Recertified - Festplatten - Binning

smuper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.409
Mich wundert die Herkunft der (Seagate) Recertified Festplatten, teilweise sind ja sofort sehr neue Varianten wie die NT001 Refresh der Ironwolf Pro als Recertified am Markt verfügbar. Gibt es bei Festplatten sowas wie Binning bzw. ist das überhaupt vorstellbar?

Hintergrund: Ich habe hier zwei Exos X20 18TB Recertified die ca. 230 MB/s max im Schreibtest haben, wohingegen eine neue non-recertified ca. 260 MB/s erreicht. Das zieht sich durch den gesamten Schreibtest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist Binning (dt.: Gebinde) gemeint?

Recertified Festplatten sind vom Hersteller bzw. in einem vom Hersteller zertifizierten Prozess geprüfte Gebrauchtware. Sobald eine Festplatte gekauft und wieder retourniert wird, wird daraus Gebrauchtware. Gerade Menschen welche aus Spaß Hardware bestellen, um diese danach wieder zu retournieren, sollten an den Kosten beteiligt werden - meiner persönlichen Meinung nach.

Schwankungen in der Transferrate sind aufgrund der Produktionsprozesse normal. bei 230 MB/s anstelle von 285 MB/s würde ich aber mal bei Seagate anfragen. Daher wurde früher immer gerne 250 MB/s angegeben, da sind die Abweichungen dann immer im Rahmen.
 
Deine Meinung ist in Ordnung, jedoch sollten auch die Angaben der Shops zu den Garantien der Festplatten erstens vorhanden und zweitens auch verbindlich sein. Es ist für Käufer nicht gut, über die Garantie der Festplatten im Unklaren gelassen zu werden. In solchen Fällen haben Händler eine Mitschuld an der Retournierung von Festplatten.
 
Gerade Menschen welche aus Spaß Hardware bestellen, um diese danach wieder zu retournieren, sollten an den Kosten beteiligt werden - meiner persönlichen Meinung nach.

Das obliegt dem Händler wie er es handhabt. Eine einfache Möglichkeit ist es, den Gratis Rückversand zu unterbinden.

Leider werden oft Rückläufer als Neuware verkauft. Schuld daran ist die EU keine Konsumentenfreundliche Regelung zu haben. Schuld sind die Hersteller so zu gestalten, damit man nicht sieht, dass man schon zu vor geöffnete Ware erhält. Keine Verpackungsvorschrift online einsehbar, kein vorhandensein von Siegel usw.
 
Deine Meinung ist in Ordnung, jedoch sollten auch die Angaben der Shops zu den Garantien der Festplatten erstens vorhanden und zweitens auch verbindlich sein. Es ist für Käufer nicht gut, über die Garantie der Festplatten im Unklaren gelassen zu werden. In solchen Fällen haben Händler eine Mitschuld an der Retournierung von Festplatten.
Wenn ein Händler OEM-Ware als Retail verkauft, dann sollte die auf jeden Fall umgetauscht werden können. Eine Festplatte, welche z.B. für APAC und nicht EMEA vorgesehen ist, darf er auch nicht recertified verkaufen.
 
Naja, bei meiner letzten Bestellung bei Mindfactory eine Festplatte ohne Garantie bekommen und für die Retoure wurde mir 6,99€ berechnet, also in dem Falle, der Händler verkauft schlechte Ware und der Kunde muss die Retoure bezahlen, super.
 
Das ist wirklich nicht net, hast du ihnen nicht gesagt, dass das deren Fehler ist?
 
@Firebl


Deswegen meine Frage, kann es sein, dass es auch bei der Festplattenproduktion Qualitätsschwankungen gibt und die, die gewisse Standards nicht erreichen als Recertified auf den Markt gehen?
 
Das ist wirklich nicht net, hast du ihnen nicht gesagt, dass das deren Fehler ist?
Da sind die ziemlich schmerzfrei, da kam nur ne bla bla Nachricht, sie überprüfen keine Festplatten, Garantie ist Herstellersache und sie geben ja die gesetzliche Gewährleistung.

Also bei Mindstar Angeboten bei Festplatten bin ich zukünftig raus bei Mindfactory.
 
kann es sein, dass es auch bei der Festplattenproduktion Qualitätsschwankungen gibt
Ja.
die, die gewisse Standards nicht erreichen als Recertified auf den Markt gehen?
Nein, die werden entweder als anderen Modelle verkauft, deren Spezifikationen sie noch einhalten, z.B. bei WD dann als White Label in den Elements oder MyBook USB Platten oder vernichtet. Die Recertified sind Platten die noch einmal streng geprüft wurden, Rückläufer oder eben auch Platten bei deren Transport etwas passiert ist, z.B. wenn der LKW auf dem sie transportiert wurden, einen Unfall hatte. Die haben als genau normale Platten das Werk verlassen und die Spezifikationen genau wie alle anderen eingehalten. Dann ist aber etwas passiert was dazu führt, dass man eben nicht weiß ob sie noch in Ordnung sind und deshalb werden sie nochmal aufwendig getestet um zu sehen ob sie noch funktionieren und werden damit zu Recertified.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh