Rechenleistung vermieten / monetarisieren?

Handle

Enthusiast
Im Moment nutze ich meinen Desktoprechner nicht. Da dieser jedoch recht potent (i7 3930k, 16GB RAM, Radeon 7970 Lightning) ist, kam mir die Idee, die Rechenleistung irgendwie zu monetarisieren.
Hat jemand Tipps oder Hinweise, wo und wie ich dies am besten machen könnte? Eine USV und gute Internetanbindung (100 / 5 Mbit) ist ebenfalls vorhanden, wobei natürlich die Rechenleistung im Vordergrund stehen soll, Webhosting wäre mit dem Upstream kaum möglich oder sinnvoll.
Verteilte Rechenleistung in MQL5 Cloud Network wäre eine unkomplizierte Möglichkeit, wobei ich mir da aber nicht sicher bin, ob die Einnahmen die Stromkosten überhaupt übersteigen. Ein User hier aus dem Multisockel-Hardwaretreff-Thread hat z. B. ein paar Server an Leute vermietet, die diese zur Schachsimulation nutzen. Nur muss man erstmal Leute finden, die einen Bedarf an Rechenleistung für Simulationen haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mal bei div. Medienstudenten oder Low-Budget Filmleuten fragen --> die suchen manchmal Rechner wo man drauf Rendern kann bzw. Proxys erstellen kann (Proyx sind für das weiter Verarbeiten auf kl. Maschinen da).

Ich hatte das mal für die SAE Hamburg gemacht:
3 Bladecenter
2 Xeon Server (Dualprozessor und Multiporezessor)

Die Leute sind/waren sehr zufrieden.

ich als 3D / Videofuzzi kann dazu nur soviel sagen, dass das meistens keinen Sinn macht, wenn nur ein
Rechner bei dir steht. Dafür müssen bei den meisten Projekten zu große Daten bewegt werden, als das
ein Rechnerlein da wirklich was ausmacht. Und die Leute die wirklich Leistung brauchen und bereit sind
Geld dafür auszugeben, denen sind ihre Daten auch meist sehr wertvoll, als das sie diese irgendeiner
Privatperson in die Hände geben würden. Darüber hinaus besteht dann noch die Problematik mit den
Lizensen der Render-Programme.

Und auch die 5Mbit Upload würden mir keinen Spaß machen.

Hab' mal einen Freund von mir gefragt, der Produktdesign studiert und ich leihe ihm den Rechner nun für ein paar Tage, damit er damit ein Studienprojekt beenden kann :) mal sehen, wie viel ich dafür bekomme. Ist ja schon mal ein guter Anfang und ich kann einem Freund helfen :)

Dabei wirds wohl auch bleiben. Ich arbeite im 3D Grafik/Animationsbereich und die Firmen, die so klein sind dass sie extern rendern lassen gehen dann zu Firmen, die solche Services anbieten. Die haben die Software lizensiert, die du ja erstmal kaufen muesstet. Die ein vielfaches eines Rechners kostet. Und selbst da ist oft das Problem, dass die Daten das Haus verlassen. Den Preis kannst sowieso nicht schlagen und mit einem Rechner erst recht nicht. Ich will nicht ueber Deine Idee herziehen, die Rechenleistung vermieten zu wollen, aber ein einziger Rechner...schon drollig irgendwie :)

Ist ja nicht so, dass ich kein Geld für mehr Hardware hätte. Nur da irgendwo einen sinnvollen Einstieg zu finden, ist sicher schwierig. Es gibt ja durchaus auch andere Anwendungsbereiche für viel Rechenleistung als Rendering / Animation, aber da Interessenten zu finden ist eben das Problem. Diesbezüglich bin ich auf der Suche nach Ansatzpunkten, wo ich Privatleute finden kann, die solch eine Rechenleistung gebrauchen können, da Angebote wie Amazon AWS doch schon recht teuer sind.
Dass ich mit einem Rechner keine Firmen bedienen kann, ist ja klar, aber das ist ja auch gar nicht mein Ziel. Ich will gucken, ob ich da irgendwo einen Einstieg finden kann, da zumindest das absolute Minimum an Voraussetzungen (halbwegs potenter Rechner, USV, passabler Upload-Speed) erfüllt ist. Für sowas wie Schachsimulation, Glücksspielsimulation, Börsensimulation (z. B. Testen von Strategien und Expert Advisors) etc. würde das zunächst ja auch ausreichen. Aber wie gesagt, ob das was werden kann, hängt davon ab, ob ich Interessenten finde oder nicht. Wenn nicht, dann hab' ich eben Pech gehabt, aber ich will das nicht begraben, bevor ich's nicht versucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gern was mit deiner Rechenleistung unterstützen willst, bieten sich diverse Projekte aus dem Bereich "Distributed Computing" an. Jedoch ist es dort (fast?) immer so, das du Rechenleistung 'spendest'.

Zum Geld verdienen mit Distributed Computing gibt es einige Artikel, diesen hier z.B. Ob es sich wirklich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Dein 3930K in allen Ehren, aber für Projekte wo sich das Auslagern lohnt brauchen schon ein wenig mehr Leistung als nur nen Prozessor.
Das Amazon AWS so teuer ist liegt halt daran das da einfach mal wesentlich größere Kapazitäten hinter stehen.Guck mal hier, da kannst du sehen was größere Anbieter für ihre Kapazitäten nehmen.

Hey,

das einzige was mir spontan einfällt wäre Litecoin Mining.

Dein Computer dürfte um 700 kh/s schaffen und auf ca. 25 Euro Ertrag im Monat kommen.
Das ganze lohnt sich allerdings nur, wenn man an den Erfolg und die Wertsteigerung der Cryptocoins glaubt (IMO relativ wahrscheinlich).
Ist eben ein bisschen Spekulation dabei (mit der Aussicht auf viel Gewinn).

Coinmining auf CPU ist schon seit Jahren überholt, der 3930K wird mehr Stromkosten verursachen als die Coins in absehbarer Zeit wert sein werden. Wenn Du die Hardware in Kohle verwandeln willst verkaufe die Kiste und hol Dir was neues leistungsfähiges wenn Du die Rechenpower wieder brauchst.

+1

Und schön daran denken, daß sobald Du etwas gewerbsmäßig anbietest, noch andere mitverdienen wollen.

Spende an diverse DC-Projekte oder spar dir das Geld für den Strom gleich. Kein Mensch braucht Rechenleistung von Privat mit zweifelhaften Servicequalitäten und ungeklärten Datenschutzfragen, ist einfach so.

Coinmining auf CPU ist schon seit Jahren überholt, der 3930K wird mehr Stromkosten verursachen als die Coins in absehbarer Zeit wert sein werden. Wenn Du die Hardware in Kohle verwandeln willst verkaufe die Kiste und hol Dir was neues leistungsfähiges wenn Du die Rechenpower wieder brauchst.

Ich hab auch nicht von CPU Mining gesprochen. Die 7970 reist schon noch was.
Bei Bitcoin auf Grund der Asics inzwischen sinnlos, aber bei Litecoin durchaus profitabel.

Ich hab auch nicht von CPU Mining gesprochen. Die 7970 reist schon noch was.
Bei Bitcoin auf Grund der Asics inzwischen sinnlos, aber bei Litecoin durchaus profitabel.
Also bei angenommenen 300 Watt Verbrauch für das ganze System und 24/7 Rechnen komme ich da mit optimistischen 0,25€ pro KWh immer noch auf etwa 55 Euro pro Monat die der Rechner im wahrsten Sinne des Wortes verbrennt. Dem stehen 25€ geschätzter Ertrag pro Monat gegenüber.

Also da bring ich mein Geld lieber zur Bank.

+1

Und schön daran denken, daß sobald Du etwas gewerbsmäßig anbietest, noch andere mitverdienen wollen.
Klar, ich hab' ein kleines Gewerbe :)

Danke für die Beiträge soweit. Ich guck' mal, ob sich danach bei meinem Kumpel evtl. erneut etwas ergibt und suche nebenbei mal online, ob ich in den bereits genannten Bereichen Interessenten finden kann, auch wenn einige hier wohl der Überzeugung sind, dass es diese unmöglich geben kann.
Für Interessierte poste ich dann hier zu gegebener Zeit mal ein Update.

Wenn es so einfach wäre seinen überteuerten Gaming-PC in eine Goldgrube zu verwandeln würden das hier glaube ich mehr Leute machen :)

Naja, Problem ist wohl am ehesten, dass es eventuell Bedarf gäbe, aber kaum Möglichkeiten veon beiden Seiten irgendwie Vertrauen zu schaffen. Will ich was rendern lassen, will ich die Daten nicht rausgeben und wenn ich da einen PC habe, will ich den auch nicht verleihen um WPA oder GSM SIMcard keys zu knacken...

Naja, Problem ist wohl am ehesten, dass es eventuell Bedarf gäbe, aber kaum Möglichkeiten veon beiden Seiten irgendwie Vertrauen zu schaffen. Will ich was rendern lassen, will ich die Daten nicht rausgeben und wenn ich da einen PC habe, will ich den auch nicht verleihen um WPA oder GSM SIMcard keys zu knacken...

Das ist garnicht mal das Problem, Datensicherheit gibts auch schon relativ passabel im Homeanwender-Bereich, was wirklich fehlt ist Rechenleistung. Die ist nämlich heutzutage spottbillig, Serverhousing kostet kaum noch etwas, Hardwareleasing gibt es auch schon, und professionelle Wartung und 99,999% Uptime Garantie ebenfalls.

Und wenn eine Firma nun größere Algorithmen extern verarbeiten muss reißen die 150 - 200 Gflops eines 3930k nun keinen Baum aus. Auch eine einzelne 7970 holt mit ihren 4Tflops keinen Preis nachhause. Hätteste jetzt 200-300 Tflops aufwärts unter der Haube würde sich bei seriöser Aufmachung sicher eine Anbindung an eine Cloud finden lassen, aber bei dem bisschen Rechenleistung niemals.

Da wirste wohl eher was im Nischenbereich was, für arme Leute MD5 Listen durchbruten oÄ - die zahlen dann aber auch wie arme Leute eben zahlen - schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Achja? Wie sende ich dann meine Renderdaten an jemanden, der daraus ein Bild errechnet OHNE dass er mir einfach meine Modelldaten klauen kann? Die Übertragung ist ja nicht das Problem, sondern dass man auch demjenigen nicht trauen kann, der die Daten empfängt und verarbeitet.

Auch derzeit muss man leider z.B. Amazon trauen, sollte man aber eigentlich ja auch nicht...

Und wenn eine Firma nun größere Algorithmen extern verarbeiten muss reißen die 150 - 200 Gflops eines 3930k nun keinen Baum aus. Auch eine einzelne 7970 holt mit ihren 4Tflops keinen Preis nachhause. Hätteste jetzt 200-300 Tflops aufwärts unter der Haube würde sich bei seriöser Aufmachung sicher eine Anbindung an eine Cloud finden lassen, aber bei dem bisschen Rechenleistung niemals.
Genau hier sehe ich auch das grösste Problem. Wenn jemand Bedarf an Rechenleistung hat kann man davon ausgehen dass auch schon brauchbare Leistungsreserven im Haushalt oder der Firma vorhanden sind. Zum einen ist der Aufwand bzw. das Risiko sich dann von x Leuten jeweils einen weiteren PC zum Rechnen zu mieten einfach zu groß. Zweitens ist der Bedarf an sich dann viel größer als man als Anbieter mit einem einzelnen PC sättigen kann.

Ob ich meine Videos oder Grafiken in einem statt zwei Tagen rechnen kann ist den meisten sicher egal, der Aufwand für Datentransfer ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Der lieferbare Speedup sollte schon mindestens Faktor 5-10 haben damit sich das für den Kunden dann auch bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Anbieter sollte sich dann auch noch mit der entsprechenden Software auskennen.
Wenn ich mal wieder mein 3D als Beispiel nehme.. Da will ich nicht mit irgendnem remote-kram anfangen müssen,
nur weil das Rendering nen Fehler wirft wegen nem falschen Dateipfad oder sonstwas..

Dir ist schon klar das diese pyramiden abzock dinger in Deutschland verboten sind?

Vielen dank, schaue mir das mal genauer an :)

Edit:

Naja, lohnen tut sich das aber nicht so wirklich. Man erhät, je nach Hardware und Angeboten 0,01$-0,04$ pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind, oder wie erfolgt die Auszahlung? :)

Habe momentan ein paar GomezPeer Nodes laufen, da bekommt man seine Kohle ganz easy via PayPal und muss sich nicht mit irgendwelchen Cointradern mit exorbitanten Gebühren rumärgern, 2-3 mal hin und her bis man die richtige Währung auf irgendeinem Konto hat.

Bei dem link von Sukrim, also Slicify, ebenfalls per Paypal.

Stromkosten sind nicht enthalten. Bei mir bringt es mit meinem PC und meinem Stromtarif ziemlich genau +-0, wenn ich die Software laufen lasse, während ich ohnehin online bin und die Leistung nicht brauche.
Man sollte aber sehen, dass es noch ein relativ neues Startup ist. Auslastung ist schon da, nach dem ich die Software installiert hatte, war mein PC innerhalb von sekunden gebucht und hatte zu tun. Das Auszahlungssystem wurde erst vor wenigen Tagen umgestellt von 50% Provision für Slicify und 5$ je 250h onlinezeit auf 20% ohne Bonus für Onlinezeit. Man bekommt also 80% der "Booking-Rate" ausgezahlt. Dazu wurde noch das neue Bietersystem für Buyer eingeführt und die Preise werden vermutlich noch steigen.
Außerdem sollen demnächst Benchmarks kommen, die die Leistung des Prozessors besser erfassen und auch die Bandbreite.
Momentan zählen nämlich nur Cores und Ram, die man nach freiem Belieben in der Software zur Verfügung stellen kann.
Wenn ich also meine 16GB und 8 Kerne stelle, diese aber auf 500 MHZ takte, bekomme ich momentan anscheinend das selbe ausgezahlt wie mit 4,5 GHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh