rechner bei kaltstart direkt aus -> leichter gestank -> Läuft aber wieder

Scrush

Legende
vorhin ein aquaero eingebaut. die gpu kühler gewechselt, dabei festgestellt wie kacke die WLP pads und der spawa kühler sind (fällt dauernd ab) und wieder auf stock zurück gebaut. alles eingebaut und gestartet

- Rechner ginge sofort wieder aus.
- gpu und soundkarte raus, hdd und ssd abgeklemmt.
- dabei gemerkt das es etwas komisch riecht.
- netzteil ausgeschaltet und wieder an
- rechner ohne hdd, gpu und soundkarte gestartet bild am onboard -> funktioniert alles
- nach und nach die fehlenden komponenten hinzu -> funzt auch
- gpu die schrauben gelockert und wieder rein, Netzteil Kabel gegen das 2. getauscht und an der 2. Rail angeschlossen-> funzt auch

konnte die geruchsquelle nicht genau ausmachen, ich vermute die irgendwo bei den ramslots darüber oder darunter....

jetzt läuft der rechner seit 2 stunden ohne probleme.

sollte ich mir gedanken machen?

sys in der sysconfig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen die Spawas vom Board aus (Kühler abnehmen und die vordere, sowie hintere Seite des Mainboards begutachten).

werd ich heute abend mal nachschauen. wie kann den sowas passieren?

ein drittes z77 board zu kaufen wäre total verrückt. aber das asrock hat noch gut 1 jahr garantie. kann ich ja einschicken.

hab gestern noch prime und den gpu stresstest von gpz z angeschmissen für paar minuten um sicher zu gehen. alles normal.

werd das board heute abend mal genau unter die lupe nehmen. die gpu hat wohl nichts. die hab ich gründlich untersucht. soundkarte hat auch nichts. kann ja nur das board sein

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal das Umfeld des PCIe Slots mit der GPU begutachten, wenn es auf der einen kurzen gab schmorrt es entweder auf der gpu oder am slot-umfeld

so ich hab den ganzen rechner vorhin auseinander genommen.

das board sieht gut aus. leider komme ich nicht unter die spawa kühler. das sind pushpin halter die man von der anderen seite zusammendrücken muss. das krieg ich nicht gebacken ohne das board zu killen. mein altes gigabyte hat schrauben...

Ram ist ok, cpu und sockel ist ok.

alles wieder zusammengebaut und läuft.....

sehr merkwürdig....

edit :

bis heute früh um 4 gezockt -> keine Probleme.

Hoffentlich bleibts so^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh