[Kaufberatung] Rechenknecht für 600 Euro

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

so langsam merke ich, dass meine Rechner zunehmend an seine Grenzen kommt.

Anwendungszweck:
- Datenanalyse (in R mit hohem RAM-Bedarf)
- eigene Java-Programme für die Datenverarbeitung (reizt den E8400 ziemlich aus)
- Office / Internet
- Filme schauen
- Gaming maximal mal ne Runde Rocket League / Tropico
- viele Dinge gleichzeitig (24 Zoll FHD und 25 Zoll WQHD Monitor)

Wichtige Infos:
- da ich für die Datenanalyse viele Dinge zwischenspeichern muss, wären 12 oder 16 GB Arbeitsspeicher nicht verkehrt (zumindest mit Option von 8 auf 16 upzugraden).

Derzeitige Konfig:

CPU: Intel Core2Duo E8400 Sockel 775
Mainboard: DFI Lanparty P45 T2RS
RAM: 8 GB DDR 2
GPU: Radeon HD 7700
HDD: 1x 128GB SSD + 2x 500 GB HDD

Preislich würde ich zunächst gern bei 600 Euro bleiben mit Option nach meinem Abschluss im Januar nochmal upzugraden. Welches Leistungssprung kann ich erwarten, wenn ich von der aktuellen auf die zukünftige Konfig wechsele. Der E8400 ist ja nun schon fast 6 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das schaut schon ziemlich gut aus. Nach einer SSD würde ich mich noch umschauen, da der aktuelle PC erstmal noch weiter genutzt werden soll, für ein paar andere Projekte. Eine 640 GB Festplatte habe ich aber noch hier liegen. Wie schaut es mit der Grafikkarte aus? Die Radeon HD 7700 habe ich vor 1-2 Jahren hier im Luxx billig gekauft, da ich was mit DirectX 11 brauche (zuvor Nvidia 8800gt). Käme man mit der Internen in Rocket League noch auf einem Niveau leicht über dem aktuellen noch zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD kannst du ja die neue Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich nehmen.

Laut Tom's Hardware kann man sogar GTA V mit der iGPU mit Low Details und 720p Auflösung noch halbwegs vernünftig spielen, Rocket League sollte also auch kein Problem sein.

ich habe hier gerade mal einen Benchmark herausgesucht und da schaut es ja so aus, als ob die GPU doch noch ganz okay ist und derzeit wohl etwas vom E8400 (ich sehe auf meiner G15-Tastatur beim Spielen nur immer, dass die CPU nahe an 100 % läuft) ausgebremst wird. Dann könnte ich ja auch die Graka erstmal noch behalten und nächstes Jahr dann upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte habe ich mich erstmal dazu entschlossen, die HD 7790 zu behalten, da sie für die paar Spiele (Rocket League, Far Cry 4, Tropico ) noch ausreichen sollte und derzeit etwas von dem Core 2 Duo E8400 (Wolfdale) alsgebremst wird. Da der alte PC aber noch erhalten bleiben soll, benötige ich für diesen noch eine Grafikkarte. Was könnt ihr denn da als möglichst billigste Variante empfehlen? Youtube-Videos sollte sie hinbekommen. Das wars dann aber auch schon.

Ich bin nun bei folgender Konfiguration gelandet:

1 Kingston HyperX Savage SSD 240GB, SATA (SHSS37A/240G) <- 75 Euro über die Notebooksbilliger.de BlackWeek
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh