Rechner aufrüsten Mehr RAM und SSD oder gleich neue CPU

telejunky

Enthusiast
Hallo,

ich letzter Zeit habe ich gemerkt, dass es gerade bei der Rendervorbereitung und Rendern ein Leistungsschub nötigt wird (3,79GB von 4Gb belegt). Auch beim Zocken (ArmA 2) könnte ein Leistungsschub nicht schaden, da das Spiel eher CPU als GPU Power benötigt. eventuell mit neuem Board übertakten? Sonst läuft ja alles was ich spiele mit 1680x1050. Zum Arbeiten gibts dann drei Bildschirme, aber das sollte ja kein Problem sein.

Hier mein aktuelles System

MSI K9A2VM-V F2 -> mATX
Phenom II X4 945 3Ghz mit Scythe Samurai Z
2x2Gb MDT DDR2 800Mhz
AMD 5850
WD10eads
Enermax Modu 82+ 520W
Und Win 7 Pro x64

Also primär wollte ich Mainboard und RAM austauschen und eine SSD für Windows und wichtigste Programme zulegen, da ich mir davon eine Leistungssteierung vorallem beim Arbeiten und generell in Windows erhoffe (Firefox ohne Rückmeldung, ab und zu hakt es auch in anderen Programmen da ich ja nur eine schöne leise Caviar Green Platte drin hab). Ich würde gern alles bei einem Händler bestellen es sei denn, es rechnet sich trotz der verschiedenen Versandgebühren.

2x ADATA DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit 90€ plus Versand
1xADATA S510 2,5" SSD 120 GB 135€ plus Versand
Welches Mainboard könnt ihr empfehlen? Ich bin mit dem billig MSI (neu damals 50€) eigentlich ganz gut gefahren, da aber nur 95W Prozessoren zugelassen sind, ist nichts mit üebrtakten. Auch die zwei RAM-Slots sind nicht optimal.

Wären grob 325€ - Alter Ram und Mobo vllt 30€ bei ebay nach Verkauf 295€ für mich.

Oder doch gleich neue CPU wie einen i5-2500K mit neuem Lüfter.
Wären 200€ plus 40€ für nen Top-Down-Lüfter (So wie der samurai z -> saugt direkt Frischluft durch Loch in Gehäusewand)
Den X4 945 könnte man mit Lüfter bestimmt für mind 80€ verkaufen.

Wäre dann ca. doppelt so teuer mit 565€ abzüglich geschätzter Verkaufserlöse nach Verkauf 455€

Mmh also mehr RAM und ne SSD steht definitiv an. Die Frage ist, wenn man sich neues Mobo holt, ob man nicht aufgrund des miserablen Bulldozers von AMD lieber Intel in der Marktmacht stärkt und gleich einen neuen Prozessor holt...:rolleyes:

Beste Grüße, telejunky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm da das jetzige Board DDR2 hat und davon auch nur 2 Bänke würde ich erstmal vom RAM aufrüsten absehen.

Das imho Sinnvollste wäre wohl tatsächlich es mal mit einer SSD zu probieren.

Boardtausch auf AM3 und neuen DDR3 Ram halte ich für nicht unbedingt sinnvoll; klar du sparst dir erstmal die CPU... aber ganz ehrlich soviel mehr wird das auch nicht bringen.

Wenn dann also die SSD nicht ausreicht kannst du immer noch auf eine neue Plattform komplett wechseln: CPU, Board, RAM... aber wie gesagt probiere erstmal nur SSD und wenns reicht ist ja gut :)

Was wäre denn für euch der zweite Schritt, Klar zum Spielen allein reichen 4GB, jedoch merke ich definitiv beim Rendern bzw. in der Render-Vorbereitung, dass der RAM voll ist und das wechseln in Autodesk Showcase zwischen Hardwarerendern und Raytracing dauert ewig. Für 75€ holt man sich doch jetzt keine 2x4gb ddr2 oder?
Zum Rendern selber (Raytracing) werden alle Kerne genutzt - beim Rendervorbereiten nur ein Kern..

Spricht denn was gegen die ADATA S510, weil die vom €/GB Verhältnis ganz gut ist? Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh