rechenmaschine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke da eher anders herum: ich habe eine summe und sehe zu, dass ich moeglichst viel dafuer bekomme. ich gehe momentan von ca 3500€ aus. muss aber mal sehen, ob es sich lohnt die maschine in zwei schritten aufzubauen. eine cpu + speicher jetzt, andere nach der naechsten preissenkung.

Die Speicherpreise ändern sich wohl nicht in dem Maße, genauso wie die Festplatten + Controllerpreise. Am meißten werden wohl die CPUs billiger, wobei im Server/Profibereich nicht so ein starker Preisverfall herrscht. Ich würde z.B. auf SCSI Raid setzen, wenn dir deine Daten lieb sind. SATA empfinde ich auch nicht sicherer als IDE, diese Erfahrung habe ich bei meinem Server gemacht. Erst seit die 10k SCSI-Platten rennen habe ich keine Probleme mehr und auch die Performance ist unschlagbar.

Leider sind die SCSI-Platten (U320 + Controller) neu sehr teuer.
1x Maxtor Atlas 15K II 73GB U320-LVD sind schon gut 350€ neu und der Controller ~250 € aufwärts. Ein SATA Raid-Controller kostet nur ein Bruchteil, und die Festplatten gleicher größe auch. 250GB SATAII für rund 100€. Das wäre eine Möglichkeit zu sparen und du könntest ja ein Backupsystem einrichten was mit Raid ja kein Problem ist.

Der Speicher dürfte wohl das geringste Problem sein, denn 1x 1024 MB PC3200 Reg ECC von Infineon kosten ~105€, und da kannst du beliebig deinen Bedarf decken ... 420€ für 4GB sind da noch das kleinere Übel.

Die CPUs haben eben ihren Preis:
2x Opteron 265 kosten zusammen 1300€ als tray
das Mainboard kostet nochmal 300-500€. Wenn du das Tyan K8WE nimmst bist du bei 400€.

Wenn deine Arbeit mit der CPU-Leistung skalliert und das Geld reicht wäre natürlich auch ein Quad-Opteron möglich: Tyan Thunder K8QS Pro (~1100€) + 2x Opteron 865 (~2400€). Könnte man später noch 2 dazu stecken. Halte ich aber für übertrieben und einfach nicht drin bei den Budget ;)

Also meine Empfehlung lautet:
Tyan Thunder K8WE 400€
2x Opteron 265 2x 1,8 GHz 1350€
4x 1024 MB PC3200 Reg ECC 420€
2x 250 GB SATA 200€
-----
~2400€
da kannst du also noch etwas mehr machen an manchen Stellen. Zum Beispiel 2x Opteron 270 nehmen (+250€) oder mehr Festplatten etc.

danke für die infos.

bei der platine bleibe ich bei 2x opteron; nicht weil ich 4 opterons nicht beschaeftigen kann, sondern weil die compilerlizenz mit der anzahl der kerne im preis deutlich ansteigt. vier kerne sind gerade noch bezahlbar. dafuer werden es vermutlich 270er oder vielleicht sogar eine stufe darueber. mehr speicher kommt nach bedarf. die option auf 8gb ist sicher nicht verkehrt.

ueber platten im raid verbund mache ich mir weniger gedanken. ich brauche es einfach nicht. eine einzelne scsi platte sollte reichen; die tyan platine gibts ja auch mit onboard scsi (gibts da einen linux-treiber fuer ?).

bleiben noch die kuehler. boxed versionen (egal welcher hersteller) haben meist laute und sehr kurzlebige kuehler; die minimalloesung sozusagen. was gibts als alternative ? muss halt auf das tyan board passen (elkos nebendran und so...). ich bin eher anhaenger der passiv-kuehlung. die kuehlung sollte so leistungsfaehig sein, dass sie bei komplett ausfallendem luefter die cpus noch am leben erhalten kann. (komplett passiv muss die kuehlung natuerlich nicht sein).

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du wenigstens Raid 1 machen und 2 gleiche Platten dranhängen. Wenn eine kaputt geht hast du das genaue Backup auf der anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh