Rechner aufrüsten => auch neues Netzteil ?

Master_thefirst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
156
Ort
Berlin
Hi ich brauch mal wieder eure Hilfe !!!

Ich bin günstig an einen Dell Rechner gekommen mit Dell Netzteil ! Es handelt sich um ein 525W Netzteil. Allerdings besitzt es nur einen PCIe 6-Pin Stecker und die Graka benötigt 2 davon ...

Meine erste Frage ist was ihr von Adaptern haltet. Würde einen PCIe auf 2 SATA Stromanschlüsse gehen ?!?

Der Rechner sieht wie folgt aus:

Xeon W3520
MB ka Dell X58 Chipsatz Board
6x 2 GB DDR3 Speicher
R9 270x von MSI
1x SSD 240GB Crucial
1xHDD 500GB ka :d aber SATA
1x DVD Rom


meint ihr das passt mit nem Adapter ? habe 2 freie Sata Stromanschlüsse frei !

grüße
Sascha

PS es wäre noch das unten stehende NEtzteil von BQ verfügbar allerdings auch nur 1xPCIe Stecker soweit ich das weiss...

danke euch schonmal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich brauch mal wieder eure Hilfe !!!
Ich bin günstig an einen Dell Rechner gekommen mit Dell Netzteil ! Es handelt sich um ein 525W Netzteil. Allerdings besitzt es nur einen PCIe 6-Pin Stecker und die Graka benötigt 2 davon ...


Hallo Master_thefirst

Mit Adapter zu arbeiten ist nicht das goldene vom Ei,
daher würde ich dir zu ein neues Netzteil raten zb wie diese Netzteile. ;)

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem NT in dem Dell kann man leider wenig sagen und das Dark Power müsste das P6 sein, das hat ja auch schon paar Jahre aufm Buckel - ich würde in ein System Power oder Antec TruePower investieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke erstmal für eure Hilfe !

ja Adapter sind auch nicht so mein Ding daher ja meine Frage ;)

aber 450W reicht aus ? es erscheint mir ein wenig wenig ?! ohne jetzt der Strom Experte zu sein ! Dieses Hexenwerk :P

Graka wird mit 180W angegeben dazu die CPU 130W und bis zu 220 o0? da erscheinen mir 450W zu wenig ?!

Gruß Sascha


:::::EDIT:::::

was ist von dem hier zu halten ?

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

450W reicht dicke aus, :bigok:
das be quiet Pure Power L8 Serie kann man auch empfehlen,
430W Version reicht auch noch aus. :)

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Mit dein System wirrste im Altagbetrieb zb bei Spiele ein Strom Verbrauch 250W bis 300W haben, mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist den ndas Dell, poste mal ein Foto von dem aufkleber wobei ich mir sicher bin das es ein Delta oder ein LiteOn ist und die sind deftiv gute Ware, da kannst du bedenkenlos mit adaptern arbeiten


Das Olle P6 kannst du als Notgerät daheim belassen auf für dauereinsatz ungeeignet!
 
Denke es reicht. 500W auf 12V ist sogar eigentlich recht modern. Ich würde aber darauf achten die Karte auf Schiene V2 und V3 zu legen, weil sie mit 18A pro Schiene doch arg schmal sind. Die schienen verkabelt sind weiß ich leider nicht
 
Hi

ja ich hoffe das reicht mit dem DELL auch wenn ich jetzt nicht unbedingt am falschen ende sparen möchte !

habe mal ein foto gemacht ich hoffe das passt so ! http://abload.de/img/20140730_20292758j41.jpg

grüße
Sascha

Das Netzteil würde ich an deiner stell Tausch da es ein China Böller Netzteil ist,
und kaufe dir einer von denn Netzteilen und mit Adapter zu arbeiten wie schon er wähnt ist auch nicht das goldene vom Ei.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Master_thefirst wunderbar ein Multirail NT von Delta :) kannst du bedenkenlos verwenden und lass dir von Leuten die keine Ahnung haben was anderes erzählen

Delta baut zB die Netzteile für ANtec alle anderen ignorieren die schlicht weil die dehnen zu wenig verkaufen, nebenbei nebe LiteOn einer der Größten Hersteller und beliefert unglaublich viel Marken Lenovo, Dell usw.

Kommen wir zu denn Anschlüssen hier musst du mit Adaptern arbeiten, sehe in dem Fall aber kein Problem außer das du mal schauen musst an welche Kabel du da die adapter anschließt.



@Evildead schlicht Blödsinn das ist ein Delta OEM, eher ist das was du da verlinkst China Böller als das NT und keiner von deinen Links ist ein Hersteller alles "Aufkleber ausdrucker Marken"

LOL und das du ein Antec verlinkt " Delta durch Delta ersetz" sehr sinnvoll *facepalm^2* wieso soll der TE nicht gleich 50€ verbrennen
 
Hi

ja ich hoffe das reicht mit dem DELL auch wenn ich jetzt nicht unbedingt am falschen ende sparen möchte !

habe mal ein foto gemacht ich hoffe das passt so ! http://abload.de/img/20140730_20292758j41.jpg

grüße
Sascha
Die Kabelage von dem Gerät ist echt mal richtig grotten schlecht.
Hersteller ist Delta Electronics, sollt also OK sein...

Das Netzteil würde ich an deiner stell Tausch da es ein China Böller Netzteil ist,
Junge, wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still...
Erstens reden wir hier von DELL, die verwenden in vielen Fällen recht anständige Geräte.
Zweitens hättest du dir, wie poiu und ich die Mühe machen können, nach der UL-Nummer E131881 zu suchen. Dann wärst du auf DELTA als Hersteller gestoßen.


Kurzum:
Je nach Alter mehr oder weniger empfehlenswert. Aufgrund der Rail Verteilung aber eher sehr empfehlenswert.

Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wie alt dieses Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte jetzt hier keinen Streit anzetteln !! ;)

Also das Netzteil ist gut 4 Jahre alt. Leider ist mir gestern aufgefallen beim starten des Netzteil surrt es für ca 1 Sekunde kurz und dann ist es auch sofort wieder weg ?! Kondensator ? Spule? wahrscheinlich schwierig das so zu identifizieren ... werde das Netzteil wahrscheinlich einfach mal auseinander nehmen und rein schauen ob man schon etwas sieht und gegebenfalls ersetzen. Werde erstmal das DELL mittels Adapter versuchen. Sollte das nicht funktionieren habe ich ja noch nen BQ oder es gibt halt ein neues ;)

Ich danke euch jedenfall für eure Hilfe !!!

Danke, Grüße

Sascha
 
4 Jahre ist noch Okay, aber wenn das nicht mit funktioniert hast ja ei nGrund auszutauschen :)

Surren: kann sei ndas das schon von anfang an war und du es erst jetzt bemerkt hast

werde das Netzteil wahrscheinlich einfach mal auseinander nehmen und rein schauen ob man schon

Ich weiß nciht wie deine vorkenntnisse sind, aber da bitte vorsicht!

wenn du das unbedingt machen iwllst: Kaltgerätestecker ziehen, dann mehrmals power schalter am PC drücken, die restspannungen sind nicht ohne
 
Hallo Master_thefirst,

kaufe dir lieber ein neues Netzteil für 50€ - 60 als ein neuen PC,
weil das Netzteil was du jetzt hast den PC killen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evildead: Wie oft willst du das jetzt noch behaupten? Das Netzteil ist grundsätzlich in Ordnung und kann bleiben. Oder denkst du etwa, Dell könnte es sich leisten, Netzteile zu verbauen, die nach 5min Betrieb in die Luft fliegen?

@TE: Das Netzteil zerlegst du besser nicht, die Restspannungen könnten dich killen.
 
Das Netzteil ist grundsätzlich in Ordnung und kann bleiben.

Sieht man ja wie in Ordnung das Netzteil ist. :lol:

Leider ist mir gestern aufgefallen beim starten des Netzteil surrt es für ca 1 Sekunde kurz

Ich verstehe das nicht warum ihr umbeding wollt das der Master_thefirst das Dell Netzteil weiter verwenden soll ,wo das Netzteil schon Symptome vom kaputt zeigen tut. :hmm:

Aber gut,
das muss der Master_thefirst jetzt selber für sich wissen was er tut,
ob er das Netzteil von Dell weiter verwenden tut, oder er sich ein neues Netzteil kaufen tut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
elektronische Störgeräusche sind grundsätzlich kein Anzeichen für einen defekt, sonst wären 99,999 % aller NT kaputt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh