Rechner automatisch starten

Se7enthson

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
171
Ort
Solingen
Hi, mag sein das es schon einen Thread mit einer deratigen Frage gibt, aber irgendwie finde ich die Suchfunktion nicht, entweder bin ich blind oder es ist echt schon so spät.

Meine Frage wäre: Kann ich meinen Rechner automatisch hochfahren lassen, also
beispielsweise jeden Tag um 9 Uhr morgens soll der Rechner hochfahren, OS wäre Windows XP Pro. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich hoffe ich bin wenigstens in der richtigen Rubrik gelandet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeitschaltuhr löst einen Hammer aus der den Knopf bedätigt.:lol:
Im ernst wen überhaupt dann nur übers Bios, oder fernstarten über Internet, Netzwek
 
Also quasi Wakup by Alarm oder ? Muss der dazu im Stand by sein oder kann er ruhig komplett ausgeschaltet sein?
 
Schau mal ins Handbuch von deinem Mainboard.
Bei mir heißt die Funktion, um den PC zu einer bestimmten Uhrzeit zu starten, "Resume by Alarm".
Der PC kann dafür ganz ausgeschaltet sein, er muss nur Strom kriegen.
 
Wenn du den Timer im BIOS benutzt, kan der PC auch aus sein. Der Timer ist aber recht unflexibel - also nur genau 1 mal am Tag und das auch jeden Tag - mehr kann der nicht.

Du kannst auch über den Taskplaner im Windows gehen - dann muß der PC aber im Ruhezustand oder Standby sein - was normal auch kein Problem ist.
 
ja was da genau steht liegt am BIOS je nach Hersteller kann auch Alarm resume oder ähnliches stehen. Und es kommt dann auf die Einstellmöglichkeiten an. Täglich oder einmalig mußt schon selber schauen.

Edit
@jni
so isses natürlich eleganter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, heißt bei mir genauso.

Date (of Month) Alarm
When the Resume by Alarm set as “Enabled”, this item will be modified. It is
used to set the timing for the start-up date.

Time (hh:mm:ss) Alarm
When the Resume by Alarm set as “Enabled

Bei Date of Month, wenn ich da die 0 einstelle müsste er jeden Tag zur eingestellten Zeit bei "Time" starten, oder ?


Edit:

Jep, 0 heißt immer, danke für die Tips, funzt wie es soll, eben ausprobiert =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh