Rechner aufrüsten

Corvus333

Experte
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Jahre das Gaming am PC etwas schleifen lassen, da ich viel unterwegs war und daher die Konsole die einfachere Wahl war. Asche auf mein Haupt :)
Jetzt bin ich wieder mehr daheim und möchte mich wieder mehr dem PC widmen. Anlässlich des Release von Deus Ex und Battlefield 1 soll der Rechner wieder etwas mehr Leistung bekommen.
Derzeit sind folgende Komponenten verbaut:

I7 870 2,93 Ghz + Alpenföhn Kühler (glaub das war ein Brocken, bin aber nicht mehr ganz sicher)
Netzteil Corsair 550 Watt
Asus P7P55D
Gigabyte Geforce GTX 560 Ti
8Gb Corsair RAM
Samsung 840 EVO SSD

Da ich etwas raus bin aus der Materie wäre meine Frage wie steigere ich mein System mit minimalem Aufwand?
Macht es Sinn nur die Grafikkarte auszutauschen, oder ist der Prozessor für aktuelle Spiele auch zu alt?
Da ich gerne wieder eine Geforce hätte denke ich an eine GTX 960 mit 4Gb, oder ist das schwachsinnig bei den Restkomponenten?

Freue mich über jede Art von Antworten und Anregungen.

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor ist leider etwas alt, in den neusten Spielen ist er bereits ein Bottleneck. Wichtiger wäre aber die GPU. Willst du die 960 gebraucht kaufen?

Wenn es um Budget geht ist nach wie vor ein 2500K-Bundle das perfekte Angebot, es ist schwächer als aktuelle Skylakes aber kostet auch nur einen Bruchteil. Wenn du neu kaufen willst dann entweder ein 6600K oder ein 5820/6800K, der 6700 lohnt nicht. Bei so einer dicken CPU wäre dann auch eine 1070 angebracht. Alternativ könntest du auch gebraucht zum Bundle eine 980Ti unter 350 € kaufen, damit wäre dein System in der Lage 1080p fast immer mit den höchsten Einstellungen zu fahren, mit der Option für mehr.

Danke für Deine Antwort. Das hatte ich bereits befürchtet. Eigentlich wollte ich es vermeiden, so viele Komponenten auszutauschen. Also maximale Details sind mir nicht wichtig, mir geht es drum mit mittleren Einstellungen aktuelle und demnächst kommende Titel flüssig zocken zu können.
Die 960 hätte ich vermutlich neu gekauft. Denke mit ca. 220 Euro müsste das machbar sein, oder?

ja, das müsste klappen.
legste noch 20-30 Taler oben drauf, kriegste ne neue 970.

edit: wo du schon den Alpenföhn auf der CPU hast, mal an Übertakten gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, den alten I7 Richtung 3,6+ GHz und da geht schon noch etwas ;). Dazu die angestrebte 960, oder ähnlich und du kannst die meisten Titel noch ganz gut zocken.

Bei dem Budget würde ich ne gebrauchte 960 oder 380(X) ins Auge fassen, neu eher eine RX470 4GB.

CPU dürfte noch gut genug sein, wurde aber bereits gesagt :)

mir geht es drum mit mittleren Einstellungen aktuelle und demnächst kommende Titel flüssig zocken zu können.

960 ist ok aber nicht die 970
lese dich mal in den 3,5gb skandal ein

das wird probleme machen

alternativ die 1060 6gb
oder eine amd rx480 8gb

Genau ne 970 schafft mittlere Einstellungen nicht :P Mr. AMD Fanboy #1 hat gesprochen.

CPU übertakten und Karte nach Wahl reinstecken. Aber Jahre wirst du zumindest in aktuellen Titeln damit nicht mehr kommen.

Also das mit dem Übertakten ist natürlich auch noch eine Idee, wenns schief geht, habe ich wenigstens eine Ausrede auch noch nen neuen Prozessor zu kaufen.

Ich hab mich mal Grafikkartenmäßig grob eingelesen und die Evga GTX 960 mit 4 Gb ins Auge gefasst. Dürfte passen, oder?

haste die Länge der Karte und den Platz deines Gehäuses bedacht?
leistungsmäßig passt sie super.

Längenmäßig passts auf jeden Fall, allerdings finde ich nirgends was zur Breite. Da könnte es unter Umständen Schwierigkeiten mit der daneben sitzenden Soundkarte geben. Allerdings glaube ich nicht, dass sie so arg viel breiter wie die 560 ist...

Danke für Deine Antwort. Das hatte ich bereits befürchtet. Eigentlich wollte ich es vermeiden, so viele Komponenten auszutauschen. Also maximale Details sind mir nicht wichtig, mir geht es drum mit mittleren Einstellungen aktuelle und demnächst kommende Titel flüssig zocken zu können.
Die 960 hätte ich vermutlich neu gekauft. Denke mit ca. 220 Euro müsste das machbar sein, oder?

Das lohnt nicht mehr. Eine 970 würde ich auch aus anderen Gründen nicht kaufen. Dann eher 1060 oder 480. Die bieten genug VRAM und sind noch ein Stück schneller. Ich würde nie die alte Generation zum neuen Preis kaufen, außer es ist ein Ausverkauf und da sind 960er für 120 € - Mehr sind die nämlich nicht mehr wert. Wenn dir die Leistung reicht und du nicht mehr ausgeben willst findest du aber sicher eine gebrauchte mit Restgarantie.

Wenn es nicht über 960/1060 geht reicht der i7 noch, wie gesagt ordentlich OC drauf.

Ja bitte nur die 4 GB Version kaufen, falls du länger was davon willst. Darum auch keine 970, 4 GB stehen nur auf der Packung, sind aber nicht nutzbar. Und auch nicht neu, 220 € sind zuviel, dafür bekommst du fast eine der doppelt so starken genannten neuen Karten. Wenn die Marke egal ist könnte eine der kommenden 460er was sein, oder eine mögliche 1050. Aber die 3 GB 1060 würde ich nicht kaufen. Bereits jetzt brauchen manche Spiele auf 1080 mehr, du dürftest bei deiner Ti schon gut merken dass der VRAM nicht reicht. Zumindest aktuelle Spiele fordern alles und da sollte man lieber den Speicher haben, denn Texturen bringen am meisten was Bildqualität betrifft.

Stimmt, bevor du eine neue 960, oder 970 besorgst, dann leg lieber noch ein bisschen drauf und kauf eine 1060.

Und deine CPU wird das OC locker überleben, solange du es mit der Spannung nicht völlig übertreibst und mit Kühlung untertreibst ;)

ne 1060 wäre natürlich ne Wucht. aber vermutlich außerhalb des Budgets

Ok, klingt eigentlich plausibel. So viel teurer ist die 1060 ja gar nicht. Ist auf jeden Fall zukunftsorientierter.
Irgendwelche Vorschläge zu einem bestimmten Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut die EVGA, gibts aber leider derzeit nirgends auf Lager. Bei Caseking vielleicht ab 23.08. mal schauen ob ich so lange warte...

Also die EVGA ist bestellt, allerdings juckt es mir jetzt in den Fingern doch noch etwas mehr zu machen. Ich hatte mir in etwa folgendes Vorgestellt:
Intel I7 6700k https://www.amazon.de/dp/B010T6DQTQ/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3QLCZZZCQTT5F&coliid=IDO2OFFYOTQ1C
Asus Z170 Pro Gaming https://www.amazon.de/dp/B0126R3QPA/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3QLCZZZCQTT5F&coliid=I1HJR69TOK76QY&psc=1
Corsair DDR4 3000mhz 2x8GB https://www.amazon.de/dp/B0126R3QPA/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3QLCZZZCQTT5F&coliid=I1HJR69TOK76QY&psc=1
Noch nicht ganz sicher bin ich mir wegen dem Kühler. Ich habe einThermaltake Commander Gehäuse https://www.caseking.de/thermaltake-commander-ms-i-usb-3.0-midi-tower-schwarz-gexa-162.html der ist recht schmal. Aktuell ist ein Alpenföhn Brocken drin, der passt grad so rein.
Ich hatte an den Brocken 2 gedacht, der müsste passen und die Kühlleistung dürfte auch in Ordnung sein, oder gibts da andere Vorschläge?

Übertakten würde ich mal versuchen, habe bislang aber keine wirkliche praktische Erfahrung damit.

Zu guter Letzt sollte noch ein Monitor her ~150 Euro. Hier bin ich noch komplett planlos...

Mein Netzteil ist ca. 5 Jahre alt 550W von Corsair, die genaue Bezeichnung habe ich nicht parat, aber das dürfte auch noch passen, oder?

Alles in allem komme ich damit auf ca. 750€ ist das in Ordnung von der Zusammenstellung her?

Nein das Netzteil würde ich austauchen schon wegen Support der C-States ( C6 / C7 Stromsparmodus) und so ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh