Rechenknecht 600 Euro - Verbesserungen?

TheOpenfield

Urgestein
Hey HWLuxx Community,
da ich meinen Kopf momentan eher in der Uni habe als auf dem Hardware-Markt und daher nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand bin,
wollte ich mal nach Verbesserungsvorschlägen für einen 600 Euro (am besten weniger als meine jetzige Zusammenstellung)
Gaming PC / Surf / Programmier - Rechner fragen. Es wird nicht exzessiv gezockt und Max muss es auch nicht immer sein (bei 1080p).

Hier die momentane Konfig: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD und Festplatte sind Voraussetzung.
Sollte Effizient und leise sein, dabei aber auch sehr kompakt. (bei der obigen Konfig sollte auch ein 300-350w NT gut ausreichen, würde noch geändert werden)
Vor allem die Frage, ob man bei dem Budget auf AMD oder Intel setztem sollte, macht mir noch zu schaffen.

Gäbe es für das Gehäuse noch Alternativen, die ähnlich kompakt sind, aber ein gutes Stück günstiger?

Danke für eure Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine günstigere SSD empfehlen:
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei der Fesetplatte würde ich eher ne Seagate nehmen. Bei der WD gibts viele Spindowns, die für die Lebensdauer nicht gerade gut sind.
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Und ich würde eher auf Intel setzen:
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Da kannste auch erst mal den Boxed drin lassen, der ist auch recht leise.

Das L8 mit 350W ist gerade mal 4€ günstiger. Ich denke nicht, dass das stark ins Gewicht fällt^^

Also scheint die Tendenz wohl auch in der Preisklasse zu Intel zu wechseln. Danke schonmal für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Also scheint die Tendenz wohl auch in der Preisklasse zu Intel zu wechseln. Danke schonmal für eure Vorschläge!

man könnte auch bei AMD bleiben, grade wenn die Titel mehr Multicore optimiert werden zeigen die ihre Stärke (sieht man an Battlefield 4), der Stromverbauch/Abwärme ist halt bei AMD deutlich höher, im Idle jedoch gleich zum Intel...

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
1 x MSI 760GMA-P34 (FX), 760G (dual PC3-10667U DDR3) (7641-073R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Aidos (0P105246)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~510€

die Festplatte kommt noch dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre bei der GPU auch, dass sie besonders Effizient ist und dazu hin noch leise (idle und last). Hast du vielleicht Erfahrungen oder Tests zu deiner 270? In Sachen Effizienz ist die 750 Ti halt momentan kaum zu toppen. Ich hab jetzt erstmal wieder zu Intel gewechselt. Bisher laufen die meisten Spiele ja dort etwas schneller. Wie sich das in Zukunft entwickelt ist halt die andere Frage...

Fürs Gehäuse wäre es noch wichtig USB 3.0 an der Front zu haben. Bisher ist er aber mit dem bereits gewählten sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig gefällt mir gut. Effizienz top! Und ITX ist schon sehr attraktiv.

Ich glaube die Zusammenstellung werde ich so übernehmen. Danke dafür, J82K!

- - - Updated - - -

Sollte man evtl. noch ein anderes Netzteil nehmen wegen dem Kabelsalat?
Was gäbe es noch an alternativen für's Gehäuse? Das jetzige ist aber schon gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir Vorgeschlagene macht schon eine gute Figur. Da passt wirklich nur eine 2,5 Zoll Platte rein? Oder könnte man auch eine 3,5 zoll nehmen und die SSD einfach irgendwo "verstauen"?

Achja gäbe es vlt. ein passenderes SFX NT mit kürzeren Kabeln (sollte natürlich auch sehr leise sein)? Die GPU braucht ja auch keine zusätzliche Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das NT ist aber etwas schlecht verfügbar. Nja Amazon sollte vlt. gehen, er hat Prime Student ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn 200 Watt ausreichen würde ich doch ein 300-350 Watt nehmen dann bist du einfach abgesichert falls mal aufgerüstet werden muss

Naja viel zu riesig ist jetzt ein wenig überzogen, wir befinden uns ja eh in einer preisklasse unter 50 euro wo dass doch kaum ins gewicht fällt ;)

Naja viel zu riesig ist jetzt ein wenig überzogen, wir befinden uns ja eh in einer preisklasse unter 50 euro wo dass doch kaum ins gewicht fällt ;)

unter 20% Auslastung geht halt die Effizienz in die Knie(~70%)! das sind bei 300W Netzteilen schon <60W was das System auch im Idle nicht verbraucht!

bei dem 200W Netzteil würde man mit etwa 30-40W Idle Verbauch noch knapp in den Bereich der besten Effizienz kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Bis zu 10% verschlechtert sich da der Wirkungsgrad. Ha, wenn sich mein Kumpel den Rechner zusammengebaut hat, bin ich mal gespannt was die Kiste so zieht. Vor allem im Idle mit Festplatte im Standby muss das Teil doch einfach ein Traum sein. Evtl. noch ein wenig UV beim i3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
unter 20% Auslastung geht halt die Effizienz in die Knie(~70%)! das sind bei 300W Netzteilen schon <60W was das System auch im Idle nicht verbraucht!

bei dem 200W Netzteil würde man mit etwa 30-40W Idle Verbauch noch knapp in den Bereich der besten Effizienz kommen!

Und was interessiert bei so wenig watt die effizienz? Ob nun 50w oder 65 verbraucht werden durch bessere/schlechtere effizienz das merkt doch niemand am ende des jahres...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Und was interessiert bei so wenig watt die effizienz? Ob nun 50w oder 65 verbraucht werden durch bessere/schlechtere effizienz das merkt doch niemand am ende des jahres...

15W bei 24/7 nicht merken?

15W/h*24h/d*365d/a = 131.400kW/a * 0,3€/kW = 39,42€/a

gibt halt Leute die nicht auf das letzte Prozent Leistung geil sind sondern einfach gerne ein möglichst sparsamen/kühlen/leisen Rechner haben!(Pico PSU gibts ja auch noch!)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Rechner ist jetzt zusammen gebaut. Mehr Leistung auf gleichem Raum bekommt man wohl nicht! Verbaut wurde jetzt eine 3.5" HDD. Hat vom Platz noch gut gereicht. Unter Volllast (Prime / Heaven) hat die GPU maximale Temperaturen von 80 Grad und der Prozessor so um die 81-85 Grad (bei max. Turbo Takt auf allen Kernen). Bewegt sich also alles in einem adäquaten Bereich, wenn man bedenkt, dass es nicht einmal Gehäuselüfter gibt. Mein Kumpel ist sehr zufrieden mit dem Rechner Ich kann jedem den Schritt zum Mini-Rechner empfehlen, der sich im gleichem Preisbereich nach was neuem umschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den in die Finale Config gewandert? Hast du den CPU lüfter gedreht damit der Luftstrom direkt durch das Netzteil geht? ansonsten behindert sich Netzteil und CPU-kühler

Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nein, habe den Lüfter nicht gedreht, damit auch das Board/Ram noch einen Luftstrom ab bekommt. Das NT zieht direkt von außen Luft, hat also einen getrennten Luftzyklus. Ansonsten blässt der Prozessorkühler die Luft seitlich aus dem Gehäuse (ein ordentlich spürbarer Luftzug). Die GPU zieht Luft vom Boden und blässt einen Großteil hinten wieder heraus. Bisher sind auch nach einigen Stunden spielen die Temperaturen immer im Grünen Bereich (MB: 42 Grad, HDD 40 Grad, CPU: 75-80 Grad, GPU: 81 Grad - Alles unter Prime und Heaven ~1h). Aber evtl. werde ich das noch weitere Lüfterkonfigurationen mit meinem Kumpel testen. Bisher scheint es aber nicht zu einem großem wärme Stau zu kommen danke der durchlöcherten Seiten und Boden-Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, war ja auch zu erwarten bei den Platzverhältnissen. Aber immer noch nicht bedenklich, da man diese Temperaturen kaum bei normalen Spielesessions sehen wird.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man durch Undervolting noch gute 5-7 Grad oder mehr runterkommt. Bei Last sollte dann knapp über 70 Grad bei der CPU und evtl. auch etwas weniger bei der GPU (da sich ja im Gehäuse dann auch weniger Wärme sammelt).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, war ja auch zu erwarten bei den Platzverhältnissen. Aber immer noch nicht bedenklich, da man diese Temperaturen kaum bei normalen Spielesessions sehen wird.

Naja, ich würde Dennoch das Netzteil "missbrauchen" um das Case zu "entlüften", sonst haste da drin einen Wärmestau weil weder CPU noch GPU Kühler die Wärme nach aussen "abführen" die einzigeste und unproblematischste Möglichkeit ist halt das Netzteil...

die Spannungswandler aufm Board sind eh Digital und "unproblematisch" zu Kühlen, selbst mit gedrehten Lüfter ist da genug Luftzug!

120823-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde Dennoch das Netzteil "missbrauchen" um das Case zu "entlüften", sonst haste da drin einen Wärmestau weil weder CPU noch GPU Kühler die Wärme nach aussen "abführen" die einzigeste und unproblematischste Möglichkeit ist halt das Netzteil...

die Spannungswandler aufm Board sind eh Digital und "unproblematisch" zu Kühlen, selbst mit gedrehten Lüfter ist da genug Luftzug!

Anhang anzeigen 274659

Okay, zudem das NT ja absolut kühl läuft bei der Belastung. Macht evtl. schon Sinn. Werde mich morgen nochmal mit meinem Kumpel dran setzen.

- - - Updated - - -

Und was verbraucht er jetzt?

Sehr interessante Frage. Werde morgen wenn möglich noch nachmessen. Leider ist mein Kumpel da nicht so sehr nach Details interessiert, wie ich. Momentan ist er einfach nur zufrieden, endlich von seinem lahmenden Laptop auf einen flotten ITX umgesattelt zu haben. ;)

Gibt es schon neuigkeiten wegen dem Umbau des Lüfters im NT ? :wink:

Ne, leider noch nicht. Hab das ganze nicht mehr in der Hand, da er jetzt wieder bei sich in seiner WG ist. Die ist leider ein wenig weit weg. Aber ich habs ihm sehr ans Herzgelegt nocheinmal in 10min den Umbau vorzunehmen. Falls ich noch irgendwie an weitere Infos rankomme, schreib ich das hier natürlich rein. Aber wie gesagt, ich kann euch diese Konfiguration sehr empfehlen, wenn ihr es maximal klein haben wollt, und dennoch adäquate Gamingleistung in dem Preisbereich haben wollt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet: