch mehr Leistung. Gleiches gilt in gewisser Weise eben auch für den 367 von Yamaha, weshalb ich letztlich beide ausschließen würde.

Der 563 ist zwar nicht mehr ganz taufrisch (sogar älter als der 577), aber wenn du auf die HD-Tonformate verzichten kannst, dir die Eingänge reichen und du ihn günstig bekommen kannst, ist der sicherlich auch keine schlechte Wahl.

In Sachen Anschlussvielfalt kommst du an den beiden Onkyos aus der 5er-Reihe nicht vorbei, weshalb die meine Favouriten wären, gefolgt von dem Denon (guter Preis) und dem 563 (hängt bei dem vom Preis ab, könnte sich also auch weiter nach vorne schieben).

ok :) dann wirds vermutlich der Onkyo TX-SR508 werden; mal Preise schauen gehen obs günstiger als bei Amazon geht ;)
Vielen Dank :)

nen Yamaha der 565 gibt of auch für ~200€ im Laden als Auslauf-/Austellermodell. Hatte mal einen im Saturn gesehen für den Kurs. Woher kommst du denn? Evtl. gibts ja nen Schnäppi über kleinanzeigen (ebay, quoka etc...). ;)

Wie gut funktionieren btw diese Soundbars mit virtuellem Surround? Ich hab, wie sicher viele Leute, mein Sofa an der Wand stehen, und dort dann die Rear quasi direkt neben den Ohren zu haben ist sicher nicht so doll, kenn ich von meinem Kumpel, bei dem wir öfter mal schauen: ich sitz dann meist eher rechts auf dem Sofa, und rechts hinten ist der Sound dann dreimal so laut wie die Gespräche von vorne, und SOund von "links hinten" hör ich dann logischerweise kaum... :ugly:

Bei mir stehen die Rears auch neben dem Sofa, weil selbiges an der Wand steht, trotzdem verstehe ich einwandfrei, was aus dem Center kommt. Da sollte dein Kumpel vielleicht mal an den Einstellungen arbeiten.

Dass man die linke Box leiser hört, wenn man direkt neben der rechten sitzt und die LS auf eine mittige Hörposition ausgelegt sind, liegt hingegen in der Natur der Sache.

Von Soundbars habe ich keine Ahnung, daher enthalte ich mich jeglichen Kommentars.

Wie gut funktionieren btw diese Soundbars mit virtuellem Surround? Ich hab, wie sicher viele Leute, mein Sofa an der Wand stehen, und dort dann die Rear quasi direkt neben den Ohren zu haben ist sicher nicht so doll, kenn ich von meinem Kumpel, bei dem wir öfter mal schauen: ich sitz dann meist eher rechts auf dem Sofa, und rechts hinten ist der Sound dann dreimal so laut wie die Gespräche von vorne, und SOund von "links hinten" hör ich dann logischerweise kaum... :ugly:
Das fragst du in diesem Thread?^^

Btw würde ich da lieber auf 3.1 setzen. ;)

Bei mir stehen die Rears auch neben dem Sofa, weil selbiges an der Wand steht, trotzdem verstehe ich einwandfrei, was aus dem Center kommt. Da sollte dein Kumpel vielleicht mal an den Einstellungen arbeiten.
wenn man da 3-4 Leute sitzen hast, kannst Du da einstellen, was Du willst: das wird einfach nix, weil eine der Boxen an mind. einem der Zuseher dann VIEL zu nah ist. In dem og. Fall zB steht die 30cm neben meinem Ohr... :ugly: da müsste er die Box SO leise stellen, dass schon der mittig sitzende nix mehr von hören würde.

Wenn die Boxen zB 1-2m entfernt wären, wäre das Problem des nicht-Zentral-Sitzen wiederum weniger "krass" .

Ich kann mich auch direkt neben meine Box setzen und höre trotzdem die Stimmen aus dem Center noch, die Rears sind auch nicht zu leise. Natürlich ist im Verhältnis die Box, neben der man sitzt, relativ laut, was aber wiederum nicht bedeuten muss, dass man nur noch diese hört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh