Rechenaufgabe (Bitte um Hilfe)

audianer

Urgestein
Hallo,

ich weiß dass es 0 mit Hardware zu tun hat, aber ich bin sicher mir kann hier jemand Helfen:

Ich soll die Kosten p.P. für ein Hüttenwochenende berechnen und weiß nicht wie.

Kosten für 4 Tage: 350€

Personen gesammt: 6 Personen

Personen die volle 4 Tage oben sind: 4 Personen
Personen die nur 3 Tage oben sind: 1 Person

Wie kann ich die Kosten p.P. berechnen?

ich komm leider nicht auf die Lösung.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, warum ich das eigentlich tue, aber ich antworte hier mal (hab wohl so ein Helfer-syndrom):

Aaaaalso:
Die Hütte kostet 350€ für 4 Tage. Das bedeutet sie kostet 87,50€ pro Tag.
Diese 87,50€ teilst du durch 5 an den 3 Tagen, an denen ihr alle oben seit = 17,50€ pro Person.
An dem einen Tag an dem ihr nur 4 Leute seit, teilst du das logischerweise durch 4 =21,875€.

Jetzt musst du nur noch zusammenzählen.
Die eine Person zahlt 3 mal 17,50€ = 52,50€
Die anderen zahlen 3 mal 17,50€ plus 21,875€ = 74,375€

Eigentlich logisch oder?
Nachdem ich das jetzt geschrieben habe, hoffe ich inständig, dass du das ernsthaft nicht gecheckt hast und nicht nur jemand für dich rechnen lassen wolltest. Andererseits erschreckt es mich auch irgendwie, falls du das nicht gecheckt haben solltest. Naja, egal. Viel Spaß auf der Hütte...

Personen gesamt: 6, 4 Tage oben 4 Personen, 3 Tage oben 1 Person! Da fehlt doch noch einer!!
Für sowas gibt's aber auch einen Hausaufgaben Thread!

Danke! Die Beträge sind nur Beispiele damit ich auf einen Rechenweg komme.

Und ja ich habs wirklich nicht gewusst, das haben wir in der Hauptschule leider nicht gelernt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Manchmal steht man halt aufm Schlauch ;)

Einfach zusammenrechnen wieviele Personen und Tage du auf der Hütte hast und dann entsprechend der anwesenheitstage aufaddieren.

4 Personen a 4 Tage = 16 personen und Tag.
1 Person a 3 Tage = 3 Personen und tag, macht 19.
1 Person (Nummer 6 über die wissen wir noch nix) = x Tage.

Also sind wir bei 19 + x.
Dann teilste den Preis von 350€ durch 19 +x und multiplizierst es für jeden nach Anzahl der Tage die er/sie da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh