[Kaufberatung] Rechner auf Ryzen Basis sucht Grafikkarte

Muertz

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich bin mal wieder dabei mir einen PC zusammenzustellen (nach immerhin 5 Jahren).

Bisher bin ich so weit:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
BeQuiet! Straight Power 11 450W
CRUCIAL Balistix Sport LT, 16Gb (3200)

Jetzt kommt die Frage die mir seit Tagen im Kopf rumgeistert: Welche Grafikkarte??
Was ich bisher runterbrechen konnte:
Sapphire RX 5700XT Nitro+ (grad mein Favorit im Radeon Lager, da im Angebot =) )
RX 5700 XT Red Devil
oder eben
RTX 2070 Super (wirklich keine Ahnung welches Modell)
RTX 2070 (scheint laut Benchmarks immernoch schneller zu sein als die RX 5700XT ?)

Gespielt werden soll: Anno 1800, CoD Moder Warfare (2019), CS:GO, Total War: Three Kingdoms
Das ganze auf FullHD mit 144Hz oder sogar 240Hz (wünschenswert). Da es mir vor Kurzem meinen Hauptmonitor zerlegt hat bin ich da noch am schauen (und für Tipps natürlich dankbar)

Noch ein kleines Offtopic: Was meinen die Experten zur Intel 660P? 1 TB M2 für des kleine Geld macht mich ein wenig stutzig um ehrlich zu sein.

Freu mich auf euren Input und bedanke mich für eure Mühen.

Gruss,
Muertz

Edit: Auflösung angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welchem Monitor und welche Auflösung wird gespielt?

Die Intel 660P macht dich zurecht stutzig. Billigster QLC Speicher, pseudo SLC-Cache. Lass lieber die Finger von der.

Hab es in meinem Ursprungspost angepasst:

Das ganze auf FullHD mit 144Hz oder sogar 240Hz (wünschenswert). Da es mir vor Kurzem meinen Hauptmonitor zerlegt hat bin ich da noch am schauen (und für Tipps natürlich dankbar).

Genau genommen bin ich da noch nicht wirklich gebunden da Monitor dann entsprechend angeschafft wird. Aktuell habe ich nur einen Dell 24" FullHD Bildschirm mit 60 Hz (Officemonitor).

Danke und Gruss

240 Hz ist selbst für FHD ziemlich sportlich. 144 sollten mit der 5700 XT aber drinnen sein. Auf jedenfall aber dann einen Monitor mir Freesync nehmen. Die Nitro+ ist nicht verkehrt. Die 5700 XT ist gemittelt etwas langsamer als eine 2070 super und etwas schneller als eine normale 2070.

Btw. ich würde ja eher zu nem WQHD Monitor gehen, wenn ich schon neu kaufe. Is aber halt wieder teurer und benötigt viel Leistung. Aber die 5700 XT ist eigentlich für FHD (auch mit 144 Hz) fast zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
So dank deinem Feedback ist es das erwähnte Setup mit der Nitro+ geworden. Jetzt fängt noch die grosse Suche nach einem geeigneten Monitor an.

Vielen Dank!

So dank deinem Feedback ist es das erwähnte Setup mit der Nitro+ geworden. Jetzt fängt noch die grosse Suche nach einem geeigneten Monitor an.

Vielen Dank!

Passt. Viel Spaß damit, wenn dann der Monitor mal da ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh